Nockenwellen-Antrieb Pfeiffen/Geräusch

  • #1

    Meine MT-09 Tracer 2015 29'000km stand nach längerer Ausfahrt für eine Woche unbenutzt in der Garage.


    Beim Anlassen danach gab es für ca. 15-30 Sekunden direkt nach dem Anspringen des Motors ein eigenartiges Pfeifgeräusch wie ein Jaulen von rechts unten aus dem Bereich des Nockenwellen-Antriebs.


    Das Geräusch war bis dahin unbekannt.


    Danach verschwand es wieder.


    Der Nockenwellenantrieb der MT-09 scheint eventuell doch nicht ganz so unproblematisch zu sein. Könnte mit grösserer Laufleistung Probleme machen!

    Gruss
    AW

  • #3

    Gemäss Wikipedia, habe extra nachgeschaut, ist die Steuerkette Bauteil/Bestandteil des Nockenwellen-Antrieb.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rung#Nockenwellen-Antrieb


    Aber klar doch: Zuerst kommt der Antrieb der Steuerkette und die Steuerkette treibt dann die Nockenwellen an.


    Korrektur. Es ist der Steuerkettenantrieb, der abnormale Geräusche machte.

    Gruss
    AW

  • #5

    Eventuell war es auch der Kettenspanner, der ein komisches Geräusch machte.


    Der wurde ja mal konstruktiv geändert.


    http://www.motorradonline.de/d…-09-getauscht.659810.html


    Diese neuere Konstruktion ist vielleicht auch nicht ideal und optimal. Sie wurde ja auch vereinfacht. Wegfall der Dämpfungsfeder:
    "Während bei frühen MT-09-Modellen ein Exemplar mit Dämpfungsfeder verbaut wurde, hat die neue Version keine mehr."
    Das müsste sich ja auch bemerkbar machen.


    Bei mir rasselt und klickert es so oder so ordentlich aus dem ganzen Steuerketten-/Nockenwellen-Antrieb und Ventiltrieb.

    Gruss
    AW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!