Welche original gabel öl (SAE nummer) ist in MT-09

  • #1

    Hallo, ich habe gewechselt vorne die cartridges (beide rechte seite, die selbe mit dampfung) mit hyperpro progresive fader und ich hab sie mit 10w (luftpolster 145mm) ol gefullt. Hab das probiert und ich meine dass den ol ist zu schwer.


    Deshalb ich mochte wissen welche original ol Viskosität (SAE nummer) ist im gabel. Weist das jemand?

  • #2

    moin
    die Menge an Gabelöl im Originalzustand ist im linken und rechten Gabelholm unterschiedlich.
    Das ist beim Wiederbefüllen zu beachten (links ist etwas mehr als rechts aufgefüllt).
    Denn zuwenig Öl kann die Stabilität schon doch beeinträchten.
    Yamaha verwendet für Serie ein SAE 2,5 od. 5er ( Gabelöl 01./ Kayaba01 WHB)
    Aber ein 10er würde ich schon bei progressiven Federn nehmen!
    Wilbers empfielt sogar 20er in Verbindung mit ihren Profedern


    LG Mike

  • #3

    Ja aber ich habe 2 rechte cartridge, so ich habe 2 mal damfung (compresion und auch rebound).


    Wenn ich die originale cartridge habe(nur feder wechselt) dann ich meine 10w ol wurde gut. Mit hyperpro progresiv federn kommt auch 15w ol zusammen.

  • #6

    warum willst Du denn jetzt unbedingt dünneres Öl..!?
    Dir ist schon klar, dass andere, progessive Federn einen anderen Eintauchweg haben/sollen?
    Da liegt doch sicher eine Beschreibung-Einbauleitung bei.
    Das mit dem Luftpolster- ist das auf Dein Gewicht abgestimmt-wieviel wiegst Du?
    Federvorspannung liegt jetzt bei?
    auch mal durch diesen Thread lesen:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1682


    LG

  • #7

    Ich würde zuerst mit dem Luftpolster experimentieren und nur wenn das nicht befriedigend ausfällt verschiedene Viskosistäten fürs Gabelöl probieren.


    Das im Handbuch angegebene Gabelöl heisst Yamaha Fork Oil 01. Mit googeln findet man:

      Yamaha/Kayaba 01 - 15.6cSt @40C, 3.45 cSt @ 100C
      Motul Shock oil, very light - 16cSt @40C, 3.5 cSt @ 100C


    Das Motul Öl "Very light" liegt also fast identisch an der Yamaha Spec dran. Ansonsten einfach ein 5er Öl probieren. Oder ATF Fluid, das ging früher bei vielen Gabeln sehr gut und ist günstig zu bekommen.


    Laut Werkstatthandbuch ist das Luftpolster rechts 148 mm und links 147 mm. Wenn du auf beiden Seiten den Dämfungsversteller hast, dann musst du auch links auf 148 mm gehen. Wenn damit die Gabel zu bockig wird, Luftpolster erhöhen. Wenn sie zum durchschlagen neigt, Luftpolster verringern. Da du andere Federn hast, solltest du kontrollieren, ob diese Federn mehr oder weniger Öl als die Originalfedern verdrängen und dann das Luftpolster von vornherein entsprechend anpassen. Sind die Federraten für beide Varianten ungefähr gleich (auf einer Waage x cm zusammendrücken)?

  • #8

    also ich hab das fahrwerk mit meinen fruend (original mt-09, bei 10°C getestet) vergleicht, und das original gabel war weich aber ideal fur normalle fahrt, das problem von original gabel (meine meinung) ist dass sie zu weich ist, bei bremsen zu tief taucht (ich habe 85kg mit bekleidung) und die dampfung(rebound) ist zu weing(brauche mehr).


    ich meine dass die rebound dampfung ist jeztzt gut, mit 10w ol habe ich beide rebound scraube auf 2 kliks von ganz soft(offen). ich meine dass mit 5w ol wurde die compresion nicht so schwer und die rebound dempfung schrabe kann dan mehr schrauben(besser zu einstellen)


    Ich mochte jetzt wissen ob jemand hier hat auch beide rechte cartridge drinn und welche ol und luftpolster hat er gewehlt. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!