• #1

    Servus Leutz,
    fürn Kollege der hier nicht im Forum ist, sollte ich was nachfragen was ich selber nicht beantworten kann.
    Er hat letztens Ölwechsel gmacht an seiner MT, also hat er das Öl abgelassen und den Filter gewechselt, dann neues Öl bis Max Oberkante aufgefüllt. Dann mal ca. 10 laufen lassen und kurz gewartet. Nun hat er festgestellt das gar kein Öl mehr im Schauglas zu sehen war, auch nach längerem Warten nicht. Er musste noch ca. 700ml Nachfüllen bis es wieder an der Oberkante des Schauglases zu sehen war.
    Was meint ihr war das Schädlich bzw. müsste nicht der Ölsensor leuchten wenn viel zu wenig drin ist?
    Gruss Julian

  • #2

    Also Leute gibt's:-). Er braucht doch nur in seiner Bedienungsanleitung nachschauen, dann weiß er, wie viel Öl da drauf muss.


    Ich fahre zwar die Tracer, aber da es sich um den gleichen Motor handelt, sollte die Füllmenge des Motoröls wohl gleich sein. Laut Seite 6-11 der Bedienungsanleitung lautet Sie wie folgt:


    Ohne Wechsel der Ölfilterpatrone: 2,4 l
    Mit Wechsel der Ölfilterpatrone: 2,7 l


    Wenn dein Kumpel jetzt auf Nummer sicher gehen will, dass er die richtige Menge im Motor hat, sollte er das Öl noch einmal ein sauberes Gefäß ablassen und dann 2,4 l ohne Wechsel der Ölfilterpatrone wieder auffüllen. Dann sollte es wohl passen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #3

    Zur Ölstand-Warnleuchte steht im Handbuch auf Seite 3-4 nachfolgendes:




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    edit: bitte nichts aus Handbüchern hier reinkopieren, die sind urheberrechtl. geschützt;
    Danke

    Die Linke zum Gruß!

  • #4


    Danke, dann hat er ja nochmal Glück gehabt, wahrscheinlich auch weil er nicht gefahren ist, sondern nur im Stand hat laufen lassen.
    Danke

  • #5


    Interessanter Punkt, der für mich nachvollziehbar ist. Vielen Dank dafür.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #6



    Jop Danke, so kenn ich es auch. Hat halt etwas länger laufen lassen, nächstes mal weiß er es nun besser. Danke

  • #7

    mahlzeit


    Hat der "Kollege" die Fuhre denn auch gerade gehabt? Denn selbst eine geringfügige Neigung zur Seite kann schon zu einem falschen Messergebnis führen.
    Der Ölstand ist außerdem abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher der Ölstand in der Ölwanne. Ich hab noch bei keinem Ölwechel zu wenig Öl drin gehabt, weil ich immer das aufgekippt habe was der hersteller vorgibt und gut. Worauf man selbst noch achten (kann)..ist: vor dem Eindrehen der Ablassschraube das Moped noch einmal kurz in Richtung der Ablassöffnung zur Seite neigen/ankippen (man wundert sich, was da noch an Öl rauskommt) ! Dieser Viertel Liter bleibt nämlich oft noch im Motor.


    LG M

  • #8



    Ja war wohl ganz gerade, aber ist es nicht so wenn die Temperatur steigt das Öl ja dünnflüssiger wird und somit weniger wird? Oder liege ich jetzt da total daneben.
    Gruss

  • #10


    stimmt.
    Zudem hat das Motoröl bei kalten Motor, eine höher Viskosität-was zu einem erhöhten Motoröldruck führt.
    (Quelle: WHB)
    daher wird auch empfohlen, den Motor warmlaufen zu lassen..abzustellen...und dann vor der Ölstandkontrolle einige Minuten zu warten, bis sich das Öl "gesetzt" hat.. ;)


    schönen Sonntag allerseits


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!