NGK / Denso Iridiumkerzen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich stelle meine Moppeds wegen der Kaltlaufeigenschaften gerne auf Iridiumkerzen um. Zu diesem Thema habe ich mal NGK angeschrieben. Den Schriftwechsel möchte ich hier zur Info einstellen:


    Frage:


    Hallo, können Sie mir sagen, welcher Umstand dagegen spricht in meiner Yamaha MT09 Tracer eine CR9EIX Zündkerze zu verwenden? MT09 Fahrer weichen auf Denso IU27 aus, da es zur CPR9EA9 keine Iridiumvariante von NGK gibt. Die IU27 ersetzt aber ebenfalls die CR9E. Im Umkehrschluss zu dieser Logik sollte auch die CR9EIX in der MT09 funktionieren. Aber sie werden ja sicherlich Gründe haben, warum sie die CR9EIX nicht angeben... Vielen Dank & Grüße Oliver Röleke


    Antwort:


    Sehr geehrter Herr Röleke,


    warum Denso die CR9E und CPR9EA-9 mit der gleichen Denso Zündkerze umschlüsselt kann ich Ihnen nicht sagen, da müssten Sie Denso fragen.


    Verstehen können wir das nicht da es sich bei der CR9E und CPR9EA-9 um zwei unterschiedliche Zündkerzen handelt welche sich zum Beispiel in der Funkenlage mehr als deutlich unterscheiden.


    Das wir keine Iridium anbieten liegt daran das unsere Standard- Zündkerze des Fahrzeugs die Parameter vorgibt welche die Iridium ohne Kompromisse erfüllen muss. In diesem Fall ist es leider so das wir für die CPR9EA-9 keine passende Iridium haben.


    MfG


    ...


    VG
    Olli

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #2

    Genau zu dem Thema habe ich mir gestern Gedanken gemacht. Die iu27 ist also eigentlich falsch? Was passieren kann haben sie aber nicht geschrieben?
    Immerhin haben hier ja einige die Denso drin und berichten von besserem Zündverhalten (zumindest gefühlt)

    Schweinerei...

  • #3

    Im Extremfall brennt es Dir ein Loch in den Kolben.
    Gruß Frank

  • #5

    Welche DENSO wird hier denn verwendet? Die IU27, oder die IU27A? Beide werden ja als Austausch für die CPR9EA-9 angepriesen...


    Unterschied habe ich gerade gegoogled:


    IU27: Spark Position 0,7mm; Spark Elektrode Height 2,6mm
    IU27A: Spark Position 1,0mm; Spark Elektrode Height 2,9mm


    Die CPR9EA-9 entschlüsselt sich wie folgt:


    CPR9ea9
    C - Gewindedurchmesser: 10 mm / Sechskant: 16,0
    P - Struktur: vorgeschobene Isolatorspitz
    R - Entstörwiderstand: Widerstand
    9 - Wärmewert
    E - Gewindelänge 19mm
    A - Konstruktionsmerkmal: ???
    9 - Elektrodenabstand 0,9mm


    Dementsprechend würde ich dann wahrscheinlich eher zur IU27A greifen (P -> A). Oder?

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #6

    Morgen Olli,


    hab festgestellt das bei der Denso IU27 / IU27A den gleichen Elektrodenabstand 0,9 mm
    haben, der einzige unterschied ist die vom masse Elektrodenabstand 2,6 / 2,9,
    wichtig wehre es wenn einer eine gesamt länge herausfinden kann sowohl von der NGK CPR9EA9
    als auch von der Denso IU27 / IU27A im Anhang ist eine Tabelle von Denso mit den für uns spezifischen Daten,


    Gruß Vinc

  • #7

    Also ich hab seit langem auch die Power IU27 drin und bisher keinerlei Probleme. Mein Freundlicher hatte die empfohlen als eine der 3 Maßnahmen (CO-Werte/Ventile einstellen/Iridium-ZK) um das Konstantfahrruckeln zu verbessern. Subjektiv kann ich es jetzt nicht auf die neuen ZK zurückführen, aber Probs gab es bisher damit auch nicht. Bei der 20.000er wurde das ZK-Bild geprüft und die Kerzen waren i.O. und blieben drin.

  • #8

    Danke für deine Info Sabine,


    das klinkt ja super, ich bau sie mir ein die IU27,
    ich persönlich hab noch die Erfahrung mit meinem
    Piaggio MP3 Gemacht mit der Iridium ZK war alles
    Viel besser


    Gruß Vinc
    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • #9


    Ganz deutlich verbessert hat sich das Verhalten bei kaltem Motor und auch an der Ampel läuft sie ruhiger :shhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!