Tachoausfall

  • #1

    Tach Leute!


    Will gerade mit meiner Maschine los nachdem ich sie kurz gesäubert habe, nun funzt der Tacho nicht mehr?!


    Wenn ich die Zündung einschalte blinkt alles einmal kurz auf & dann geht im Display alles aus.
    Nur die Oberen Lampen sind an, wie zB neutral, Blinker etc.


    Was kann das sein?

  • #2

    Wie hast du denn geputzt? Irgendwo muss wohl Feuchtigkeit reingekommen sein. Würde mal alles mit Druckluft trockenlegen und dann sehen ob die Sicherungen noch alle da sind.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3



    Nur ganz sachte mit nem leicht feuchtem Lappen, nicht abgeduscht.


    Tachobeleuchtung geht auch, nur die Zahlen, Drehzahl etc werden nicht mehr angezeigt.

  • #4

    Mal die Kabel hinter dem Tacho alle durchgewackelt? Sonst trenn mal die Batterie und häng sie nach 5 Minuten wieder dran.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5


    Stecker hab ich auch mal rausgezogen & wieder rein, nix....


    Hab jetzt die Batterie abgeklemmt, mal sehen was das bringt.
    Sicherungen sehen alle okay aus.


    Morgen geht die Kleine eh zur Jahresinspektion, aber dennoch nervt das HEUTE ;)

  • #7

    Dann würde ich mal unter dem Sitz die Stecker und Kabel kontrollieren und die ABS Sensoren wenn vorhanden. Aber da du ja weder Drehzahl noch Geschwindigkeit siehst, scheint das Problem ja eher zwischen Tacho und Steuergerät zu sein.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #8



    Hab ich auch schon alles soweit einmal gecheckt.


    Mal sehen was der Yammi-Dealer die Tage dazu sagt, soll er mir nen neuen Tacho spendieren ;)

  • #10


    Ja, richtig...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!