RÜCKRUFAKTION : MT09 Scheinwerferprobleme

  • #1

    ..EDIT by JOE ( 18.09.2014 ) :


    siehe auch :
    http://www.motorradonline.de/m…fer-kann-ausfallen/600688


    Der Importeur Yamaha Motor Deutschland gibt bekannt, dass es nach Information von Yamaha in Japan bei der Yamaha MT-09 unter Umständen zu einem Ausfall des Scheinwerfers kommen könne.


    Grund dafür sei ein zu kurz ausgeführtes Verbindungskabel zum Scheinwerfer, welches bei Lenkbewegungen bis zum Lenkanschlag erhöhten bzw. zu großen Zugkräften ausgesetzt sei. Dies könne zum einen zur Folge haben, dass sich die Steckverbindung vom Scheinwerfer löst. Zum anderen besteht die Gefahr, dass die Kabel, die in die Steckverbindung führen, getrennt werden.


    Da beides dazu führen könne, dass der Scheinwerfer während der Fahrt ausfällt, handele es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft. Daher habe sich der Importeur entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.


    Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen, modifizierten Scheinwerferkabels. Dieses erfolgt für den Kunden selbstverständlich kostenlos. Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten Yamaha Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren.


    Betroffene Fahrzeuge der Yamaha MT-09/MT-09A (RN29)


    Betroffen sind nach Angaben des Importeurs Fahrzeuge des Typs Yamaha MT-09 mit und ohne ABS und folgenden Fahrgestellnummern:


    - JYARN291000000301 bis JYARN291000004568


    - JYARN292000000301 bis JYARN292000004021


    - JYARN296000000301 bis JYARN296000008703


    - JYARN297000000329 bis JYARN297000002434



    Ursprünglicher Text :


    Da soll es im Ausland eine Rückrufaktion wg. evtl. Probleme mit dem Scheinwerfer geben (vermutlich Japan)… irgendeine Idee?
    http://en.responsejp.com/article/2014/09/02/231395.html


    EDIT: die gelbe Markierung der rechten Abbildung zeigt die Problembehebung!

  • #4

    …hier standen etwas mehr an Infos ( http://translate.google.de/tra…26bih%3D886%26tbs%3Dqdr:d :(


    Achtung!! Google-Übersetzung aus dem Japanischen:


    "Auto Name: Yamaha Modell: EBL-RN34J


    -alias Name: MT-09
    Bereich der Chassis-Nummer: 000366-RN34J ~ RN34J-002863
    Zieleinheiten: 1.012 Einheiten


    -alias Name: MT-09A
    Bereich der Chassis-Nummer: 000016-RN34J ~ RN34J-002848
    Zieleinheiten: 1.834 Einheiten


    Gesamten Bereich der Produktionszeitraum: 2014/02 / 03-2014 / 19.08
    Zielnummer: der Umfang der Fahrgestellnummer des insgesamt 2.846 Einheiten ※ unterliegen Fahrzeuge, gibt es einen Fall, wo das Fahrzeug, das nicht qualifizieren sind ebenfalls enthalten
    Workaround
    Fügen Sie eine Unter-Kabelbaum auf den Scheinwerfer elektrische Verdrahtung, ändern Sie die Wendigkeit
    Inhalt
    Aus, dass Fehler wurde Scheinwerfer und "MT-09" und "MT-09A" (elektrische Leitungen) gefunden, berichtete ich den Rückruf an das Ministerium für Land, Infrastruktur und Transport. Für Manövrierfähigkeit des Scheinwerfers elektrische Verdrahtung ungeeignet ist, wird eine gewisse elektrische Verkabelung, indem sie zu den linken und rechten Griff gebogen. Fortgesetzte Nutzung der Box, gibt es eine Möglichkeit, dass die elektrischen Leitungen gebogen war gebrochen Scheinwerfer wiederholt Fuakari. (R + Editorial) "


    RN34, das scheint wohl nur japanische Modelle zu betreffen. EDIT: wenn ich das mal frei übersetzen soll, würde ich denken, dass die elektrische Verkabelung für den Lenkeinschlag ein Problem darstellen kann und das Kabel so aus der Anschlussbuchse reißen könnte.

  • #6

    Zum Glück ist ja von Japan aus ALLES Übersee ;)


    Wenn meine MT aufm Zentralständer steht lässt sich der Lenker auf den letzten cm nur mit deutlichem Widerstand bis zum Lenkeranschlag drehen, vielleicht gibts da nen Zusammenhang...

  • #7

    Währ witzig wenn s das bei meiner währe
    Bei lenkeinschlag ging's Licht noch 2 3 mal dann gar nimma
    Bin nur noch nicht dazugekommen nachzuschauen was es ist ^^

  • #10

    Finde das sieht eher so aus als ob das alte Kabel gekürzt, ein Stecker gesetzt und dann wieder in anderer Verlegung verbunden wird.


    Dachte beim Threadtitel eher an das hier, aber denke nicht dass so viele Leute auf die Idee kommen tagsüber dauerhaft mit high beam (Fernlicht) zu fahren...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!