Ixel Hyperlow - Auswirkungen auf Auslassventil?

  • #1

    Hat jemand von Euch schon mal gehört oder selbst erfahren, dass die Ixel Hyperlow aufgrund der hohen Temperaturen im Auspuff das Auslassventil verstellen oder gar beschädigen kann? War gestern bei Hein Gericke, die teilen sich einen Raum mit Kawasaki. Dort stand eine Z1000 mit einer Ixil SX-1, wie der Verkäufer und wohl gleichzeitig Schrauber meinte auf besonderen Kundenwunsch hin. Er würde von einer Ixil abraten, hat wohl selbst schon Auslassventile gesehen die der Hitze nicht stand hielten (800 Grad?). Die ersten Probleme sollen wohl nach ca. 25.000km auftreten.


    Ich kann das ganze nicht werten, verstehe dafür zu wenig davon. Frag mich halt nur, warum sich dann so viele ne Ixil kaufen...


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #4

    Oder man hat mit ner Z1000 tatsächlich das Problem und meint es würde nur mit einer Akra Anlage nicht passieren, denn an Akra Werbung mangelte es nicht im Verkaufsraum.


    Dann muss man sich also keine Gedanken machen.?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #5

    Es ist aber doch tatsächlich schon öfter von zu hohen Temperaturen durch Sportauspuffanlagen, vor allem in Verbindung mit entsprechenden Luftfiltern berichtet worden.
    Durch die einhergehende Abmagerung des Gemisches entsteht ein Mangel an Kühlung des Motors, was zu Schäden an Kolben und Ventilen führt.
    Ich denke aber mal das sind Extremfälle. Was nicht heißen soll, dass es nicht vorkommen kann. Im US-Forum habe ich davon gelesen und ein User von hier meinte auch, er sei kurz davor gewesen.
    Ob das jetzt bei Akra unwahrscheinlicher ist, als bei Ixil bezweifle ich. Ist sicher allgemein nicht sehr wahrscheinlich...

    Schweinerei...

  • #6

    hm, höre ich jetzt auch zum ersten mal.
    Aber was denn jetzt..entweder die Hyperlow...ODER der SX..!?
    Sind ja doch 2 ganz unterschiedliche Auspuffendtöpfe/Konzepte.

    Grundsätzlich sind diese Underseat Pötte nochmal anders, obwohl ich gerne den Zusammenhang bzw. die Kausalität von derartigen Schäden nach der Km Leistung bewiesen hätte.
    Wie schon getextet wurde, kann das nach Ü.-25K Km alles mögliche sein.Dann noch so Aspekte wie: nur der Slip on, oder Komplettanlage. Bei einem Billig- Slip on ohne genügend Volumen könnte ich mir das (vieleicht) noch vorstellen..ist aber auch alles rein spekulativ. Dazu kommen dann noch so andere Maßnahmen, wie eventuell noch ein PC verbaut...oder gar diese Luftbescheisser-Module etc. (Lambda deakt. mit Blindstecker) Das alles wird dann wohl nicht erwähnt.


    LG Mike

  • #7

    Wir werden es wohl erst nach einem dedizierten Langzeittest wissen... und selbst dann wissen wir nicht mehr. Hätte mich auch gewundert wenn einer von Euch davon schon mal was gehört hätte, denn die Ixil Anlagen werden hier von allen hoch gelobt. Also lassen wir den Kawa Händler in dem glauben, fahren unsere MT und erfreuen uns am bulligen Sound der Ixil. Die bei Ixil sind ja auch keine dummen Schuljungen und hauen etwas auf den Markt, was ihnen schlechte Publicity einbringt.


    Die Hyperlow trifft an der 09er genau meinen Geschmack, andere mögen es eher unauffäliger und bevorzugen die SX1. Mein Fall ist sie nicht, an der Z1000 sah sie aus wie das Dritte Rad am Wagen. Bin mit meiner Hyperlow absolut zufrieden, kein dröhnen oder lautes Geschrei sondern eher gedämpft bulliges Brabbeln. Auch die Montage war mit dem richtigen Werkzeug kinderleicht, Vorteil ist das die Komplettanlage 2-geteilt ist und so auch ohne Dritte Hand montiert werden kann.


    An der RB schaut sie so aus :dance:




    VG

  • #9

    thanks Markus für den Link.
    sollte man tatsächlich nicht wegdiskutieren.
    Dennoch würde mich die Gesamtkonfig des ganzen interessieren.
    Wurde lediglich nur der Auspuff umgebaut?
    Meist ist es ja nur der Anfang. Dann wird oft weitergemacht mit Flash, Ansaugschnorchel, SLS mod. Luftfilter, Iridiumkerzen etc.
    Damit greift man in das Sprit-Luftverhältnis ein.
    Ich habe bei mir nach Anbau der Ixil nur die CO² Werte im Cockpit etwas angeglichen. Sonst nix.
    Nach meinem Verständnis müsste doch die Lambda Sonde dafür sorgen, das ein >zu magerer< Lauf des Motors verhindert wird.
    Nun ist aber die Orginalabstimmung ab Werk sehr abgemagert um die Abgaswerte einzuhalten.
    Normal sind die Motoren aber schon so entwickelt, um die unterschiedliche Temperaturen wegzustecken.
    Fakt ist: Sportauspuff plus Sportlufi mit und auch immer gerne o h n e KAT gefahren, sorgen für mehr Luftdurchsatz- wobei das Gemisch dann weiter abmagert und diese Hitze entstehen könnte...
    Dann die entscheidende Frage: Können Ventile durch ein zu mageres Gemisch, Schaden nehmen weil das Bauteil wegen falscher Verbrennung zu heiß wird..!?
    SLS Erklärung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
    Lambda:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!