Tracer Getriebeöl wechseln - wie und wieviel ?

  • #1

    Hi T-Racer,
    wegen des bereits in mehreren Freds angesprochene nervige Getriebejaulen möchte ich das Getriebeöl wechseln, finde dazu aber weder im Netz noch hier passende Infos.


    Hat das schon jemand selbst gemacht? Wenn ja, wie geht das? In der Bedienungsanleitung steht dazu rein gar nichts - auch keine Spezifikation und Ölmenge.


    Will MOTUL V300 einfüllen, weil das die Geräusche minimieren bzw. eliminieren soll.


    Kann einer von Euch helfen?


    Viele Grüße

  • #2


    Ist schon wieder April?? :lol:

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5


    Viele Dank für die Info, wusste ich nicht. Dann issses ja einfach :D


    Dachte ich mir's doch - hier wird geholfen ;)


    Gruß

  • #6

    wenn der km-Stand in Deinem Profil stimmt, würde ich das Maschinchen erst mal einfahren!
    Viel schalten.. evt erledigt sich das Gerasspel von allein.
    Allerdings ist die Geräuschkulisse auch bei meiner schon beachtlich, wie eine handvoll Schrauben im Getriebe. Aber ich ignoriere das einfach...

    __________________
    Gruß Jens

  • #7

    Ich war vorgestern erst wieder bei nem kumpel der bei yamaha schraubt und bestätigt bekommen das das gerade vollkommen normal ist bis Baujahr 2015. Ab 2016 sind die Deckel wohl etwas dicker und daher hört man das rasseln nicht mehr so stark.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #8


    Der OP schrieb vom Jaulen, nicht vom Rasseln....

  • #9

    Erstmal einfahren, richtig.


    Das Öl welches ab Werk in einem neuen Motor/Getriebe enthalten ist, unterscheidet sich vom normalen Öl.


    Müsstest dem Händler dann das entsprechende Öl vorbeibringen für die Inspektion. Ob es hilft bezweifle ich stark, da Yamaha in diesem Getriebe einfach "laute" Zahnräder verbaut hat.

  • #10

    Wenn du schon nach 50 km ein Jaulen hörst, könnte das auch das Getriebe Ausgangslager sein, dass durch eine zu straff gespannte Kette überlastet wird. In der Bedienungsanleitung wird der Kettendurchhang viel zu niedrig angegeben. Stell den Durchhang auf'm Hauptständer mal auf 35 mm ein und schau dann, ob sich die Geräusche geändert haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!