Eigenbau Gepäckträgerplatte

  • #1

    Halli hallo,


    da bei der MT 09 die Möglichkeit von vorhandenen Anschlagpunkten mehr als bescheiden ist, um eine Gepäckrolle ordentlich zu verzurren, bin ich gerade mit meinem Vater am Bau einer Sonderlösung.


    Diese besteht aus:
    -Flachstahl verschraubt an 4 Punkten unter der Sitzbank
    -Alu-Distanzhülen mit Innengewinde verschraubt an Flachstahl
    -auf Alu-Distanzhülse Warzenblech verschraubt


    Anbei ein paar Fotos vom Pilotprojekt:








    Getestet wird es dieses WE bei einer Tour in den Harz.
    In das Warzenblech kommen noch entweder 4 Langlöcher zur Befestigung der Zurrgurte.
    Oder ich schlupse die RockStraps um die Distanzhülsen.


    Mal gucken....


    Warum das Ganze:
    -Alu Gepäckträgerplatte von SW Motech zwar an sich schick, jedoch trotzdem verschändelt es das Heck und die Last liegt schwerpunktungünstig
    -Ridea Soziusgriffe würden auch gehen, jedoch ist die Grundfläche zur Auflage der Gepäckrolle weiterhin recht klein
    -Seitentaschen sind zwar ganz ok, aber bringen nicht mehr Stauraum, als eine ordentliche Gepäckrolle


    Vorteil der Pilotprojektlösung ist, dass diese in 5 min abgeschraubt ist.


    Ich werde weiter berichten...

  • #2

    dein Umbau in aller Ehren ......
    ...... aber so wie die Gepäckträgerplatte jetzt gestaltet ist fährst du mit einem "Messer" durch die Gegend :eusa-think:


    Ich möchte mir nicht vorstellen was die Platte bei einem Unfall mit einem Fussgänger anrichten könnte ..... und was deine Versicherung dann dazu sagen wird.


    Meiner Meinung nach musst du den scharfen Rand des Bleches mittels Umkantung beseitigen oder durch Befestigen eine Gummileiste entschärfen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Glaub mir, es geht mit Gepäckrolle auch ohne diese Platte. 2 spanngurte diagonal durch die Haltergriffe und dann ordentlich verzurrt. Diese Jahr wx für je eine Wiche ausgiebig getestet


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • #5


    1. Bin ich ja noch nicht fertig. ;)
    2. Wenn ich mit der Ecke nen Fußgänger erwische, dann war ich eh zu dicht am Fußgänger.



    Ironisch gemeint, oder soll das jetzt ne ernst gemeinte Aussage sein?
    Alle Anbauteile sind fest verschraubt. Was soll da rutschen?



    Glaub ich gern. Die Haltegriffe habe ich gerade nicht so spontan ranbekommen.
    Und so habe ich wenigstens eine wesentlich größere Auflagefläche.
    Und kostentechnisch komme ich so auch um einiges preiswerter, da Material alles für Umme...

  • #6

    Du bist gut! Was soll da rutschen??? Dein Moped über Dich drüber...
    Was meinst du wenn bei einem Unfall die scharfe Kante mit dem Gewicht von dem Moped über dich drüber rutscht...


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7

    Nix für ungut, aber es sieht ein bisschen so aus, als präparierst Du Dein Moped für einen Akrobatikauftritt im Zirkus. Soll da jemand drauf stehen? :lol:


    Sorry, tut mir leid! Du hast Dir sicher was dabei gedacht, aber ich muss mich den Meinungen der anderen anschließen. Und dadurch, dass Du es im Forum vorstellst möchtest Du ja sicherlich auch ehrliche Rückmeldungen haben. :roll:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #9


    Stehen soll da keiner drauf 8-) . Max. 20 kg würde ich sagen. Der verbaute Flachstahl ist der Schwachpunkt und verträgt nur begrenzt Querkraft und Biegung.
    Will mir ja nicht den Lack auf den Plasteteilen ruinieren. :D
    Deine Tracer hat hinten eine um einiges größere Auflagefläche, deswegen das optisch unschöne Warzenblech.

  • #10

    2. Wenn ich mit der Ecke nen Fußgänger erwische, dann war ich eh zu dicht am Fußgänger.


    ....... oder der Fussgänger / das Kind zu dicht an dir .......


    Wenn im Falle eines Unfalles nachgewiesen werden kann, dass Personen- oder Sachschäden auf Grund deiner Konstruktion entstanden sind, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.


    Die Idee finde ich nicht schlecht ....... wenn du noch vernünftige Sicherheitsvorkehrungen für dich und andere Verkehrsteilnehmer triffst ist es sicher eine angenehme Möglichkeit seine Gepäckrolle daran zu befestigen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!