Abgasnorm XSR900

  • #1

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob die XSR900 eine Freigabe für die Euro 4 Abgasnorm erhält?


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #3

    Zitat 1000PS.de :


    Großartiger Antrieb - trotz EURO4.


    Ehrlich gesagt habe ich die XSR900 unterschätzt. Warum, weiß ich nicht. Viele Rundelemente wie Scheinwerfer, aufgesetztes Rücklicht, Instrumenteneinheit, Kupplungsdeckel und Auspuff lassen sie freundlicher wirken, als sie ist. Der angenehm raue Crossplane-Dreizylinder, mit einer Leistung von 115 PS und einem Drehmoment von 87,5 Nm, der direkt am Gas hängt und spontan Druck von unten liefern kann, kommt dem idealen Antrieb für ein sportliches Naked Bike ziemlich nahe. Dem kann auch die nun erreichte EURO4-Norm kaum schaden. Neben den strengen Emissionsvorgaben erreichte man auch einen Verbrauch von 5,2 l/100 km. Somit soll man mit einer Tankfüllung von ca. 14 l 270 km weit kommen. Bei unserer flotten Testfahrt lag der Verbrauch laut Anzeige zwischen 5,2 und 5,4 l.


    ... :D

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #4

    Dank euch.


    Würde mich interessieren, ob man die Euro 4 Software der XSR auch auf die MT-09 aufspielen kann, bzw. wie sich die 09 mit so einem Update fahren würde. Muss ich mal meinen Händler befragen.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #5

    euro 4 beinhaltet nicht nur strengere abgaswerte, sondern auch ein onboard-diagnose-system, einen filter für benzindämpfe und viele andere kleinigkeiten. das zulassungsverfahren ist sehr aufwendig und muß bis spätestens 2017 für alle neuzulassungen erfüllt werden. einfach nur die software ändern ist da sicherlich zu kurz gesprungen.

  • #6

    Ja man kann davon ausgehen, dass dies den Markt in Bezug auf 2017 ordentlich durcheinanderwirbeln wird. Manche Hersteller haben noch 2/3 der Fahrzeuge noch nicht auf Euro 4 umgestellt. Ab 2017 werden nur noch in Ausnahmenfällen geringe Zahlen an nicht-Euro 4 zugelassen werden können. Sprich die Importeure werden Ende diesen Jahres die Lager ordentlich räumen und Sonderaktionen fahren.


    Martinoo

  • #7

    Müssen alle Bikes die Euro4 erfüllen, wenn die Erstzulassung 2017 erfolgt oder sind nur Fahrzeuge betroffen, deren Baumuster in 2017 neu ist? Also Neuentwicklungen.

    Gruß Jürgen


    Bei Intelligenzallergikern im Bildungszölibat ist die Lernkurve eine Gerade.


    XSR 900, BMW R 1200 GSA, Triumph Thunderbird Storm und Honda GL 1500/6

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker ()

  • #8

    homologation ab 1.1.2016 müssen euro 4 haben, neue motorrader ab 01.01.2017.

  • #9

    Also nur eine Gnadenfrist für die älteren Modelle.

    Gruß Jürgen


    Bei Intelligenzallergikern im Bildungszölibat ist die Lernkurve eine Gerade.


    XSR 900, BMW R 1200 GSA, Triumph Thunderbird Storm und Honda GL 1500/6

  • #10

    werden möglicherweise einige älteren modelle nicht mehr aufgelegt, weil die homologation auf euro4 zu aufwendig ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!