Batterieladegerät von CTEK?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich will ein Batterieladegerät von CTEK für die Winterzeit kaufen
    Ich habe eine MT-09 Bj. 2017.


    Passt diese hier?
    CTEK Automatik-Ladegerät MXS 3.8
    12 V, 0,8 A/3,6 A


    Oder brauche ich etwas anderes?


    Vielen Dank!

  • #3

    schließe mich Bari's Empfehlung an, habe das MXS 5.0 auch im Einsatz, keine Probleme.
    Habe das im LIeferumfang enthaltene Schnellkontakt kabel an die Batterie angesschlossen, brauche so im Winter nur die Sitzbank abnehmen und anstecken, ohne rumdoktoren an den Batteriepolen.


    PS: bei Ama... z. Zt. 5 € Preisunterschied zum 3.8


    Gruß
    Michael

    Honda XL250S > Honda XL350R > Honda CB450S > Honda CBX750F > > Yamaha WR125R > Yamaha MT-09 Tracer

  • #4


    Ja (E-Ing.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Generell sei hier noch der Ladestrom angemerkt. Mit 0,8 A kannst du nur Überwinterungen laden bzw. alles andere dauert ewig - und beim überwintern hat man ja Zeit.
    Auch haben die teueren Modelle eine Entschwefelungsfunktion (ab und an wird der Pol umgedreht und damit Sulfat von den Elektroden gelöst), von der ich mir einbilde das sie etwas bringt. Auch kannst du bei mehr Ladestrom zum Beispiel auch mal dein Auto laden oder zur Selbststarthilfe verwenden. Bei CTEK sind auch die teueren Modelle mit diversen Modi ausgestattet, Überwintermodus, Auto, Motorrad, bei denen unterschiedliche Beladezustäde dabei sind, Selbsttest etc.
    Bei meinem alten Motorrad hatte ich die Schnellladebuchse an die Batterie angeschlossen und konnte dadurch ohne Ausbau oder Abbau der Sitzbank die Batterie laden.
    Die Modelle mit 2,6 A Ladestrom und aufwärts haben dann die genannten Funktionen.

  • #6

    Ups seh grad, dass du das 3.8 meintest ich war beim 3.6er xD Klar, dass hat die Modi auch und 3,8A reichen ja auch für ne kleine Batt. Recond-Modus bei AGM bringt eh nix (wegen Sulfat etc ist ja keine NassBatt).


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!