Schaltvorgänge zählen

  • #1

    Servus Leute,
    Wir haben schon viel Infos auf unserem Display, manche sinnvoll, manche weniger. Aber die Anzahl der Schaltvorgänge bei so einer Alpen-Tagestour würde mich mal interessieren. Ich schätze locker 10.000. Hat jemand eine Idee wie das zu verwirklichen wäre. Klar, auf das Display zu bekommen, wäre schon aufwendig, aber direkt am Schalthabel, bzw. des Kupplungshebels eine Zählvorrichtung müsste doch realisierbar sein.


    Lg, HH

  • #2

    Es gibt Industrieschaltzähler, wahrscheinlich sind die aber nicht wetterfest. Die Betätigung und die Befestigung wäre wohl nicht schwierig zu frickeln.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #3

    Grob gerechnet müsstest du um auf 10000 zu kommen, alle 2 Sekunde einen Schaltvorgang haben. Ausgegangen von einer reinen Fahrzeit von 6 Stunden. Bissl viel


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #4

    Ein Freund von mir hat einmal während der Alpenchallenge anhand seines BMW Navi die Schaltvorgänge zählen lassen. Es waren 22000 in der Woche als wir 129 Pässe in Frankreich gefahren sind.
    Ich denke 10000 pro Tag ist ein bisschen viel.
    Interessant ist auch die Zeit welche die DK voll offen ist. (<als 10%) und das bei doch sehr zügiger Fahrt.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!