Traktionskontrolle nachrüsten

  • #1

    Hossa


    Bin am Überlegen mir vll die Traktionskontrolle nachzurüsten. Wichtig ist, sie muss abschaltbar sein falls es mich zu sehr einschränken sollte. Jetzt gibts da ja einige Anbieter (Bazza oder wie die heissen, von RapidBike das Racing Modul etc.)
    Hat da schon jemand praktische Erfahrung und kann was zu den einzelnen Lösungen sagen? Erfahrungsberichte? Auf was spezielles achten?

  • #2

    Ich kenne mich im einzel jetzt nicht so mit der Traktionskontrolle aus aber soviel weiß das sie auf das Motorrad abgestimmt sein sollte.
    Deshalb bringt es nichts wenn du eine 0815 Map drauf hast,dann lieber ohne Kontrolle.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #3

    Lies dir diesen Artikel http://www.motorradonline.de/m…raktionskontrollen/336984 mal durch.
    Für diese knapp 1800€, würde ich dann auch gerne ein System haben worauf 100% Verlass ist und laut Bericht gibt es diese Voraussetzung nicht ;)


    Eventuell auch mal mit deinem Freundlichen sprechen, was die Kosten wären für ein original Yamaha TC (falls die das machen).

  • #4

    Naja, bei den 1800 (mit Einbau...) wäre ja noch sehr viel mehr dabei als nur die TC. Das ist ja regelrecht ein ECU Flash inkl. Power Commander + TC. Wenn ich die ersten beiden Teile preislich nehme, bin ich auch schnell bei +- 1000 EUR, also das was eben das Bazzaz-Teil auch kostet.
    Hat denn schon mal wer von Yamaha die TC nachrüsten lassen?
    Und gibt es da irgendwo Tests zwischen Yamaha TC und Bazzaz TC?


    "würde ich dann auch gerne ein System haben worauf 100% Verlass ist"
    Ich glaube das wird es nie geben. Auch nicht original von Yamaha.

  • #5

    Ein Kollege von mir hat auch in seiner MT einen ECUflash und das Rapidbike Race mit Youtune für die TC. Dazu gab es noch einen Shifter, Launchcontrol, Motorbremse einstellbar, etc.etc. und mehreren Mappings. Alles zusammen 1.490,00 EUR (ohne Einbau, wobei der Einbau einfach ist). Das System war plug & play fertig konfiguriert und funktioniert 1a und Top-zuverlässig.


    Eine TC von Yamaha nachzurüsten ist viel zu aufwendig und wesentlich teurer. Das hatte auch ein Kollege bei einer RN22 gemacht und danach hatten er nur für die Teile 2.800,00 EUR auf der Uhr - ohne Einbau!


    Das Bazzaz System kannst du vergessen, da gibt es seit längerer Zeit immer wieder Ärger mit der Funktion und dann hat es preislich absolut keinerlei Berechtigung mehr gegenüber einem Rapidbike System, welches wesentlich mehr kann und man auch noch in ein anderes Fahrzeug mitnehmen könnte. Oder bei einem Verkauf des Systems ist man nicht nur an ein Fahrzeugmodel gebunden. Daher ist das Bazzaz eigentlich out und nicht mehr aktuell.


    Am besten vorher richtig informieren oder mir eine PN schicken, dann gebe ich die Quelle bekannt und Webseiten für Superinformationen - ich möchte hier keine Grundsätzdiskussion lostreten, damit die Nixwisser und Superschlaumeier diesen Thread mit Halbwissen zumüllen und immer wieder mit ihren Dynojetzeug anfangen - was sowieso nicht funktioniert. 8-)

  • #6

    Nicht ganz Topic aber doch thematisch passend: hilft eine Traktionskontrolle eigentlich auch bei den "kleinen" Rutschern z.b. mit dem Hinterrad beim rausbeschleunigen aus der Kurve mal kurz weggeschmiert? Ist so eine TC sensibel genug, kleine Rutscher zu verhindern oder greift sowas ohnehin nur ein wenn einen das Heck schon überholt?

  • #7

    Das ist der Sinn der Traktionskontrolle.


    Wenn man nicht gerade über einen Teich aus Öl oder Deutsche Politiker fährt, schmiert da nichts weg.


    Bei einem gut arbeitendem System merkt man das Regeln nicht mal.

  • #8

    Sofern ich gesehen habe, sind die Nachrüstanlagen aber alle ohne Gutachten, d.h. illegal außerhalb der Rennstrecke :(


    Ich hätte nämlich auch Interesse an einer TC, mal sehen was man auf der Intermot findet.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #9

    Nach meiner Grenz- und Grenzbereichsüberschreitenden Erfahrung mit der Tracer verhindert die Traktionskontrolle nicht das Abschmieren in Schräglage.
    Bis die TC griff, hatten die Seitenkräfte auf nassem Asphalt schon für die 90°-Schräglage gesorgt.
    Zuverlässig verhindert wird jedoch der ungewollte Wheelie. Egal wie stark Du beim Anfahren beschleunigst, das Vorderrad hebt nur ein paar Millimeter ab und die TC greift. Wahrscheinlich hebt es gar nicht wirklich ab, sondern wird nur "stark" entlastet. Aber das lässt sich vom Fahrersitz aus nur schwer messen.

  • #10

    Auf Stufe eins Wheele ich ohne Probleme.
    Nur die Stufe 2 greift durch sehr abrupt ein und löst dann wieder.
    Sehr gefährlich. Der Bock springt dann richtig.

    Der weiße Reiter :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!