Mt-09 2017 Fahrwerk mit Druckstufenverstellung / Erfahrungen

  • #1

    Grüß Euch,
    ich komme eigentlich aus dem XSR900 Forum. Leider steht diese wieder beim Händler aufgrund des schlechten Fahrwerks. Mir sind die kurzen harten Stöße bei längeren Touren irgendwann zu wieder geworden. Gespräche mit Wilbers und Co wurden bereits geführt, aber letztendlich insgesammt 2000Euro in die Hand zu nehmen für ein Nachrüst volleinstellbares Fahrwerk war mir zuviel.


    Zur Auswahl stehen die MT-10 und MT-09, eventuell auch die Super Teneré.


    Da die Mt-09 nun auch eine Druckstufenverstellung vorne und hinten hat, wäre nun die Frage ob diese nicht ausreichen würde? Ich betone nochmals mir kommt es auf Touren größer 300km an. Im Vergleich zur MT-10 würde ich 3000Euro sparen. Die MT-10 hat zudem wieder den Nachteil der Reichweite von ca. nur 180km was trotz des guten Fahrwerks gegen Touren spricht.


    Hat jemand von euch, auch wenn es unwarscheinlich ist, schon Erfahrungen gesammelt mit der 2017er und deren Fahrwerk?

    Gruß Thomas

  • #2

    Hallo,


    Erfahrungen habe ich keine, aber am Federbein kannst du die Druckstufendämpfung definitiv nicht verstellen bei der MT09 2017. Nur vorne, am linken Gabelholm kannst du die Druckstufendämpfung verstellen. Das Federbein ist jetzt - soviel ich weiß - das modifizierte, was auch in deiner XSR verbaut sein dürfte.
    Also eine wesentliche Verbesserung kannst du dir bei der neuen MT09 wohl nicht erwarten.


    Die MT-10 hat da schon ein viel hochwertigeres Fahrwerk, was dann deinen Vorstellungen sicher schon ein gutes Stück näher kommt. Es gibt auch reichlich originales Touringzubehört für die MT-10.
    Das mit der kurzen Reichweite würde mich nicht stören. Ich fahre eigentlich nie mehr als 100 Km am Stück, und dann tanke ich halt gleich bei einer Pause.


    Für lange Touren ist aber zu 100% die Super Tenere am bequemsten, hat Kardan, großen Tank etc. Für dich sicher eine gute Wahl.
    ISt aber ein großes Reisemotorrad, nicht zu vergleichen mit einer MT-10, die ja ein nackter Sportler, und eigentlich für puren Fahrspaß ausgelegt ist.

  • #3

    folkmusic: Danke für dein Feedback. Weißt du ob die Tracer 2017 acuh die Druckstufenvertellung in der Gabel hat? Denn...
    So nach und nach hat sich bei mir in der letzten Nacht der Gedanke in Richtung Tracer gefestigt. Ich hatte diese komplett aus dem Focus verloren.
    Die Mt09 Modelle sind im Schnitt 3000Euro günstiger als MT10 und Super Teneré. Wäre jetzt noch die Druckstufe in der Tracer 2017 verbaut wäre das vertretbar.

    Gruß Thomas

  • #4

    "Doofe" Anfängerfrage: Es gibt doch bestimmt NachrüstFederbeine welche die geforderte Option besitzen und im Gesamtpreis immer noch billiger wie eine MT10 etc. sind wenns "nur" da drum geht?!


    Hier ist von unter 1000€ die Rede


    Am Heck der Yamaha wird der Verbau eines Wilbers Federbeines mit Ausgleichsbehälters am Schlauch (699 Euro) empfohlen. Dieser Stoßdämpfer wird nicht nur nach Kundenwunsch gefertigt, sondern kann sowohl in High- wie auch in Lowspeed Druckstufendämpfung, sowie in Zugstufendämpfung an die erforderlichen Fahrbedingungen angepasst werden.


    Hi/Lowspeed hätt ich auch gern im Auto gehabt xD


    Viele Grüße
    Bari

  • #5


    Öhlins Cartridge mit Druckstufenvertellung 1100-1200 Euro plus Umbaukosten. Öhlins Federbein dazu..... dann sind wir bei 2000-2500 Euro.
    Neue original Yamaha Dämpfer der 2017er MT-09 mit Druckstufenverstellung 1200Eurp das paar...


    Wenn das eine akzeptable Option für mich wäre, hätte ich die XSR900 behalten können bzw. lege ich ein Tausender drauf und habe eine MT-10 :roll:

    Gruß Thomas

  • #6

    Soviel ich weiß, ist die Druckstufendämpfung bei der Tracer nicht verstellbar.


    Also ja, wenn du sowohl die Gabel aufwerten als auch ein hochwertiges voll verstellbaren Federbein haben willst, dann wird das ganze schön teuer. Dann ist es wirklich schon eine ernsthafte Überlegung wert gleich zur MT-10 zu greifen.
    Ich habe mir die 17-er MT-09 bestellt, aber sie kommt erst im Frühling, weshalb ich nichts sagen kann.
    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich aber ohne viel nachzudenken zur MT-10 greifen.


    Wenn du nicht unbedingt eine Yamaha haben willst, schau dir doch die neue Street Triple an. Schon die R-Version ist eigentlich top, aber es gibt auch eine RS, mit Showa Big Piston Gabel, voll verstellbarem Öhlins Federbein, Quickshifter und Brembo M50 Monoblocks. Und selbst die dürfte preislich wesentlich unter der MT-10 liegen.
    Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert :)

  • #7


    Fahrwerk umbauen kostet keine 2.000 - 2.500.-€, woher hast Du denn den Preis? Federbein wie oben beschrieben ca. 700,-€, Adriani-Cartridge kostet das gleiche etwa. Also 1400 + Einbau. Wobei ein Federbein eines anderen Herstellers (Ohne High- und Lowspeed, braucht auf der Straße niemand) noch (viel) billiger ist. Sollte für Deine Ansprüche genügen.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #8


    Ich fahre die Kombination Wilbers 641/ Andreani Cartridge in meiner MT09 - 2014er. Die Kosten für die Teile beliefen sich auf 1.100 EUR. (Auf Angebote achten) Legalisierung (TÜV-Eintragung) ca. 100 EUR. Die persönliche Abstimmung hat etwas Zeit (3 Monate Schrittweise Einstellungsoptimierung) in Anspruch genommen, da ich Wert auf sensibles Ansprechen (keine harten Schläge) und stabiles Fahrverhalten bei zügiger Gangart auf der Landstraße lege. Rennstrecke oder fragwürdige Landstraßenwettbewerbe sind für mich keine Option. Ich habe der MT letztes Jahr die Alpen gezeigt und wir hatten viel Spaß zusammen und habe "Alpenkönige" geärgert.
    Meine KTM 1190 Adventure ist, bedingt durch die längeren Federwege, einen Tick komfortabler, die MT am Pass aber einen Tick unterhaltsamer. Ich habe mir damals die MT wegen des Unterhaltungswertes gekauft und die Fahrwerksänderung gleich eingeplant. Das Referenzfahrwerk für mich war zu der Zeit die Street Triple R. Wie gut im Vergleich das Fahrwerk der neuen MT ist werde ich sicher im Frühjahr mal testen....

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