Andreani Cartridge Kit Setup

  • #1

    Hi,


    wer hat den noch das Andreani Cartridge verbaut und teilt mit mir seine Einstellungen in der Zug- und Druckstufe mit. Andreani hat mir auf Nachfrage per Mail mitgeteilt dass das Standart Setup 3 umdrehungen von geschlossen ist, der Händler hat sie mir mit jeweils 2 Umdrehungen hingestellt, ich hab beides jetzt schon auf 1 3/4 Umdrehungen zu, denke aber das gerade die Druckstufe schon noch etwas strammer eingestellt gehört. Daher würde mich interessierne welche Einstellungen ihr fahrt.


    Grüße


    Alex

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • #2

    Hi Alexander,
    es hängt wohl davon ab was du für Federn und Öl verbaut hast!
    Bei mir sind 8,8 N/mm Federn drin mit Öhlins Öl Viscosity 19,0 und 125mm Luftkammer.
    Die Federvorspannung ist bei mir ganz offen, taucht bei voller Belastung 2/3 ein.
    Druckstufe hab ich auch offen ist mir sonst bei normaler Fahrweise zu hart.
    Zugstufe 1/2 zu, weil sie sonst zu schnell ausfedert!


    Bin sehr zufrieden mit den Cartrige auch wenn sie 600€ gekostet haben, den Umbau hab ich selber gemacht.
    Viele wissen glaube ich garnicht, dass bei der Serie nur auf der rechten Seite ein Dämpfer verbaut ist ! Links ist zwar Öl drin hat aber keine funktion!!!

  • #3

    Druckstufe einstellen ist immer schwierig.
    Da die Druckstufe am Heck aber schon einen Anhaltspunkt liefert, kannst du so vorgehen:


    Zugstufe vorne wie hinten komplett öffnen. (Sonst täuscht die einen gerne.)
    Dann das Moped am Schwerpunkt - ca. eine Handbreit hinter dem Tankdeckel - kräftig nach unten drücken.
    Druckstufe so lange nachstellen, bis das Moped vorne wie hinten gleich schnell einfedert.


    Das Ganze geht besser, wenn jemand hinten hält. Und noch besser, wenn ein Dritter von der Seite schaut. (Oder Kamera benutzen.)


    (Wobei ich vermuten würde, dass der Händler die Druckstufe schon auf das Federbein abgestimmt hat?)



    Zur Seriengabel: Die kann man mit dem Passenden Öl auch ganz gut tunen.
    Ich habe Silkolene Pro RSF 7,5 drin. Das passt von der Druckstufe genau zum 640er Wilbers-Federbein.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #4

    Hi,


    Öl ist auch das Öhlins 19er drinne, Luftpolster kann ich nicht sagen und die Federn ... denke die die dabei sind (?). Ich habe den Umbau beim Yamaha Klein in Dillingen machen lassen da ich mich an die Gabel selbst nicht rangetraut hätte (Federbein hab ich dann halt gleich mit einbauen lassen), und der hat sich mir durch diesen Umbau empfohlen http://www.motorradonline.de/v…rrad-klein/584534?seite=2
    Das Setup wurde schon auf mein Gewicht angepasst, Dominik meinte aber das man das Fahrwerk noch härter stellen könnte. Ich finde das die Maschine beim bremsen immer noch sehr schnell und tief abtaucht, das hätte ich mir etwas straffer gewünscht, daher die Überlegungen zur Druckstufe. Im Fahrbetrieb ohne heftige Lastwechsel durchs bremsen ist die Fuhre schon aller erste Sahne. 200 sachen machen plötzlich Spaß :)

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • #6

    Kovejuenger,
    Hey...es ist eine Anleitung dabei!
    Es ist eigentlich nicht schwer, du benötigst nur etwas womit du die Federn spannen kannst und ein Schlagschrauber für die untere Inbusschraube wäre nicht schlecht.
    Bremszangen ab
    Kotflügel ab
    Rad raus
    vor dem Ausbau der Standrohre den Sechskant (Deckel) vom Standrohr lösen, sonst ist es nachher zu schwierig im ausgebauten zustand den alleine los zu bekommen.
    Du kannst die alten Cartridge komplett lassen, dass heißt oben Deckel los und unten Inbus raus.
    Öl raus und sauber machen (Bremsenreiniger)
    Neue Cartridge rein, ohne Feder und Öl 0,5l einfüllen, den neuen Deckel nur lose draufschrauben und damit entlüften ca. 10-20 mal rauf und runter.
    Standrohr ganz nach unten schieben, um das Luftpolster zu messen, Oberkante Gewinde bis Ölstand 125mm.
    Ich hab mir einen dünnen Schlauch genommen, abgemessen und den rest vom Öl abgesaugt.
    Feder rein, Deckel drauf, Fertig
    Ich hoffe du kannst dir hiermit halbwegs weiterhelfen, keine Angst, hab es auch zum ersten mal gemacht.
    Gruß Ralf

  • #7


    Momentemal, hab ich richtig gehört? Nur die rechte Seite gedämpft? Wer mag das bestätigen? Klingt für mich Asymetrisch ...


    VG, Thorsten

  • #9

    Teile sind heute gekommen kann mir jemand sagen ob euer Kit auch so aussah? Habe ne Druckstelle an ner Mutter und oben an den goldenen Einstellschrauben Kratzer das ärgert mich ehrlich gesagt ziemlich.

  • #10

    Von innen weiß ich nicht, aber von außen siehts genauso aus. An den Einstellern hab ich keine Kratzer gehabt. Aber natürlich ärgerlich, wenns neu ist sollte es auch ordentlich aussehen.

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!