Verstellbare Zubehörfußrasten an der nackten MT-09

  • #1

    Da ich mir die Achillessehen gerissen habe, bin ich am überlegen andere Fußrasten zu verbauen.
    Die Verletzung trat nicht beim Motorradfahren auf und ob ein Zusammenhang besteht kann ich auch nicht sagen. Aber da ich zu 90% mit den Zehen bzw Fußballen auf den Rasten bin (was ich auch nicht ändern will) besteht in der Zeit immer eine gewisse Spannung auf der Achillessehne. Nun stellt sich mir die Frage ob diese Spannung mit einer anders einstellbaren (tiefer, weiter nach hinten) Fußrastenanlage etwas gelindert werden kann? Wie sind da eure Erfahrungern mit den einzelnen Anbietern? Ach ja, ich fahre mit einer Shad-Sitzbank die in etwa die selbe Höhe wie die originale hat.
    Interessant für mich sind nur Aussagen von Fahren der einzig "wahren MT-09", also der nackten. ;)
    Sorry, die anderen Modelle haben einfach eine andere Sitzhöhe und somit auch andere Winkel an Knie und Sprunggelenk.


    Und falls einer von euch Spassvögel auf die Idee kommt mir deshalb nen Chopper oder ne Propellermaschiene andrehen zu wollen :


    Vergesst es, kommt nicht in Frage :lol:
    (War schon als ernstgemeinter Ratschlag auf dem Tisch)

  • #2

    Ich hab mir schon so ziemlich alle Fußrastenanlagen am Markt angesehen und auch einige Hersteller angeschrieben. Jetzt hab ich aber ne Tracer und darf eigentlich nicht mitreden. ;) Auch hab ich nichts an der Achillessehne, sondern ne Knieverletzung.


    Trotzdem... Ich hab keine Anlage gefunden, die sich (ausgehend von der Position der Originalrasten) nach unten verstellen lassen würde. Die "beste" war noch die 2-slide von LSL, aber auch die geht nur 5mm runter und kostet >500 Euro. 100 Euro pro mm... Hab für kleines Geld die verstellbaren Rastengelenke von LSL montiert. Die lassen sich um 2cm in alle Himmelsrichtungen drehen. Nachteil ist, dass die Raste um die Breite des Gelenks nach außen rückt und du die Füße deswegen etwas nach innen drehen musst.

  • #3

    Hallo Ralf
    ich habe mich jüngst für diese LSL Rasten mit Variogelenk 8fach entschieden:
    https://www.louis.de/artikel/l…fach-verstellbar/10047130
    und die passenden Rasten dazu
    https://www.louis.de/artikel/l…alu-paar-mit-abe/10047848
    hab mich für die Geschlossenen entschieden, sehen einfach besser aus als die halben.
    Leider habe ich, ähnlich wie Du einige körperliche Gebrechen und so für mich den optimalen Knie u. Fußwinkel bei meiner Größe und Schuhgröße gefunden.
    Ist halt die günstigere Alternative zu kompletten Fußrastenanlagen, die nochmal um einiges teuerer sind.
    Ich bin jedenfalls top zufrieden damit, fahre allerdings die SR Bank die nochmal 2 cm höher ist als das Original.
    jedenfalls passt alles auch von den Schräglagen über 40°, denke auch wegen der Heckhöherlegung. :icon-mrgreen:
    Bremse und Schalthebel müssen dann etwas runtergestellt werden (bei der Bremse schauen das der Geber so ausgeschraubt wird, das das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet) ist aber keine große Sache.
    Wie Katzenauge schon oben schrob, kommt das ganze etwas weiter raus, beim Schalten null Probleme, beim Bremsen mit Kampfstiefel gewöhnt man sich aber ratzfatz dran ;)

    habe das blau bewußt gewählt um farbliche Akzente zu haben, mir gefällt´s :P

    hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben;


    left Greet´s
    Mike

  • #4

    Hallo Ralf, bei SW-Motech gibt's Rasten, die in der Höhe verstellbar sind, sind halt eher Endurorasten. Kostenpunkt um die 100€ und müsste mittlerweile für die MT verfügbar sein.

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #6

    Meine klappen. Sind identisch zu denen die Mike vorgeschlagen hat. Sonst mal auf die LSL Seite schauen. Kann sein, dass es die auch starr gibt.

  • #7

    hi
    yo stimmt. Obwohl die Feder der Originalrasten in dem Gelenk tatsächlich nicht der Hit ist wenn man alles anzieht.
    Glaube auch mit starren würde der TÜV stressen wegen Sicherheit und so.
    Qualität der LSL ist gut, obwohl das verstellen des Variogelenk schon etwas Kraft braucht.


    LG Mike

  • #8

    Danke schonmal für die ersten Eindrücke.
    Die LSL-Teile hatte ich auch schon gesehen.
    Da ich den "Absatz" zur Raste nicht besonders schön finde stehen etwas die weiter unten auf meiner Liste.
    Preislich sind die natürlich eine ganz andere (vernünftige) Hausnummer.
    Bin mal gespannt ob jemand ein Urteil über eine Gilles, Lightech oder wie diie gängigen Hersteler alle heissen, abgibt.

  • #9

    Die Gilles Rastenanlage kannst du "kreisförmig" drehen, also z.B. nach hinten/unten.


    Kann ich nur empfehlen.


    Geht aber wahrscheinlich mit den meisten Rastenanlagen.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #10


    Es gibt starre Rastenanlagen mit TÜV oder ABE. Da steht nichts in den Zulassungsbestimmungen das Fußrasten klappbar sein müssen.


    Dann hätten Chopper mit den starren Trittbrettern ja alle keinen TÜV.


    (deine blinkenden Smilies nerven gewaltig.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!