• #1

    Guten Abend allerseits,


    ich hatte heute viel Zeit und tat etwas, was ich schon lange tun wollte: Ich zerlegte meine MT09, um mehr über sie zu lernen. Dazu gehörte das System der Frischluftzufuhr.


    Nun ist mir etwas aufgefallen, das ich mit meinem zugegebenermaßen nicht lückenfreien technischen Verständnis nicht wirklich erklären kann:
    Tatsache: Ein Motor im Größenbereich einer MT09 braucht bei maximaler Leistung etwa 80-90l Luft pro Sekunde. Was für mein Empfinden eine Menge Luft ist.
    Die Frischluft muss am Scheinwerfer vorbei durch sehr kleine Öffnungen unter den Tank gelangen. Dann kommt die Öffnung am Luftfiltergehäuse. Die Querschnittsfläche dieser Öffnung beträgt 18,90cm².



    Dann muss die Luft durch den ganzen Kanal, der vertikal ausgerichtet ist



    Und dann durch den Filter, der parallel verläuft. Dahinter sind als letzte Station die Ansaugrohre für die einzelnen Zylinder



    Die Querschnittsfläche pro Zylinderrohr beträgt 15,9cm².
    Aber wenn man jetzt nur die Fläche der ersten Öffnung nimmt und diese auf drei aufteilt, hat ein Rohr effektiv 6,3cm² zur Verfügung! Und das ist noch sehr viel, denn effektiv ist es klar weniger, wenn man die Faktoren namens Scheinwerfergehäuse, Verkleidung hinter dem Scheinwerfer, den Filter und haufenweise Kurven berücksichtigt. Ein MotoGP-Motorrad hat vorne eine große Öffnung, wo der Fahrtwind direkt reinblasen kann und Überdruck erzeugt. Wenn ich mir die Konstruktion der MT09 anschaue, entsteht im Luftfiltergehäuse mit großer Sicherheit sogar deutlich Unterdruck.


    Mir geht es nun in diesem Beitrag darum, meine Beobachtung von anderen, die vielleicht mehr Ahnung von Motoren, Aerodynamik und Strömungslehre haben, verifizieren oder widerlegen zu lassen. Ich erwarte bei einer MT09 keine MotoGP-Qualitäten, aber sie soll so gut wie möglich werden. Eventuell können wir sogar die Folgen für das Verhalten des Motors unter bestimmten Bedingungen ableiten.

  • #2

    meine Meinung dazu? Wird Zeit das Frühling wird und die Leute endlich wieder fahren anstatt die Fähigkeiten japanischer und auch anderer Länder Motorenkonstrukteure zu hinterfragen. Dieses Thema ist doch sehr komplex. Es gibt eigentlich nur eine Grösse wo gesetzt ist. Und das ist Hubvolumen mal 10= Airboxvolumen.

    immer oben bleiben!

  • #3


    Wenn die Ingenieure und Konstrukteure dieser Welt immer genau ihre Vorstellungen umsetzen könnten, wären ihre Erzeugnisse meistens hässlich, in ihrer Funktion perfekt und unbezahlbar. Wenn man die zusätzliche Arbeit und die Kosten aller üblichen Modifikationen an der MT09 auf den Neupreis aufschlagen würde, kannst du dir die Zulassungszahlen selber ausrechnen.

  • #4

    Tja.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    immer oben bleiben!

  • #5

    hab nochmal Zeit gehabt deine Theorien und Berechnungen durchzulesen. Ram Air bringt erst was ab Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h. Und zu deinen Berechnungen,es zünden nicht alle 3 Zylinder auf einmal.Also braucht auch nur ein Ansaugrohr Luft.Und die geht durch das Loch im Luftfilterkasten locker durch. Im übrigen ist die Luftführung/der Luftfilterkasten ein sehr komplexes Thema. Da wurden schon ganze Bücher drüber geschrieben. Was bleibt ist auf die Kunst japanischer Ingieneure zu vertrauen.

    immer oben bleiben!

  • #6

    Die Frage ist nun was du mit dem was du gesehen hast anstellen willst. Denke mal das da bestimmt Potential wäre mehr Leistung zu generieren. Yamaha Klein aus dem Saarland hat ja auch die airbox/ansaugweg geändert. Aber ohne eine vernüftige Anpassung von Kennfeld/Auspuff und dem restlichen klump wirst du davon nichts merken. Die einzige Änderung die du höchstwahrscheinlich erreichen wirst ist ein lautes ansauggeräusch. Wäre sogar sehr vorsichtig mit solchen Scherzen, wenn dir bei hoher Last dadurch das Gemisch zu mager wird machst über längere Zeit dein Motor kaputt.
    Diese Konstruktion ist mit Sicherheit gut durchdacht um Geräusche zu reduzieren und vermutlich auch um genügend Luft dem Motor zuzuführen.

  • #7

    miau
    ein recht bekannter Tuner/Flasher bietet zusätzlich den "Airboxmod" an.
    Sprich- Schnorchelreduzierung und SLS (Sekundär-Luftsystem)
    Diese Modifikationen entsprechen für ECU getunte Motoren also geänderter Software und dazugehörge Auspuffanlage. (Abstimmung)


    Beim Einkürzen des Schnorchels wird dann auch implizit darauf hingewiesen, nicht zuviel vom Schnorchel wegzunehmen/zu kürzen, sowie die Schallkammern nicht zu entfernen! Habe die Bilder gerade vor mir, sind aber alle rechtlich geschützt.
    z.B. einfach ein großes Loch in den Airboxdeckel zu schneiden, hätte den gegenteiligen Effekt, da dieses einen Strömungsriss zur Folge hat...(Venturi-effekt)
    Ebenso das entfernen der Schallkammern bringt Unruhe in die Strömung und erzeugt nur unnötige Verwirbelungen.
    Desweiteren erwähneswert, dass mit dem BMC-Luftfilter die besten Performance Ergebnisse auf einem Leistungsprüfstand, mit dem von mir oben erwähnten flash erreicht wurde.


    Warum ich das hier jetzt alles schreibe..!? Weil ich an sich solche Fred´s hier interessant finde, aber oft denke, dass es irgendwelche Noobs gibt, die das sofort als "Tuningbeispiel" umsetzen wollen.
    Davor sei gewarnt. :naughty:


    Es gab hier schon diverse andere "durchdachte" Anleitungen, die recht gut umsetzbar waren, z.B. Orig. Auspuffmod.
    Daher verurteile ich solche Beiträge nicht per se. Es sollte nur vernüntfig auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen werden.


    LG

  • #8

    Danke für die Inputs. Wieder etwas gelernt. Ich habe mittlerweile einen Thread gefunden, wo das Thema schon besprochen wurde. In diesem Beitrag ist auch explizit beschrieben, wie Motorrad-Klein(der Tuner) die Airbox tunt. Aber unterm Strich ist bleibt die Erkenntnis, dass so ein Tuning zwar sehr viel bringen kann, eigene Versuche in die Richtung ohne Prüfstand und ECU/Powercommander jedoch keinen Sinn machen. Und ab dem Punkt stimmt die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht mehr.

  • #9

    Bei einem Sauger stimmt P/L sowieso "nie".
    Da bringen Reifen -> Fahrwerk -> Bremsen signifikant mehr als paar lapidare PS am Begrenzer - KFZ/Räderanzahl-unabhängig :P


    Viele Grüße
    Bari

  • #10

    Das meiste Potential schlummert im Fahrer


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!