Fahrwerkseinstellungen der MT09 2017

  • #1

    Ich würde gern wissen ob ihr Euer Fahrwerk in Serieneinstellung fahrt oder Einstellungen vorgenommen habt...


    ich bin mit meinen 95kg mit der Einstellung vorne soweit zufrieden, nur das Hinterrad kommt mir ein wenig schwammig vor


    Wer dran gedreht hat - wie ist Eure Einstellung der Fahrwerks ??

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #2

    servus,


    ich habe noch nichts geändert, werde ich aber machen vor der nächsten Fahrt. Gute Frage welche Einstellung die richtige ist. Ich habe mit klamotten ca 90 kg.


    Wie ist deine Einstellung?

    Grüße ausm Westallgäu ;)

  • #4

    Mit Bari hätten wir den ersten...zufrieden mit den Einstellungen für Deine xx kg ?


    VA


    Federvorspannung: 12mm (also ca 5 Ringe)
    Druckstufe: 7 Klicks Auf
    Zugstufe: 7 Klicks Auf


    HA


    Zugstufe: 1,5 Umdrehungen Auf
    Federvorspannung: Serie - hab das Werkzeug leider nicht

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #5

    Bin da leider ne denkbar schlechte Referenz.. Absoluter Newbie, 0 Schräglage, reiner StadtRollerBetrieb, keinerlei Vergleichspunkte. Ich mags jetzt so eher wie ab Werk - was nix heissen muss. Tendenziell wird die Meinung sicher in Richtung 'straffer' gehen im Vergleich zum Werk.


    Daher meinte ich, das muss jeder für sich rausfinden. Kenns nur vom Auto, bis da Druck-/Zugstufe 'stehen' brauchts viele Fahrten und Radlasten sind eh nur vom Profi einstellbar.. Wenn dann mein Setup für mein Fahrprofil und die Fahrbahngegebenheit vor Ort passt, kanns für jemand anderen totaler Mist sein.


    P.S. Bin mir sicher, dass es für Motorrad auch so Bücher wie "Fahrdynamik in Perfektion" gibt - vielleicht mal ne schöne Abendlektüre.

  • #7

    Vorne ist mit den originalen Federn bereits Hopfen und Malz verloren, viel zu starkes Eintauchen beim Einfedern, gepaart mit zu geringer Dämpfung lässt das ABS sehr früh regeln. Zudem leitet die zu tiefe Front in Kurven die Unruhen nach hinten in das unterdämpfte (deutlich zu geringe Druckstufe) Federbein.
    Da kann man hin- und herklicken, es wird höchstens etwas weniger schlimm.
    Ich bin mir nicht so sicher, was sich die Yamaha Leute bei dieser Fahrwerksauslegung gedacht haben. Irgendwie passt Radstand - Steuerrohrwinkel und Nachlauf so garnicht zu den Federelementen.
    Sowas haben andere Hersteller bei Mopeds der 75PS Klasse schon besser gelöst.

  • #8

    Ja das triffts ziemlich genau bzw 'weniger schlimm' dachte ich mir nachm 'Verstellen' auch. Gegen das nervige Eintauchen kannst nix machen, beim Federbein HA wirds sicher stark vom Gewicht abhängen was man mit den zwei zur Verfügung stehenden Einstellungen bewirken kann - zumindest empfinde ich das bei mir nicht als die Achillesferse des Fahrwerks. Aber klar da wurde an vielen Ecken 'gespart' bei dem VK - hoffe nur nicht am CP3 :)

  • #9

    Das mit dem früh regelnden ABS bezieht sich natürlich nur auf den Bremsvorgang.
    Ich bin ja wirklich nur ganz wenig mit dem Serienfahrwerk gefahren, aber ich konnte garnicht glauben, dass der Dunlop so wenig Grip haben sollte, dass so früh das ABS eingriff.
    Nach der Gabelüberarbeitung ist es kaum mehr möglich, durch hartes Bremsen in den ABS Regelbereich zu bekommen. Folglich klebt der Reifen vorne doch sehr gut für einen Strassenreifen.

  • #10

    Blöde Frage, Zug- und Druckstufe für vorne ist am jeweiligen Holm... Aber wo findet man das ganze für die HA? Mit Boardwerkzeug kann ich die Federvorspannung ändern... Nun die Noobfrage aber wo die Zugstufe an der 2017er soll die ja einstellbar sein?!


    VA habe ich wie folgt:


    jeweils nur 2 Klicks auf und auch 5 Ringe Federvorspanung - ist auf unebenen Straßen zwar etwas holprig vorne aber mir tauchte die Gabel beim Bremsen und runterschalten teilweise viel zu stark ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!