Batterie leer oder was anderes?

  • #1

    Hallo zusammen,


    wolte vorhins meine MT09 starten. Leider höre ich nur ein rasseln. Vor einem Monat habe ich sie das letzte mal gefahren (nach ca. 3 Monaten Pause). Sie ist da sofort angesprungen und ich bin 30 Minuten (ca. 35 km) damit gefahren. Heute 4 Wochen später geht zwar Display und alle Leuchten an. Jedoch wenn ich starten will rasselt es und das Display startet neu. Habe es ca. 10-15 mal versucht. Einmal habe ich rechts unten sogar "Err" gelesen.


    ist das die Batterie? Nachdem sie ja nach 3 Monaten sofort angesprungen ist und jetzt nach 4 Wochen rumzickt weiß ich nicht ob es Batterie oder was anderes ist. Falls die Batterie:


    kann mir jemand sagen wie ich bei der MT09 an die Batterie komme? (habe von ner Kollegin eine Ladebatterie, aber die MT09 noch nie aufgeschraubt. Kommt man über den Sitz hin?


    Danke schon mal

  • #3

    super. Das war ja einfach. Batterie war 25%. Denke das war es. Lade gerade auf. Mal schauen was sie dann macht :) Bin gespannt wie lange das Laden dauert.

  • #4

    Miss doch einfach nach.. Einmal Ruhespannung (bei mir 12,9V neue Batt - 24h nach letzter Ladung / Motor an) und einmal Spannungseinbruch unter Last zB Glühbirne 12V dran hängen und Spannung überwachen. Brichts zu schnell ein ist sie fürn Müll. Kannst theoretisch noch nen RecondModus eines Ladegeräts probieren aber PraxisErfahrung neigt eher das sie hin ist. Dann evtl gleich in ne zyklenfestere Lithium investieren / geringerer Innenwiderstand ist immer gut.


    Ruhestrommessung des Bordnetzs kann man auch machen (in Reihenschaltung zur Batt).


    Edit: Hat sich überschnitten


    Viele Grüsse und Erfolg
    Bari

  • #5

    habe den Salto Procharger dran. Nach ca. 30 Minuten ist es bei 50% und das 75% Lämpchen leuchtet immer wieder auf. Bisher keine Fehlermeldung bezüglich defekt oder Tiefentladen etc.
    Denke danach wenn sie voll ist wird sie gecheckt und Entsulfatiert oder?

  • #6

    Würd ich mich nicht drauf verlassen :)
    Wenn ne Batt paar Mal maltretiert wurde wird sie nie wieder 100% - wenn sie nicht grade vom Schlag einer XS Power etc ist. Weiss ja nicht wie alt sie bei dir ist / wie viele Zyklen du ihr angemutet hast.


    Einfach testen / messen


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!