Originalreifen nach 3-4000 km durch?

  • #1

    Heute bin ich auf die Idee gekommen, die Profiltiefe zu messen(Originalbereifung Dunlop Sportmax D214). Nach 3200km und einem Monat nur noch 2,1mm. Am Rand und den Vorderreifen etwas mehr (Und ja, ich habe richtig gemessen). Der frühe Zeitpunkt kommt jetzt ein bisschen unerwartet.


    Teilt jemand diese Erfahrung oder kann mir sagen, ob sich das bei diesem Reifen im Bereich des Normalen bewegt? Ich hätte eher die doppelte Laufleistung erwartet.

  • #3

    Meine haben jetzt 7000km drauf. Nächste Woche kommt der Angel GT drauf. Der hält dann bei meiner Fahrweise bestimmt das doppelte. :D

  • #5




    Alles klar, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich schonmal einen neuen Satz bestellen. Wird wohl ein Metzeler Roadtec 01.

  • #6

    Ein kleiner Nachtrag.


    Heute habe ich eine Tour von 160km durch die Berge gemacht. Die ersten 50 km gingen im Flachland geradeaus über sehr rauen Asphalt, inklusive harten Beschleunigungs- und Bremsmanövern. Aus Jux und Dollerei. Danach ging es dann richtig nach oben durch enge Bergstraßen. Ziemlich am Anfang in einem Tunnel kamen dann zwei Dinge zusammen, erstens habe ich nach einer Geraden eine Kurve falsch eingeschätzt, kam also viel zu schnell, und zweitens schnitt ein Reisebus diese Kurve, sie war also komplett zu. Ich musste also bis ans Limit in die Eisen gehen, von 80 auf 0 km/h.
    Und das aus leichter Schräglage, ohne Möglichkeit auszuweichen. Es ging so gerade gut, ich habe meine erste echte Gefahrenbremsung gemeistert und bin knapp vor dem Bus stehen geblieben ohne mich auf die Schnauze zu legen, dessen Fahrer auch einen heftigen Schrecken einstecken musste. Da war ich einfach übermütig.


    Jedenfalls bin ich nach kurzem Durchatmen weiter gefahren. Und irgend etwas war sofort spürbar anders. Fünf km später wusste ich was es war. Bei zügiger Fahrweise und 15 Grad Schräglage rutschten beide Räder immer gefühlt 3cm weg. Also wieder auf eine Parkbucht gefahren und die Reifen gecheckt. Die für meine Verhältnisse längere Strecke Geradeaus am Anfang und das harte Bremsmanöver haben den Laufflächen den Rest gegeben. Die sind richtig platt und man fühlt eine Kante beim Übergang zur Seitenfläche. Von den 0,5mm zu den Indikatoren ist nichts mehr übrig. Klar ist das jetzt alles nicht an einem Tag passiert, aber ich habe heute wohl genau den Faktor an der Lauffläche runtergefahren der nötig war, um das Handling entscheidend negativ zu beeinflussen.
    Auf dem Rückweg bin ich eine Strecke gefahren, auf der ich fast jeden Tag unterwegs bin und da wurde dieses Gefühl des Wegrutschens nochmal bestärkt. Selbst im Kreisverkehr ist das spürbar.

  • #7

    Glückwunsch zur gemeisterten Gefahresituation,sowas kann immermal passieren, und zur Selbskritik. Und gute Reifenwahl,ich fahre den auch schon seit ca.10000 km (Laufleistung so 6-7000km,2. Satzgrade in der Mangel) und bin immernoch begeistert!
    Der originale Bridgestone S20 hat bei mir auch nur 3500 km überlebt..

    immer oben bleiben!

  • #9


    Solche Meinungen zum Roadtec 01 haben mir bei der Entscheidung geholfen. Am Montag werden die draufgezogen. Bin schon sehr gespannt, wie sich der Reifen fährt. Man muss neue Reifen auch beim Motorrad erst mal einfahren, oder?

  • #10

    eigentlich nein. Diese glitschige Trennschicht ist nicht mehr drauf. Man kann ganz normal fahren. Aber du wirst ja eh erstmal langsam machen um dich an die Fahreigenschaften des Reifens zu gewöhnen. Ansonsten,viel Spass! (auch im Regen)

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!