Frage zum Serienauspuff

  • #1

    Tach Zusammen !


    Meine MT09 (die sich seit Nov. im "Winterschlaf" befindet) habe ich Ende September als Neumaschine erhalten und derzeit sind knapp 500 KM auf der Uhr.
    Im Regen wurde die Maschine definitiv nicht bewegt.
    Heute war ich mal wieder in der Garage und habe dabei am Serienauspuff so "kleine Pickelchen" gefunden - wohl aber kein Rost.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die von Anfang an da waren (denke eher nicht) oder sich erst jetzt gebildet haben (wie auch immer?).
    Sind kleiner als ein Stecknadelkopf; manchmal nur 2 oder 3; manchmal aber auch 10 oder mehr.
    Meist um die Schweißnähte am Kümmer herum.... die Rohre selbst weisen nichts auf.
    Auch der "Brotkasten" hat keinen nennenswerten Befund (soweit ich das feststellen konnte)


    Hier mal 3 Bilder, um den Sachverhalt zu verdeutlichen:





    Nun die Fragen:


    - ist das bei Eurem Serientopf / Krümmer auch so ?
    - hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? (z.B. beim Verschweißen im Werk entstanden?)


    Danke für informative Antworten !


    thunder

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #3

    Wie genau Yamaha, bzw. deren Zulieferer, das zustande gebracht hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ein Einzelfall ist es nicht. Mein Krümmer hat die gleichen Pickel. Sehr unschön, aber grundsätzlich unbedenklich.

  • #5

    Danke für die Antworten !
    Also kein Grund, irgendetwas zu beanstanden.
    Trotzdem - und da muss ich Andreas recht geben: optisch nicht wirklich schön (auch wenn man die "Pickel/Perlen" nur von ganz Nahem sieht).


    Über die Verarbeitungsqualität der Originalanlage ist ja hier im Forum schon öfters geschrieben worden.
    Da hat man wohl eindeutig den Rotstift angesetzt.
    Eigentlich schade, denn - rein von der Optik - finde ich den Serientopf durchaus gelungen und er passt gut zum Erscheinungsbild der MT.
    Und das sagt einer, der sonst eher zum Zubehörtopf neigt. :)
    Die meisten der auch hier besprochenen Zubehöranlagen finde ich optisch teilweise überhaupt nicht ansprechend.
    Ist aber nur eine persönliche Ansichtssache....

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #6


    Sehe ich ganz genau so. Und trotzdem liegt hier - nach langem hin und her - dann doch ne neue Anlage rum. Über die Optik des Schalldämpfers kann man streiten, aber der Krümmer... Ein Gedicht. Die Linienführung, die Schweißnähte... Da muss ich immer wieder mit dem Finger drüber streichen :)

  • #7

    Ich habe auch kleine Pickelchen auf den Krümmern, sieht man allerdings kaum. Von daher stört es mich nicht so ;)

  • #10

    Normal
    Das sind Schweißperlen
    Der Krümmer rostet nicht,ist aus Edelstahl


    Das ist richtig, aber nach dem polieren sollte die weg sein. Der Auspuff war nicht dicht und wurde bereits im Werk nachgeschweißt so wurde mir gesagt.
    Nicht schön aber keine Gefahr.



    kevel1


    Gruß Jochen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!