MT09 2017 Fahrwerk auf Sozia optimieren

  • #1

    Servus zusammen,


    bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Night Fluo BJ2017 8-)
    Nach einer ausgedehnten Runde mit meiner Freundin fiel mir auf, dass das Heck unverhofft stark nachwippt.


    Jetzt habe ich schon etwas im vorraus mich in die Thematik eingelesen und auch beschlossen, das Fahrwerk überarbeiten zu lassen, bzw. ein anderes Federbein einbauen zu lassen.


    Kann man das Fahrwerk so abstimmen lassen, dass es im Sozius- und Solobetrieb anständig funktioniert? Bin da leider noch unbedarft.


    Wie sind eure Erfahrungen, welche Komponenten könnt ihr empfehlen, bzw. wo den Umbau empfehlen im Großraum Nürnberg?


    Viele Grüße
    Streisand

  • #2

    Viele haben das Wilbers Fahrwerk genommen (unter anderem auch ich). Dort gibt es die Variante ohne hydraulische Federvorspannung (Federbein 640) oder mit hydraulischer Federvorspannung (Wilbers 641)


    Siehe auch Thread: http://mt09.de/forum/viewtopic…&t=2056&hilit=wilbers+641


    Wenn du oft mit deine Sozia unterwegs bist empfiehlt sich das 641er zu nehmen da du da ganz einfach die Spannung ändern kannst auf Solo/Sozia-betrieb.


    Das wäre alles was ich zu dem Thema weiss :icon-mrgreen:


    Ich selbst habe das 640er genommen da es preislich doch ein wenig günstiger ist und ich damit durchaus sehr gut zurecht komme wenn mal jemand hinten draufsitzt.

  • #3


    Hydr. Federvorspannung kann bei den beiden Federbeine mit verbaut werden sowohl beim 640 und 641er, der Unterschied ist das die 641 voll einstellbar ist in Zug und Druckstufe


    Dlzg

  • #4


    Danke für die Berichtigung iceman. Ich dachte ich habe das Thema halbwegs verstanden, scheint wohl doch nicht so :doh:

  • #5

    Ich werd im Winter mein Fahrwerk auch optimieren denke aber es wird die STREETBOX von HYPERPRO ! Bin nur allein unterwegs und auch gern zügig ! Wobei die STREETBOX keine hydraulische Vorspannung hat , aber ich denke die braucht man wirklich nur bei häufigerem Soziabetrieb .


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #6

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten soweit.
    Ja die hydr. Vorspannungseinstellung wäre schon ein gutes Feature.


    Für die, die es haben, wird dann zwischen Solo- und Soziusbetrieb neben der Vorspannung auch die Dämpfung umgestellt?


    Ändert sich durch das Fahrwerk eigentlich auch die max. Zuladung?


    Grüße
    Christoph

  • #7

    Generell ist wohl auch die Frage wie viel deine Sozia und wie viel du auf die Waage bringen, ob es möglich ist beide Bedingungen halbwegs gut zu überstehen.
    Bei mir und meiner Sozia habe ich bei der tracer 2017 nichts verändert. Da die mt 09 scheinbar 2017 die selbe Feder hat zumindest eine low Budget Lösung, einfach hier die Druckstufe erhöhen
    Kleine Info ich bekomme so 70kg hin Sozia unter 50kg, mit Klamotten natürlich ein bisschen mehr für beide.

  • #8


    Hi,
    fahr mal zu maniac-motors in Fürth Bislohe hin.
    Die haben u.a. auch die Vertretung für Wilbers, Öhlins u.a. und fertigen bzw. stimmen die dann auch selbst ab. ....
    Hatte dort erst vor 3 Monaten selbst für mich ein Federbein und eines für meine Frau, nach super Beratung gekauft und auf mich sowie meinen Bedürfnissen und auch für meine Frau ihrer Er6f mit tieferlegung abstimmen lassen.


    Vorweg: Ich stehe nicht in Verbindung mit dem Unternehmen und bin dort auch nur zufriedener Kunde!


    Gruß
    Micha

  • #9

    Servus,


    Danke für den Tipp in Fürth, da werde ich dann wohl mal hinschauen und mich umhören.
    Habe gestern auch eine Mail von Wilbers direkt erhalten, die ungefähr das wissen wollen was du meintest AeroChaos.


    Bis zum Ende der Saison ist ja noch etwas Zeit, da wird dann umgebaut.


    Danke für die Tipps soweit.


    Grüße
    Streisand

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!