Oh du Steinschlag, weiche von mir !!!!!!!

  • #1

    Für die Leute die noch am zögern sind sich ein Kühlergitter zu kaufen:


    Ich habe mir am Anfang zu lange überlegt welchen Kühlergitter ich mir zulegen soll. Was hatte ich davon? Zirka 800€ incl. Arbeitszeit weniger im Geldbeutel. Schon nach wenigen Wochen fing ich mir einen Steinschlag ein. :doh: Die Vollkasko übernahm den Anteil über 500€ Selbstbehalt. Trotz sowieso schon einer höheren Prämie als Teilkasko wollten sie mich Jahr daraufs höher stufen. Gott sei Dank :pray: :pray: :pray: hatte ich noch einen alten Vertrag, der dafür herhalten mußte um nicht hochgestuft zu werden, weil der auch schon recht weit unten war.
    Ein Mopedkolege hat sich auf seiner Italientour mit seiner DUKATI Öl- und Wasserkühler zerschossen. Damals hielt ich es für unwarscheinlich dass mir sowas auch passieren könnte. Fahre ja immer schön asphaltierte Straßen. Doch leider gibt es auch bei uns sowas wie Dreck + Steine die vom Fahrbandrand meist von Autos und Bulldogs (für unsere norddeutschen Mitleser: >>TRECKER<<) reingeholt werden. Auch jetzt speziell nach den Wintermonaten höre ich garnicht gerne wie es in meinem Auto manchmal in den Kotflügeln pratzelt. :icon-eek: :icon-eek: :icon-eek: :icon-eek: :icon-eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #2

    Dir ist schon klar das ein Kühlergitter nur gegen große Steine, bzw. Steinchen ab einer gewissen Größe wirkt. Denn so engmaschig kann Kühlergitter gar nicht ausgeführt werden (Kühlung!), dass absolute Schutzwirkung erreicht werden kann. Meiner Meinung nach bringt eine Verlängerung des Vorderradkotflügels (hinterer Bereich) da mehr. Da gibt es andere Risiken beim Motorradfahren die mich mehr beunruhigen.


    Das mit dem Kühlerschutz passt so recht in die Begriff "Vollkaskomentalität". Alles und gegen Alles absichern. War aber gerade erstaunt das Deine Versicherung hier überhaupt eintritt. Steintreffer im Wasserkühler als Unfallschaden? Demnächst zahlen die Dir noch die Reinigung des Motorrades wenn Fliegendreck dran kommt :D. Ok, mussst dann aber noch die hinderliche Selbstbeteiligung loswerden und pro Waschgang eine Höherstufung in Kauf nehmen ;) .


    Sonnigen Tag vom "Moselstrand"

  • #3


    Naja aber mit Steinchen die durch die Maschen eines Kühlergitters passen zerschiesst man sich normalerweise keinen Kühler...

  • #4

    ich habe den originalen Yamaha Kühlerschutz dran und halte es ebenfalls für nicht wahrscheinlich, dass ein Steinchen, welches hier durchpasst, den Kühler beschädigen kann. Natürlich zahlt so etwas die VK, wozu habe ich sie wohl, sie zahlt ja bei Parkschäden, Vandalismus und Diebstahl auch.
    Die meissten Steinschläge oder Treffer von Gegenständen, die von vor mir fahrenden Anhängern wegflogen, bekam ich auf der Autobahn ab. Einmal wurde meine Ermax Scheibe beschädigt und als ich noch mit kurzen Scheiben fuhr, bekam ich auch einmal etwas auf das Visier geknallt. Das reisst einem fast die Birne runter bei Autobahngeschwindigkeit.
    Ich habe eher den Eindruck, dass bei etwas grössere Gegenständen der Kühlerschutz evtl. nicht ausreicht, soferne er nicht den Treffer ablenken oder ableiten kann.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #6


    Ja und so war ja auch mein Gedanken hinter meiner Ausssage.


    Persönlich hatte ich auch beim Motorrad mit frontal liegendem Wasserkühler noch keinerlei Probleme mit Steinschlagschäden. Liegt vlt. auch am gewählten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen.

  • #7

    Zerstörten Kühler hatte ich (Gott sei Dank) noch keinen aber einige doch unschön verbogene Lameelen.


    Um das zukünftig zu vermeiden habe ich mir auf der Tracer den Kühlerschutz von Yama San montiert ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #8

    [quote='Humungus']ich habe den originalen Yamaha Kühlerschutz dran und halte es ebenfalls für nicht wahrscheinlich, dass ein Steinchen, welches hier durchpasst, den Kühler beschädigen kann. Natürlich zahlt so etwas die VK, wozu habe ich sie wohl, sie zahlt ja bei Parkschäden, Vandalismus und Diebstahl auch.



    Bei Diebstahl zahlt die Vollkasko nicht sondern die Teilkasko. Mit dem Unterschied, dass eine VK steigt bei Schäden und eine TK nicht.

  • #9

    Ich hab hinter dem serienmäßigem Kühlerschutz noch ein feinmaschiges Drahtgeflecht mit 3,5 mm großen Löchern angebracht und die Temperatur bleibt wie im vorigen Bereich.


    Noch zusätzlich bringt das bestimmt was, aber nur allein. Dann lieber beides.



    Steht genauestens definiert im Kleingedruckten. Ein Unfall ist ein von außen einwirkendes Ereignis. Nur mal grob zitiert. Bin jetzt zu faul um deshalb im Vertrag nachzuschauen. Steht aber dir frei mal bei dir selbst zu schauen.


    Und das mit der gegen alles und jedes Versichernmentalität nehm ich dir nicht übel. Ich schreib jetzt mal hier meine Bewegründe darnieder.Mein Moped hat neu über 8000€ gekostet. Und wenn da mal abends Sand liegt oder aus welchen Gründen auch immer. Ein anderer nimmt mir die Vorfahrt und macht sich aus dem Staub, oder ein Reifenplatzer ................und da lieg ich auf der Schnauze mit nem Moped was bloß noch Schrott ist? Da sind sehr schnell gleich ein paar Tausender zusammen. Ha, da zahl ich doch lieber 212€ Vollkaskoprämie pro Jahr und krieg den Schaden voll ersetzt. Nat. abzüglich 500€ SB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #10

    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="4f37a67a-0670-46d5-ab7c-8f3b1e87eb09" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwczpcL1wvd3d3Mi5waWMtdXBsb2FkLmRlXC9pbWdcLzMyOTY3OTg5XC9QMTAyMDgzNS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="4f37a67a-0670-46d5-ab7c-8f3b1e87eb09" data-source="Wy9pbWdd" />


    Das Loch ist ca. 2,5 mm groß. Was außer einem Stein könnte wohl so ein Loch in den Kühlersteg reinhauen? Und den Lamellen ist es egal wenn sie krumm sind. Mir hat es den Wassersteg zerstört. Natürlich kann man das auch wieder zulöten. Nur wenn an genau dieser Stelle bei einer grandiosen Dolomitentour dein Kühlwasser da austritt, dann weißt du dass du an falscher Stelle gespart hast.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!