MT09 2017: MRA Racing Scheibe oder Puig Touring?

  • #2

    Heute bei POLO mit 20% Rabatt bestellt. 95€. :D


    Mal sehen, wie sie aussieht. Ist immerhin MADE IN GERMANY.


    In Rauch. Zwischen klar und schwarz. ;)


    MT ist schwarz.

  • #4

    Ich kann was zur Puig Touren-Scheibe sagen, da ich die eine Weile gefahren habe.
    Mittlerweile ist die Scheibe wieder ab, was schon einiges aussagt :D


    Windschutz ist okay, vor allem im Brustbereich merklich.
    Auch gefallen hat mir, dass Navi/Handy wenn am Lenker montiert vernünftig geschützt werden.


    Allerdings ist genau das der Fall gewesen was du befürchtest:
    Ich hatte mit meinen ~1,88m enorme Windgeräusche im Helm.
    Das war leider für mich so schlimm, dass mir das fahren echt kein Spaß mehr gemacht hat, aufgrund von Kopfschmerzen.


    Wie gesagt, meine habe ich dann zu Motea retourniert, war für mich leider nicht ertragbar.

  • #5

    Hallo,


    möchte das Thema wieder aufgreifen, da ich über den Kauf einer Scheibe für meine MT nachdenke.
    Am besten gefällt mir eigentlich die größere Scheibe aus dem Yamaha Originalzubehör, die hat allerdings einen Horrorpreis.


    Sie sollte bei etwas höheren Geschwindkeiten (120-140 km/h) etwas Druck vom Oberkörper nehmen und diesen bzw. Tanktasche/Navi auch etwas vor Insektenleichen schützen.
    Optisch gefallen mir die Touring Scheibe von Puig, die MRA Racing Scheibe Maxi und die Givi A2132.
    Was mir wichtig wäre bei meiner Körpergröße von ca. 1,80: es sollten am Helm so wenig Turbulenzen wie möglich entstehen.
    Ich hoffe da auf eure Erfahrungwerte und sage schon mal vielen herzlichen Dank! :)


    Bei Polo gibt es jetzt nämlich 20 Euro Nachlass ab einem Einkaufswert von 99 Euro, weshalb ich mir jetzt zu einem ziemlich guten Preis eine Scheibe holen könnte (MRA und Givi gibt es bei Polo).

  • #6

    Ich habe die MRA Scheibe in Rauch an einer schwarzen MT. Mir gefällt sie. Dabei ist die Scheibe unten dunkler und wird nach oben hin heller. Dieser optische Effekt gefällt mir sehr gut. Dahinter ist ausreichend Wetterschutz für Handy und Co. Windschutz ist sicher auch da. Aber es ist halt nur eine kleine Scheibe und keine Vollverkleidung. Ich bin 1,85 m groß und fahre einen Shoei Neotec 2.


    Die Montage ist sehr einfach, dauert 5 Minuten. Richtig genervt hat nur das Aufziehen der Schutzkante am Scheibenrand. Wenn ich mich dabei gefilmt hätte, na ja.... Kantenschutz ist, meine ich, Pflicht wenn die Scheibe unter x,y mm stark ist, ich habe aber noch nie gehört, dass dies beanstandet wurde, wenn er nicht montiert ist. Von der Reihenfolge würde ich erst den Kantenschutz aufziehen, da kann man dabei wenigstens auf dem Sofa sitzen, entspannt schimpfen, ein Bier dabei trinken und dann erst die Scheibe anschrauben.


    Wenn dafür jemand eine gute Idee / Erfahrung hat....

  • #9


    Servus,
    einstweilen sind drei Monate ins Land gezogen. Hast Du jetzt die Scheibe? Und wie ist sie? Ich frage weil
    ich mit dem Gedanken spiele die gleiche zu kaufen. Wie war der Service bei Polo?
    Gruß, Arnold

  • #10

    MTrex hat geschrieben:
    Die Montage ist sehr einfach, dauert 5 Minuten. Richtig genervt hat nur das Aufziehen der Schutzkante am Scheibenrand. Wenn ich mich dabei gefilmt hätte, na ja.... Kantenschutz ist, meine ich, Pflicht wenn die Scheibe unter x,y mm stark ist, ich habe aber noch nie gehört, dass dies beanstandet wurde, wenn er nicht montiert ist. Von der Reihenfolge würde ich erst den Kantenschutz aufziehen, da kann man dabei wenigstens auf dem Sofa sitzen, entspannt schimpfen, ein Bier dabei trinken und dann erst die Scheibe anschrauben.


    Servus,
    vielleicht hättest Du auch Deine Frau/Freundin fragen sollen :icon-confused: , die haben ein Händchen für sowas.
    Die meinige hat den Gummischlauch für zwanzig Min. in die Sonne gelegt und die Umrandung war in
    fünf Minuten ohne Ärger u. Bier, drauf :icon-mrgreen: . Vielleicht war es aber bei Dir Absicht? :lol: Hast ja
    bestimmt Durst gehabt :icon-confused: :lol: 8-)
    Gruß, Arnold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!