Batterie defekt ?

  • #1

    Hallo liebe mt-ler.


    Ich habe eine 2013er MT-09 mit der originalen batterie noch. das Motorrad hat die winterzeiten meist in der garage verbracht.


    Seit dieser Saison hat sie schon beim anspringen mucken gemacht. also ich musste den e-starter länger betätigen als sonst. und seit ein paar tagen ging gar nix mehr. wenn ich den e-starter betätigt habe ging die lcd-anzeige aus. nu habe ich die batterie an ein ladegerät (so eins ausm supermarkt) angeschlossen. und die batterie war verdächtig schnell voll geladen. also ich würde mal sagen ein paar stunden. wie auch immer. heute morgen sprang die maschine wieder net an.


    also zu meiner frage. wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es an der batterie liegt.


    wie kann ich feststellen ob die batterie tot ist, kann man sie noch retten ? wenn ja wie.


    falls nein, wo kann ich möglichst günstig eine neue batterie herbekommen !?


    z.B. so was ?


    http://batterie24.de/Herstelle…tterie-YTZ10-S-8-6Ah.html


    lg oz

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

    Einmal editiert, zuletzt von gencaslan ()

  • #2

    Mess einfach die Batterie mit einem Spannungsprüfer nach dem Laden.
    Ladegerät abmachen, 2 Minuten warten.
    Spannung maximal 12 Volt, Batterie tot.
    Idealwert wäre 12,8 Volt, dann ist die Batterie sehr gut.


    Du kannst auch die Spannung wärend des Startvorgangs messen, ich schätze, da bricht die Batterie völlig ein auf Werte um oder unter 8 Volt.

  • #3

    also ich habe mir jetzt einfach eine neue batterie bestellt, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die alte nach knapp 4 jahren tot ist...


    zur info die hier...ich hoffe es passt ohne probleme. aber ich gebe dann noch mal feedback wenn die batterie da ist. PS : ich hab mit dem händler nichts zu tun.


    http://www.ebay.de/itm/1725917…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #4

    2min nach dem Laden ist viel zu kurz. Ruhespannung am Tag nach der letzten Ladung schon eher. Aber auch interessant ist der Spannungseinbruch unter Last bzw RC-Time um anhand den Spannungswerten Rückschlüsse auf die noch nutzbare Kapazität zu ziehen.


    Kann man zB mit ner üblichen 12V Lampe als Verbraucher 'beobachten' wie der Spannubgsabfall ist.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #5

    Klar sind die 2 Minuten zu kurz für einen wirklichen Wert. Allerdings reicht das, wegen mir auch 10 Minuten) um zu sehen, ob die Spannung in Richtung 12 Volt abfällt, oder dann noch um/oder 12,8V ist.
    Eh zu spät, der TO hat ja schon eine "Billigbatterie" bestellt. Damit hat er vermutlich bald wieder die Chance auf eine Messung :twisted:

  • #7

    Ich habe meine original MT Batterie in die 10 jährige Fazer eingebaut und für die nackte eine leichte Lipo besorgt.
    Nicht zu vergessen, die Anschlüsse an der Batterie müssen immer gut verschraubt sein. Lose Polkabel führen häufig zu Störungen dieser Art. Geladene Batterie sollte wie erwähnt 12.7 V ohne Belastung haben, beim Anlassen darf sie nicht unter 10.5 V fallen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #8

    Hi,


    ja ich kenn die schon länger aus meinem Hobby. Da gehts halt um Zyklenfestigkeit / inneren Widerstand. Gewicht ist natürlich nie verkehrt da man bei einer konventionellen Batt ja nur nen Bruchteil der Kapazität entnehmen kann / sprich bei einer Li-ion/Lifepo etc brauchst halt weniger Kapazität um auf gleiche RC zu kommen (sprich wie lange die Batt Strom liefert).


    Ob man jetzt ne gute AGM gegen eine Li-ion austauscht - eher nicht. Aber wenn man eh wechseln muss why not.


    BleiBatt ist bei ihren Werten halt NoGo, innerer Widerstand halt -> besserer Tiefpassfilter für hochfrequente Störungen im Bordnetz usw


    Viele Grüsse
    Bari

  • #9


    Dann vergiss Litium Ionen und LiFePo4 direkt mal.
    Abhilfe könnte eine LiFeYPo4 (noch sehr teuer) sein, aber auch diese wird nicht den Kaltstrom liefern, denn dann noch eine Bleibatterie abgibt.

  • #10

    Wie lange sollte so eine Batterie eigentlich halten?
    Ich hab meine seit 2014 und die ist noch frisch wie eine neue... wobei (erfahrungsgemäß) ein leistungsabfall gegen ende dann oft recht plötzlich eintreten kann...
    Als Vergleich hab ich aber z.B. einen Rasentraktor, der hat eine ähnliche Batterie (etwas mehr Kapazität), die ist gut und gerne 8 Jahre alt und lebt noch immer, owohl hier nur während der Gartensaison etwa 1x die Woche gestartet wird.


    Die Pflege/Handhabung wird hier wohl vermutlich auch eine Rolle spielen: Im Winter bei Nichtgebrauch der Fahrzeuge bau ich die Batterien aus und lagere sie im Keller und lade sie dort etwa 1x im Monat und vor Wiedereinbau. Minusgrade erfahren sie daher so gut wie nie...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!