Sitzbank die wievielte ?

  • #1

    Hallo Forumsleser !
    Hab seit ein paar Tagen eine 09 . Da die Originalsitzbank für meine Grösse / Gewicht ( 183/90 ) absolut nicht bequem ist und ich auch noch durch einen Motorradunfall vor 8 Jahren ( Beckenbruch vorn/ hinten ) vorgeschädigt bin bitte ich Euch um Auskunft über Sitzbankalternativen .
    Entweder ich hock in der Kuhle direkt hinter dem Tank und da ist es mir zu schmal zusätzlich zur Härte und ich komm mir vor wie der Aff, auf dem Schleifstein oder ich hock weiter nach hinten auf die Schräge dann rutsch ich aber immer wieder weiter nach vorne und ich hab auch viel Druck auf den Handgelenken . Jedenfalls brauch ich eine andere Bank. Da ich mich ein bisschen eingelesen habe weiss ich dass das Thema schon etliche Male dran war.
    Ich frag nun aber ausdrücklich diejenigen die so ungefähr meine Statur haben um Ihre Erfahrungen . Was taugen Bagster / SHAD ? Die originale komfortbank soll ja nicht so das gelbe vom Ei sein ?
    Ich kann Druck auf den Steiss nicht vertragen , brauch aber eher was Weiches .
    Bitte schreibt mir !
    3 Grüsse !
    gergrid

  • #2

    In deinem Fall würde ich dir empfehlen einfach zum Sattler zu gehen. Ich hab meine originale auch umbauen lassen, etwas flacher abgepolstert vorne, mit Kuhle und um es doch gemütlicher zu haben mit Gelkissen. Dazu noch nen anderen Bezug und blaue Ziehrnaht, hat 170€ gekostet. Vorher hat mir das Gesäß nach 5-6h Rückmeldung gegeben, nun kann ich quasi den ganzen Tag aufm Moped vergleichsweise ermüdungsfrei fahren.
    Selbst die "Komfort-Sitzbank" wird vielerorts nicht als wirklich bequem beschrieben.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    Das beste ist, du gehst zum Sattler deiner Wahl, zeigst ihm die Sitzbank und erklärst ihm deine Probleme. Du kannst natürlich auch eine beliebige Zubehörsitzbank kaufen und ausprobieren. Kostet wahrscheinlich mehr, ist sicher schlechter.
    Wenn du einen Sattler in deiner Nähe wählst statt aus dem Internet kannst du sogar Probesitzen und Korrekturen vornehmen lassen. Gute Sattler gibts fast überall.

  • #4

    Ich kann nicht mehr genau sagen, wo ich mal zufällig drüber gestolpert bin (1000ps oder motorradonline oder so..) jedenfalls wurde davon berichtet, dass die Sitzbank der SR etwas höher und auch komfortabler sein soll als die der "Standard" 09.
    Vor allem die Sitzmulde ist nicht so stark ausgeprägt...


    HAt jemand Vergleiche, stimmt das so? Gegen etwas mehr Höhe und Flexibilität bei der Sitzposition (weiter vorne/weiter hinten) hätte auch ich nichts einzuwenden..

  • #5

    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen (1000km) die SR Sitzbank drauf.
    Ja, sie ist ca. 3,5cm höher aber wirklich bequemer finde ich sie nicht unbedingt.
    Der einzige Vorteil ist, dadurch das die Sitzmulde fehlt, kann man auch mal ein paar cm weiter nach hinten rutschen und so etwas variieren.
    Kann jetzt etwa doppelt soweit fahren bis die Schmerzen anfangen, aber ganz weg ist es noch nicht.
    Vielleicht gewöhne ich mich auch noch daran. :D


    Gruß
    Wolfgang

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #6

    Hallo Gerhard,


    meine Frau und ich ( beide empfindlich ) :D haben die Shad drauf und sind sehr zufrieden. Wir haben 500 km am Stück abgerissen und hatten immernoch Sitzfleisch!!! Mit der original Sitzbank war für uns nach 100 km schon Feierabend! Ich kann die Shad nur empfehlen!


    Gruß Rainer


    Hier habe ich die Sitzbank günstig bekommen: info@bd-deutschland.de

    RD 80; KLE 500; ZRX 1100; Shiver 750; MT 09 14er Mapping

  • #7

    Danke ,
    für die Antworten bisher .
    Ich hab mir nun auch die SHAD bestellt , habe aber gesagt dass ich sie gleich zurückschick wenn ich nicht drauf sitzen kann . Das merkt man , meine ich , recht bald .
    Lg Gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!