Federgabeltausch - "Stangenzieher/entlüfter" Gewindemaß

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich mich jetzt doch entschlossen habe, den Federtausch mit progressiven Wilbers Gabelfedern selber durchzuführen, bin ich dabei mir das notwendige Werkzeug zusammenzustellen.


    Den Gabelfederkompressor habe ich mir bereits besorgt (http://www.ebay.de/itm/Federsp…18ab35:g:aooAAOSwCU1YptEH).


    Aber ich sehe auch die Notwendigkeit eines Stangenziehers, um u.a. die Entlüftung vorzunehmen.
    Da werde ich mir was selber "zusammenschweissen", aber ich kenne das Gewindemaß der Stange innerhalb der Gabel (noch) nicht. Jemand eine Idee? Ist es evtl. M10?


    Vielen Dank!


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #2

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es ein M10x1.0
    Falls du es nur einmal brauchst, kannst du es auch gute mit zwei Kabelbindern machen.
    Einen um die Kolbenstange, darunter den Kopf des zweiten mit dem ersten klemmen.

  • #3

    das geht auch komplett ohne - ohne Feder geht das mit der Hand

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #6


    wie kommst du da drauf dass das ein Problem wäre?
    die MT09 und Tracer bis ende 2016 haben nur auf einer Seite eine einstellbare Druckstufe. die Zugstufe ist auch nur auf dieser Seite. und nicht einstellbar.
    ich habe das schon oft gemacht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #7

    Sorry, hatte eben eine ganz andere Gabel im Kopf.
    Diese einfache Gabel der Tracer hatte noch nicht auseinander, möglich, dass die so wenig Zugstufendämpfung hat, dass man das sogar mit den Fingern machen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!