Anschluss Sitzheizung

  • #1

    Wer von euch hat eine Sitzheizung in der MT09 oder Tracer und wie habt ihr diese angeschlossen?


    Das AbschaltRelais der SH direkt an Batterie? Sollte sich ja bei Motor aus automatisch abschalten :icon-eek:
    Ein zusätzliches Relais eingebaut - wenn ja woher das Zündungsplus genommen?


    Würde mich über Antworten freuen

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #2

    Habe zwar keine Sitzheizung, aber andere Zusatzbauteile verbaut; oberhalb der Scheinwerfer (hinter der Scheibenhalterung) liegen mehrere Anschlusskabel für optionale Bauteile wie (zweite) Bordsteckdose o.ä.
    Hier lässt sich relativ bequem Zündungsplus abnehmen, als Steckkontakte funktionieren "AMP Superseal".
    Einfach den Steckkontakt an ein Kabel ancrimpen und in den vorhandenen Blindstecker einsetzen, fertig :D

  • #3

    Hallo Shadow_89
    danke für deine Antwort. Die Anschlüsse kenne ich - danke. Aber hier das Zündungsplus abnehmen und dann wieder zurück zur Batterie
    (bei Anschluss mittels zusätzlichem Relais) erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Und für einen direkten Anschluss der Sitzheizung denke ich,
    sind die Nebenverbraucheranschlüsse nicht ausgelegt - mit 2Amp Abgesichert wenn ich nicht irre.
    Bin kein Elektriker und lasse mich gerne eines besseren belehren .......
    Deshalb hier die Frage wie die anderen Weicheier :D :icon-mrgreen: (ich darf das sagen) das gelöst haben.
    Zündungsplus eventuell vom Rücklicht?


    Danke

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #4

    Welche Schaltung bzw. welches Relais hast du vorgesehen?
    Wenn du den Strom direkt vom Anschluss vorne wegnehmen willst, gebe ich dir Recht, mit 2A kommst du nicht weit ;)
    Bei meiner Relais-Schaltung nehme ich nur den "Schaltstrom" vom Anschluss vorne, damit das Relais aktiv wird, die Stromzufuhr selbst erfolgt dann über die Batterieanschlüsse.

  • #5

    Hi Georg,


    ich würde den Steuerstrom fürs Relais vom Fahrlicht (gelb/schwarz) nehmen
    und den Strom für die Sitzheizung von der Bakterie.


    Ich trau mich nicht, da ich nur 48 Watt (LiFe)zur Verfügung habe.
    Ausserdem sind die Griffelwärmer bei mir fast immer an.
    Und im Moment hab ich LED Nebellampen am Einbauen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Ich vermisse den Schalter! Oder wollt ihr auch im Sommer den Sitz heizen? Einen Aussen-Temp.-Fühler wird das Ding ja wohl kaum haben.
    "den Strom für die Sitzheizung von der Bakterie" ist völlig korrekt. (Was zieht die Heizung denn überhaupt?!
    Neben der Bakterie rechts ist ein Relais vom Lüfter. Guckstu
    Das hat "Zündungs-Plus".

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #8

    Nachstehend ein Austausch mit BiteMe Georg, der nettesweise auf eine PN geantworet hat. Damit alle was davon haben, stelle ich ihn mal hier rein, für alle, die genauso unbedarft sind wie ich, wenn es um den Einbau der SH geht.


    [i]Hallo BiteMe,


    ich habe im Forum irgendwo eine bebilderte Anleitung gesehen, wie man die Sitzheizung von Herrn Schmidt anschließt und der Schalter war so vorne untergebracht wie du es in einem Beitrag als Bild gezeigt hast.


    War vielleicht die bebilderte Anleitung von Dir? Ich suche mich dumm und dusselig, finde es aber nicht wieder. Der Autor hatte geschrieben, dass er die Kabel verlängert hätte um den Schalten nach vorne zu verlegen und mit Bildern gezeigt, wo er die Kabel verlegt hat.


    Wäre super nett, wenn Du mir den Link zu dem Artikeln geben könntest, falls Du die Anleitung zur Verfügung gestellt hast.


    SG Wolfgang
    [/i]


    Hallo,
    viewtopic.php?f=56&t=8122&hilit=Anschluss+Sitzheizung - Infos


    http://kanitfastan.members.cablelink.at ... lais%20(94)_1280.jpg Hier wurde das Zündungsplus genommen


    gallery/image_page.php?album_id=734&image_id=4305 hier habe ich den Schalter angebracht


    Du musst, um den Schalter an dieser Stelle zu montieren, von der SH nach vorne und dann bin ich wieder zurück (jeweils unter dem Tank ) um dort den Strom abzuzapfen.


    Hoffe ich konnte behilflich sein


    Grüße
    Georg


    Hallo Georg,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Links!!!


    Die Artikel hatte ich gelesen, da ich aber nicht so fit bin in elektrischen Sachen bzw. wie man am Besten den Einbau realisiert, war mir die Fotodoku so wichtig. Falls es Deine Zeit erlaubt, hätte ich einige Fragen. Dann habe ich eine Chance, dass trotzdem noch hin zu bekommen.


    1. Hast Du die Kabel verlängern müssen?
    2. Der Schalter ist mit einem Stecker angeschlossen. Danach follgt das Relais. Beide sind nicht vor Nässe geschützt. ? Warum hast Du die Kabel unter dem Tank hergezogen? Um Stecker und Relais vor Nässe zu schützen? Von der Länge ginge es ja auch durch die carbonfarbene Seitenverkleidung unterhalb des Tanks anden beiden Seiten. Wo sind Stecker und Relais jeweils untergebracht und hast Du Sie extra gegen Nässe geschützt, wenn ja wie?
    3. Der Kabelstrang der Sitzheizung hat ja am Ende ein schwarzes und eine rotes Kableende. Das rote soll ja an das Zündpluskabel das auf dem Bild gezeigt wird. Wir verbindest du die beiden? Einen neuen Kabelschuh dran machen und zwei Kabel an den Kabelschuh anschließen?


    4. Verbindest du das schwarze Kabel direkt mit der Batterie oder wo dran sonst und wie verbindest Du das Kabel?


    5. In Deinem eigenen Beitrag spricht Du "bei Anschluss mittels zusätzlichem Relais". Das habe ich nicht verstanden. Wofür noch ein Relais?


    Damit andere auch was von dem Austausch baben, bringe ich Ihn parallel ins Forum in das Thema "Anschluss Sitzheizung".


    Vielen Dank im voraus!


    Schöne Grüße Wolfgang[/i]

  • #9

    Zur Info für alle stelle ich hier meine Fragen an Georg und die Antworten von Georg und meine letztzlich umgesetzten Änderungen ein. Vielen Dank noch mal an Georg, ohne dessen Tipps, dass nicht so gut geklappt hätte!!!


    Hallo Georg,


    1. Hast Du die Kabel verlängern müssen?
    ich habe die Kabel verlängert, da ich ohnehin eine Sicherung dazwischen geschaltet habe (plus Punkt 2)
    Ich habe nicht verlängert. Über die Leitung gehen 35 W , ergibt 2,9 Ampere, hatte noch eine 7,5 Sicherung, besser wäre 5 A.



    2. Der Schalter ist mit einem Stecker angeschlossen. Danach folgt das Relais. Beide sind nicht vor Nässe geschützt. ? Warum hast Du die Kabel unter dem Tank hergezogen? Um Stecker und Relais vor Nässe zu schützen? Von der Länge ginge es ja auch durch die carbonfarbene Seitenverkleidung unterhalb des Tanks anden beiden Seiten. Wo sind Stecker und Relais jeweils untergebracht und hast Du Sie extra gegen Nässe geschützt, wenn ja wie?
    ich habe das Relais direkt bei den Sicherungen unter der rechten Seitenverkleidung angebracht. Der Stecker ist hinter dem Scheinwerfer - deshalb auch die Verlängerung - ich habe nichts zur "Dichtung" beigetragen du kannst aber den Stecker mit einem Schrumpfschlauch abdichten.
    Ich habe auch den Stecker und nicht nur das Relais im rechten Sicherungskasten hinter der rechten Blende versteckt und habe nicht verlängern müssen. Den Stecker an die höchste Stelle im Sicherungskasten,damit kein Wasser am Kabel in den Stecker läuft.Mit Panzerband isoliert. Schrumpflauch probiert, klappte aber nicht. Das Relais hier auch mit Kabelbinder und Klettpunkten im Sicherungskasten fixiert.


    3. Der Kabelstrang der Sitzheizung hat ja am Ende ein schwarzes und eine rotes Kableende. Das rote soll ja an das Zündpluskabel das auf dem Bild gezeigt wird. Wir verbindest du die beiden? Einen neuen Kabelschuh dran machen und zwei Kabel an den Kabelschuh anschließen?
    genau so habe ich es gemacht - nur keinen neuen Kabelschuh ich habe das Kabel (plus) direkt dazu gelötet.
    Habe ich auch direkt gelötet.


    4. Verbindest du das schwarze Kabel direkt mit der Batterie oder wo dran sonst und wie verbindest Du das Kabel?
    das ist im Grunde egal es muss lediglich an Masse - ich habe es an die Batterie angeschlossen.


    Habe ich auch eine Rundöse angelötet und an Batterie an schwarz geklemmt.


    5. In Deinem eigenen Beitrag spricht Du "bei Anschluss mittels zusätzlichem Relais". Das habe ich nicht verstanden. Wofür noch ein Relais?
    es gibt noch ein zusätzliches Arbeitsrelais welches du verwenden kannst um Nebenverbraucher mittels Zündungsplus anzuschließen - war eine Überlegung von mir habe ich aber dann nicht gemacht. im Grunde wird dieses Relais an die Batterie angeschlossen welches aber zusätzlich auch Zündungsplus benötigt, damit erst bei Zündung an der Stromfluss von der Batterie zu den Nebenverbrauchern "geöffnet" wird und so die Nebenverbraucher mit Strom Versorgt werden


    Georg hat das letztlich nicht umgesetz. Ich auch nicht.


    Der Schalter der SH ist nicht gegen Nässe geschützt! Georg hat ihn vorne rechts in den Gumipropfen eingebaut. Die Stelle ist auch gut, auch wenn das während der Fahrt nicht so gut erreichbar ist. Aber am Lenker gings sonst nirgends. Ich habe eine Saito KFZ Dose ausgebohrt und unter mit Pattex abgedichtet und die passt so gerade in die Öffung rechts vorne und lässt sich prima einkleben, genauso wie der Schalter der zufällig auch gut oben in die Öffnung der Buchse passt. Man muss auch mal Glück haben. Die Kabel habe ich vom Sicherungkasten (Seitenverkleidung abgebaut) leicht unter den Tank geschoben. Da es zwei Kabel sind mit Kabelbinder zusammen fixiert. Über das Kabel mit den roten und schwarzen Kabel habe ich die Hülle vom Saitokabel als Schutz gezogen.
    Noch eine kleine Sicherungbox (Amazon 1,66 €) an das rote Kabel gelötet und dann an den Zündplus gelötet.


    Habe beim Einbau leider keine Bilder gemacht. Darum nur das Schalterbild.


    Sitzheizung von DSW funktiniert sehr gut. Für 30 € echt klasse.




    Damit andere auch was von dem Austausch haben, bringe ich Ihn parallel ins Forum in das Thema "Anschluss Sitzheizung".


    Vielen Dank im voraus!


    Schöne Grüße Wolfgang


    _________________
    Grüße aus Oberösterreich
    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!