Mt09 Bj2016 Diagnosemodus

  • #1

    Hi,
    weiß jemand von euch wie man bei der 2016er Mt09 (mit Traktionskontrolle) in den Diagnosemodus im Tacho kommt?
    Select und Reset drücken und dann Zündung einschalten geht leider nicht...
    Vielen Dank schonmal

  • #2

    Du musst lange auf den Knöpfen drauf bleiben, selbst wenn das Instrument schon an ist! Probieren es mal nochmals [THUMBS UP SIGN]

  • #3

    Hab ich auch probiert 30sek und länger passiert nichts...
    Hab schon alle kombinationen probiert.
    Die müssen bei der 2016er irgend etwas geändert haben.
    Ich hoffe jemand weiß vielleicht wie man doch rein kommt.

  • #4

    Hi kenny
    weils mich auch interessiert habe ich mal drüben im engl. sprachigen FZ09 org.Forum nachgeschaut.
    Da hat jemand ganz genau dieselbe Frage gestellt zu dem 16er Modell und dem Diag. Modus.
    Gab aber bislang noch keine Antwort drauf.
    Wenn dem jetzt tatsächlich so ist, müste es rein theoretisch ein ganz neues oder wenigstens geändertes WHB geben, also nicht die Bed. anleitung sondern das richtige Buch mit allen Schaltkreisen ect.
    Ein Download von der aktuellen Version müste dann Aufschluß geben.


    LG Mike

  • #6

    Das ist ja bescheuert, das ging bisher bei allen meinen Yamahas. Hab bei ebay günstig ein Yamaha Diagnose Gerät geschossen, vielleicht geht es damit. Ist ja ein Diagnosestecker hinten neben der Batterie vorhanden.
    Ich will einfach nur den Fehlerspeicher zurücksetzen, da bei mir dauerhaft die gelbe Motorlampe leuchtet. Hab einen kleinen Fehler beim Schaltautomateneinbau gemacht. Jetzt läuft alles aber die Lampe bleibt an. Wahrscheinlich ist der Fehler noch im Speicher, aber ich komm ja nicht in den Diagnosemodus zum löschen.

  • #7

    Hab mal an Yamaha Deutschland geschrieben.
    Hier die Antwort:


    "Die neue MT-09 arbeitet mit einem neuen OBD-Diagnosesystem, welches nicht mehr über das Instrument angesteuert werden kann."

  • #8

    Hallo
    ist ja eigentlich für uns Fahrer ein Rückschritt in Sachen Technik und für Yamaha ein Fortschritt in Sachen " Geld für Werkstätten" :twisted:
    Ich meine doch dieses Eigendiagnoseprogramm über das Display hat sich doch die letzten Jahre gut bewährt und ist grundsätzlich eine feine Sache...gerade beim Ändern des CO Wertes etc.


    So soll man quasi immer schön an das Werkstattnotebook bei Problemen...oder hat man Dir vieleicht auch verraten wo sich die Diagnoseschnittstelle befindet? Da wird doch jetzt nicht etwa ein CAN-Bus verwendet?
    Das habe ich bei BMW schon gehaßt..geht mal eine Glühbirne kaputt hat man gleich ein Mäusekino und die Probleme gehen dann evt. sogar noch weiter.
    Interessant wird es (für Yamaha) sicherlich auch was so alles ausgelesen wird.
    Über die OBD-Schnittstelle können nämlich nicht nur Daten ausgelesen werden, sondern auch allgemeine Befehle, die an das Fahrzeug gesendet werden.
    Quelle: Wikipedia


    LG Mike

  • #10

    Sehe ich genauso, ist mega der Rückschritt. Du musst jetzt richtig aufpassen beim zusammenbauen, dass du nichts vergisst wie z.B. einen Zündspulenstecker oder ähnliches, weil du sonst gleich nen Fehler drin hast und die Motorlampe leuchtet. Kannst dann direkt in die Werkstatt fahren und den Fehler löschen lassen.
    Der Diagnosestecker befindet sich hinten neben der Batterie. Ist ein 4 Poliger Stecker...
    Hab gelesen, dass die MT07 den auch haben soll.
    Also ich bin ein bisschen enttäuscht, das man diesen Weg einschlägt. War vorher so einfach. Geht scheinbar nur ums Geld :(
    Ich werde mal zum Händler fahren und zu sehen, wie er den Fehler löscht bzw. vorgeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!