Passt Originalverstellschlüssel Federbein auch an Wilbers?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe vor zwei Tagen eine gebrauchte MT-09 mit Wilbersfahrwerk erstanden :D
    Alles ist super, bis auf eine Kleinigkeit.
    Der Verkäufer konnte mir nicht den originalen Verstellschlüssel mitgeben bzw. ich habe bei der ÜBergabe auch nicht dran gedacht zu fragen.
    Na ja, der Schlüssel ist auf jeden Fall nicht da.
    Jetztz meine Frage: Kann ich mit dem originalen Hakenschlüssel auch die Federvorspannung des WIlbers 640 Federbeins vornehmen? Oder muss ich mich dazu an Wilbers wenden und das Ersatzteil bestellen?


    VG
    Andreas

  • #3

    Hi Boris,
    so mitten im „Weihnachsstress“ kommt man nicht aus das, was am nächsten liegt... :icon-eek:
    Werde ich die Tage mal testen.
    Danke für den Hinweis. Bin davon ausgegangen, dass es natürlich nicht passt...


    VG
    Andreas

  • #4

    Welches Wilbers Federbein ist verbaut?
    Bei der MT 09 empfiehlt Wilbers die hydraulische Vorspannung. Da brauchst Du keinen Schlüssel.
    Ohne diese wird es sehr schwierig, da der Verstellring weit oben sitzt und man manuell eigentlich fast gar nicht rankommt.

  • #5


    Warum das?


    Ich denke, dass die Jungs von Wilbers das bestimmt nicht jedem MT09 Fahrer empfehlen.
    Will damit sagen, dass es sicherlich auch davon abhängig ist, ob man mit Sozius und Gepäck fährt.
    Als wir unsere Federbeine bestellt haben, wurde uns (für unsere Fahrverhältnisse) das 640er empfohlen ohne hydraulische Federvorspannung. Als ich nach dem 641er mit hydraulischer Federvorspannung fragte, sagte man mir dass wir diese Vorspannung nicht brauchen.


    Da zu dem Zeitpunkt das 641er im Angebot war, haben wir gleich das genommen ohne Vorspannung.


    So war jetzt unsere Erfahrung.

  • #6

    Alles gut. Wenn man quasi immer gleiches Gewicht fährt, braucht man auch nicht stellen.
    Aber wenn stellen, wird es eher schwierig.

  • #7


    ......würd mich interessieren, wer ( und wenn, dann vor allem WIE ?) ein eingebautes 640er schon verstellt hat.
    Hab selber seit 2014 eines drinnen + sehe da mit "normalem" Werkzeug absolut keine Chance.....


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #8

    Beim 640er geht eine Verstellung der Federvorspannung nur mit ausbauen des Federbeins, da der Verstellmechanismus an der oberen Aufhängung liegt (im Gegensatz zum Original, wo der Verstellmechanismus an der unteren und damit zugänglichen Aufhängung liegt).


    Also, falls des öfteren verstellt werden muss für welchen Grund auch immer...dann lieber das 641er nehmen. Frohe Weihnachten...


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #9

    Hallo zusammen,
    Danke für die zahlreichen Antworten :D
    Das Fahrwerk war schön drin beim Kauf und der Vorbesitzer kleiner = leichter.
    Daher denke ich, dass ich da was einstellen muss.
    Mal sehen was ich da mache....


    Auch Euch schöne Weihnachten.


    VG
    Andreas

  • #10


    Das stimmt so nicht. Es gibt das 641er Federbein auch ohne hydr. Federvorspannung. Genauso kann man das 640er mit hydr. FV bestellen. ( Was ich weiß kann man es auch im nachhein noch nachrüsten.)
    640: FV/Zugstufe einstellbar
    641: FV/Zugstufe +Druckstufe einstellbar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!