Manchmal keine Leistung

  • #1

    Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass ich den Hahn aufreiße und der gewohnte BÄM bleibt einfach aus. Sie geht dann zwar vorwärts, aber nicht so richtig. Als ob die Drosselklappe nicht richtig aufgeht oder sowas.
    Ich hatte das in der Vergangenheit 2-3x und jetzt am Wochenende hatte ich dieses Verhalten 2x in Folge. Danach war wieder gut und sie lief wie gewohn.


    Kennt ihr das? Was könnte da die Ursache sein?

  • #2

    Hatte bei der ersten fahrt nach der 1000km Inspektion bei meiner ein ähnliches Phänomen.


    Hatte eine ganze weile immer ordentlich gerummst bei vollgas, aber bei der einen Fahrt hatte ich das gefühl die Werkstatt hat mit die 45PS-Drossel einprogrammiert.


    Mittlerweile geht aber alles wieder wie es soll, war schon kurz vor einem Werkstattbesuch :eusa-think:

  • #3


    Folgende Infromationen wären vielleicht noch hilfreich
    - Modell
    - Baujahr
    - Kilometerstand


    ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    MT-09 ABS 2014 ca. 11tsd km.
    Alles original, Kundendienst war erst vor gut 2 Wochen.


    Motor natürlich warm zum relevanten Zeitpunkt.

  • #5

    tach
    wenn es jetzt eine Insp. schon mit Lufi wechsel gewesen wäre, hätte ich auf Falschluft irgendwo getippt.
    Denn ich kenne jenes Problem aus der Vergangenheit, das dort manchmal einfach nicht wieder sorgfältig bündig zusammen gebaut wird, oder auch gerne mal ein Schlauch abgeknickt wird, z.B. von der Spritentlüftung o.ä.


    Aber alles weitere wäre hier jetzt Glaskugel.
    Drosselklappen wurden schon genannt, oder irgendwas am Einspritzsystem.
    Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, bzw. Eigendiag-test. Das geht ja bei Deinem Modell noch wunderbar in minuten schnelle.
    Sollte es irgendein Sensor oder etwas mechanisches sein, wird ein Fehler im Speicher aufgeführt.
    Hast Du mal das Gasspiel neu eingestellt?


    wenn das alles nichts nützt, ist die beste Empfehlung immer: Werkstatt.


    meine Tips hier sind nur eine Vermutung oder grobe Richtungsweisung.


    LG

  • #6

    Gasspiel war soweit ok.
    Fehlerspeicher ist ein guter Hinweis. Weiß allerdings nicht, wie ich mir den anzeige. Diag Menü nehm ich an? (Beide Tasten + Zündung war das?)

  • #7

    Ich hatte mal sowas ähnliches bei einem Auto. Habe meist bei einer Tankstelle getankt, die zwar nicht unbekannt ist, aber doch keine Marken-Tanke. Ich glaube, die hatten "schlechten" Sprit (war ein Benziner). Seit ich dort nicht mehr tanke, läuft alles wieder normal.

  • #8


    Was, sorry, aber ziemlich unwahrscheinlich ist. Die Tankstellen bekommen ihren Sprit nämlich fast alle vom selben Großlieferanten bzw Raffinerien. Ob du nun bei Aral oder Esso oder Jet tankst ist total egal. Alles das selbe Suppe.


    Der einzige Unterschied sind die Spezialmischungen (also z.B. V-Power und so ein Kram). Das ist wirklich unterschiedlich.

  • #9

    Ich habe in einer kleinen NoName Tankstelle gearbeitet.
    Wir bekamen den gleichen Sprit wie die Grossen.


    Nachteil war, unser kleiner Tank war beim nachfüllen oft fast leer,


    Wenn dann eine schlechte Lieferung kam, bekam der Kunde die 1:1 in den Tank. Was auch regelmäßig zu Beschwerden führte.


    Bei den großen Tankstelle vermischt sie das wesentlich besser mit ihren meißt noch halbvollen Tanks.


    Dann ruckelt und schuckelt es aber in der Regel aber permanent, unterschiedliche Leistungen kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Sprit im Tank ist ja durchgemischt.

  • #10

    Hi kommt mir bekannt vor.
    Meine hatte erst neulich ein Bzw insgesamt schon 3 mal das Problem im 1 Gang beim anfahren, als wenn einer den notaus kurz rein macht.
    Hat sie sonst nur beim "zügigen" losfahren im kalten Zustand.
    Dazu war das mit der Leistung bei mir auch, etwas mit dem Gas spielen brachte Besserung.
    War bei mir so um die 6000 Umdrehungen.
    Werkstatt konnte nichts finden.
    Im Moment kommt es mir aber immernoch so vor, das sie früher unter 6-10000 mehr Leistung hatte als jetzt.
    2015 ABS mit 7tkm


    Gruß Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!