MT09 2017 Federbein besser als die Vorgänger ?

  • #1

    In einem ersten Test von Motorrad lies ich, dass das Federbein der 2017-Ausgabe deutlich besser sei als das der Vorgänger. Da habe ich mir schon einen Wechsel zum neuen Modell überlegt, da ich die anderen Änderungen auch nicht übel finde :)
    Im Vergleichstest vom Motorrad 3/2017 mit der MV Brutale wird das Federbein aber nicht gerade gelobt und es ist nichts mehr von einer deutlichen Verbesserung zu lesen :(
    Hat jemand von Euch schon etwas anderswo gelesen/gehört betreffend Unterschiede des Federbeins ?

    Max

  • #2

    Naja der größte Vorzeil ist es das du es Komplett einstellen kannst so wie du es benötigst.
    Meine MT09 lass ich von Öllins einstellen passend auf mein gewicht usw, hatte ich damals bei meiner Zx6r schon gemacht und die Unterschiede waren deutlich zu spüren :D

  • #3

    Was heisst da komplett einstellen ? So viel ich weiss, kann man nach wie vor beim Federbein neben der Federbasis mit dem Einfachst-Hackenschlüssel nur die Zugstufe einstellen ...

    Max

  • #4

    das Federbein ist wohl besser als früher aber immernochnicht das gelbe vom Ei. Man kan damit leben. Will man es aber krachen lassen,muss man immernoch auf Zubehör ausweichen. (hab ich heute so oder ähnlich in "Motorrad" gelesen)

    immer oben bleiben!

  • #5

    Damit meine ich halt die Zug und Druckstufe so wie bei den meisten eben, also ich rede von der Gabel vorne ;)
    Dazu kann man bei Öllins sich noch neue bessere federn in die Gabel Bauen lassen, was ebenfalls einiges bringt, habe damals für alles zusammen 400 Bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_14048 ()

  • #6

    Ich bin/war auch immer auf der Suche nach einem Test der das hintere Federbein der aktuellen MT in einem besseren Licht erscheinen läßt, bin aber bis heute noch sehr enttäuscht, dass YAMAHA es bis zum heutigen Tag nicht schafft ein Federbein einzubauen das eine höhere Dämpfung hat. Insbesondere auch deshalb weil es genügend alte Modelle gibt die es besser können.

  • #7

    Sebastian: es geht hier ganz klar ums Federbein. Die Gabel ist eine andere Geschichte.


    Reverent: da kann ich Dir nur zustimmen. Würde ja am liebsten ein Wilbers-Federbein mit hydraulischer Federvorspannung einbauen, aber hier in der Schweiz wirds teuer und das mit dem Tüv ist auch nicht ganz klar :|

    Max

  • #8


    Sry hab ich zu spät gesehen, und am Anfang überlesen sry :roll:

  • #9


    Das Wilbers hat doch ne ABE, da dürfte das doch auch bei euch kein Problem sein :eusa-think:
    Oder ist euer TÜV strenger als unser?

  • #10

    Man hört unterschiedliches betreffend Tüv. Das Problem ist wohl eher, dass alles hier min. 30%-50% teurer ist als bei Euch.
    Ich mache nochmals einen Anlauf betreffend Wilbers Federbein. Aber wir schweifen damit ab.


    Es geht ja hier eigentlich rein um die Frage, ob das Original-Federbein der 2017-version deutlich besser geworden ist oder nicht. Und das muss man wohl mit nein beantworten - schade.

    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!