Metzeler Roadtec 01 - MT-09 - shimmy (?) / pendeln

  • #1

    Hallo zusammen


    Sooo, bei mir ist seit 2 Stunden und 80 Km der Roadtec 01 auf der '17er MT-09 drauf.


    Positiv:
    Man vertraut dem Reifen vom ersten Meter.
    Geringes aufstellen beim Bremsen in Kurven
    Sehr neutral in Kurven


    Negativ bei mir:
    Da ich noch nicht solange Motorrad fahre kann ich es nicht benennen, nur erklären.
    Als ich nach ca 20Km das erste mal auf ca 120Km/h beschleunigt habe (Strassenoberfläche 6/10), hat der Lenker kurz begonnen zu "Pendeln"(?). Danach habe ich ein wenig probiert:
    Wenn ich mit dem alten (Werks-)Reifen Dunlop D214 den Lenker schnell, mit geringer Amplitude hin und her bewegt habe hat sich das Motorrad leicht links/rechts bewegt, das Motorrad hat sich aber gefühlt dagegen "gewehrt". Mit dem RT01 mach ich dies und man spürt, dass zur eigenen Lenkbewegung noch ein Impuls hinzukommt und sich verstärkt. Dieses Verhalten ist stärker je schneller man ist (bis 130Km/h getestet). Wenn man mit den Lenkbewegung aufhört, stopp dieses Pendeln auch. Aber es fühlt sich "unsicher" an.
    Luftdruck war zu Beginn vorne 2.5, hinten 2.7, ich hatte dem Händler 2.5,2.9 gesagt aber er hatte sich wohl vertan.
    Ich habe noch unterwegs vorne auf 2.3 reduziert, dadurch hat sich am Verhalten jedoch nichts geändert, möglicherweise etwas stärker Reaktion.


    Kann mir jemand sagen wie man dies nennt? Kann dies normal sein?
    Ursache?


    Gruss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • #2

    shimmy ist es nicht. Pendeln mit dem Roadtec 01 ? Ich bin mal 210 km/h aufrecht sitzend gefahren mit dem Reifen.(aus jux und dollerei) Die MT lag stabil wie ein Brett. Da hat nix gewackelt oder sonstwas. Und du weisst dass man sich bei so hohem Tempo am lenker festkrallen muss. Auch sonst hab ich bei meiner Heizerei noch keinen Anflug von pendeln,shimmy,Lenkerschlagen gehabt.
    Irgendwas ist bei dir faul... :eusa-think:

    immer oben bleiben!

  • #3

    Klingt blöd, aber ist mir selber schonmal bei einer Vertragswerkstatt passiert.
    Mir wurde einmal ein Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert. Fuhr sich auch komisch, besonders im Nassen. Hatte es erst nach einigen Tagen herausgefunden.
    Wenn vorher alles ok war...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #4

    Laufrichtung stimmt.
    Luftdruck habe ich eben nochmals korrekt eingestellt und nochmals probiert. Leider das gleiche Verhalten.


    @Steffen: Magst du mal versuchen bei 100 oder mehr KM/H Lenkimpulse zu geben? Langsam anfangen und schneller werden mit den Bewegungen.


    Ab einer gewissen Frequenz bemerkte ich, dass die MT das Ruder übernimmt und sich auf "ihre" Frequenz einstellt.
    So habe ich echt keinen Spass am fahren.

  • #5

    probier ich am Sonntag mal aus. Aber eigentlich sollte mir so eine Unart nach 7000 hart gefahrenen Kilometern schon aufgefallen sein.Weil ich fahre halt auch sehr schlechte Strassen 3. und 4. Ordnung. (asphaltierte Feldwege) Und selbst da liegt das Moped wie ein Brett.
    Ich melde mich dann nochmal.

    immer oben bleiben!

  • #6

    hallo
    irgendwie versteh ich so einiges nicht.
    Zuerst einmal, warum aktualisierst Du Dein Profil nicht.
    Das beugt Missverständnisse vor. oder fährst Du noch eine MT07 mit 10.000Km?


    Frage: warum experimentierst Du mit dem luftdruck und fährst nicht einfach die Herstellervorgaben von 2.5v u.2.9 h.?
    http://www.metzeler.com/site/d…ucts/tyres-catalogue.html
    Da Du ja bei der 17er das Fahrwerk voll einstellen kannst, wie ist das eingestellt...,
    Wie sitzt Du auf dem Moped...,?
    Das der MR01 ein komplett anderer Reifen ist wie die Dunlops ist Dir schon klar oder?
    der eine läuft unter " Supersport/Sport Straße" der andere ist ein Sport/Touring auf hohe Laufleistung geschnitten.


    LG

  • #7

    @Steffen: Vielen Dank, ich denke aber auch, dass dir dieses Verhalten schon aufgefallen wäre.
    Vielleicht liegt es am neuen Fahrwerk der 17 in Kombination mit diesem Reifen.
    Wer morgen nochmals beim Händler vorbeigehen und er soll nochmal alles checken.



    Wie geschrieben hat der Händler den Druck auf dem hinteren Reifen nicht auf 2.9 sondern auf 2.7Bar gesetzt. Vorne waren 2.5 drin. Da ich unterwegs war konnte ich nur vorne Luft rauslassen, da ich den Kompressor nicht immer dabei habe, aber einen Digitalen Druckmesser hab ich das Verhältnis Vorne - Hinten angepasst.
    Wie auch schon geschrieben, habe ich heute Abend noch den Druck auf 2.9 und 2.5 angepasst, was aber nichts an der Situation verändert.


    Das Fahrwerk ist noch im Orginalsetup, Ich sitze weit vorne aufrecht, auf der AB bei längeren Fahrten etwas weiter hinten.


    Natürlich ist mir klar, dass dies ein anderer Reifen ist. Möchtest du sagen, dass sich alle Sporttourenreifen so verhalten?
    Auf der MT-07 war das beim BT23 und beim Angel GT nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • #8

    ich fahre den Reifen mit 2,3/2,7 bar. Normal sollte der Reifen stabil gerade aus laufen. Ich sitze auch ganz vorne. Fast aufm Tank..
    Und Tourensportreifen haben eigentlich immer einen guten Geradeauslauf.Berichte dann mal was der Händler meint!

    immer oben bleiben!

  • #9

    Fahre selber den Reifen mit Metzelers` Vorgaben.
    Bei mir passt das.
    Evtl. solltest du prüfen ob die Reifen exakt in der Flucht sind.
    Wenn nicht wird das Fahrverhalten natürlich instabil.

    I like my bike, Yamaha MT 09 Tracer

  • #10

    Als erstes. Jetzt ist es ok!


    Ich war nochmal bei meinem Reifendealer und meinem Yamaha Händler.
    Die Aussagen von beiden: War wohl beim Lieferant schlecht gelagert, ich soll nach 500Km nochmals kommen wenn es noch ein Problem ist.
    Jetzt habe ich die 500KM runtee und es ist alles Paletti!


    Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!