kleiner preiswerter Alu Flyscreen aus China, ähnlich Ridea

  • #4

    So viel ich weiss braucht man dafür keine ABE, da es aus Metall ist und nicht aus Glas oder Kunststoff, was splittern kann.

  • #5


    moins
    Gefährliches Halbwissen... :icon-mrgreen: Material ist unwesentlich, kein Prüfzeichen bzw. keine ABE, kein Anbau
    Aber ich möchte hier nicht als blöder Klugscheißer dastehen, deshalb mal ein allg. Link zu Anbauten am Krad:
    klickmich
    selbst die begehrte orig Scheibe von Yamaha ist leider ohne ABE und darf so nicht an die MT gebaut werden, thats life.. :(
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…fd9eb4:g:b6UAAOSwMmBVg7UX


    LG Mike

  • #9

    Habe ich gerade im Netz gefunden.
    Windschilder.
    Müssen geprüft sein. Normalerweise wird eine ABE oder TÜV-Gutachten für´s Fahrzeug mitgeliefert.
    Gilt das Gutachten für andere Fahrzeuge, jedoch nicht für das Vorgeführte, so ist eine Eintragung
    bei korrekter Montage und gutem Fahrverhalten durchaus möglich. Es kann jedoch ein Fahrversuch
    mit einigen Kosten zu Buche schlagen. Einfacher ist die Eintragung bei rahmenfester Aufhängung.
    Hier ist die Chance einer Verschlechterung der Fahreigenschaften, insbesondere beim Lenken, geringer.
    Grundsätzlich ist jedoch von einem problematischen Fahrverhalten erst bei höheren Geschwindigkeiten auszugehen.
    Man sollte den Prüfer vorab fragen!

    Es ist nie zu spät eine MT 09 zu fahren.

  • #10


    Nööö, nur Halbwissen .. ohne Gefahr :lol:
    Die Frage ist: Was ist ein Windschild/Verkleidungsscheibe und was wird als Abdeckung/Blende betrachtet? Insbesonders, wenn es sich um ein Naked Bike handelt, bei dem kein "Original" ersetzt wird. Vermutlich ist das Interpretationssache und wird von jedem Tüvler/Polizisten anders betrachtet.
    Ins Höschen mach ich mir jedenfalls nicht - auch wenn ich mit dem original Yamaha Flyscreen ohne ABE durch die Gegend fahre.
    Da ist das Fahren mit modifiziertem Originalauspuff schon spannender. Bei Bekanntwerden handelt es sich nicht mehr um eine Ordnungswidrigkeit sondern um eine Straftat mit entsprechend gravierenderen Konsequenzen. Insofern wäre das Fahren mit einer Racing-Anlage oder gleich ganz ohne Auspuff billiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!