Hat Yamaha die Kettenspanner verbessert/geändert?

  • #1

    Hat Yamaha diese Kettenspanner


    4nx-25389-00
    3sp-25388-00


    https://www.picclickimg.com/d/…er-Kettenspanner-Satz.jpg





    seit 2015 mal verbessert/geändert?


    Oder sind die immer noch aus dem gleichen, weichen Alu? Die gleiche Form?


    Gibt es verbesserte Kettenspanner dann auf Garantie?


    Da es in anderen Threads keine klare Antwort gibt dazu, hier ein Extra-Thread dazu.

  • #3

    Was spricht eigentlich dagegen das Teil aus Edelstahl zu fertigen ?
    Wäre stabiler und rostfrei........

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5


    Bei dieser Bauteilgrösse ist der Gewichtsunterschied wohl zu vernachlässigen ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7

    Na ja Alu ist auch nicht grad ein 'Ramschteil' und rosten (im eigentlichen Sinne) tuts auch nicht. Zudem hast bei Edelstahl auch den Punkt Kontaktkorrosion. Oder andersrum meine Dämpfer am KfZ habe ich aufpreispflichtig aus Alu statt Edelstahl fertigen lassen.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #8

    Kontaktkorrosion hast du bei jeder unterschiedlichen Metallkombination - einmal mehr - einmal weniger, aber auch das wäre hier zu vernachlässigen.
    Das jetzt von Yamaha verwendete Teil ist aus Aluminium und (anscheinend) zu weich.
    Wenn man sich die Kettenspanner aus Edelstahl fertigen lässt, sollten die Verformungen nicht mehr vorkommen.


    Edelstahl ist aber sowohl bei den Materialkosten auch als bei der Bearbeitung teurer als Aluminium

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9

    Also günstig(er) wars nicht xD
    Ansonsten was für Verformungen? Hält man sich an die Nm-Angaben mit nem gescheiten Schlüssel oder dreht man da frei Schnauze? Kaputt kriegt man alles ;)


    Hab da als 2Rad-Newb zwei Tage mit verbracht die 'richtige' Einstellung zu finden da du nem Münchner Händler ja nix geben kannst wenns gescheid werden soll. Verformt hat sich da nix bei unzähligen Öffnen/Schliessen der Schraube.


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!