Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • #1

    So, ich bin mal wieder am Start mit einem Problem welches sehr komisch ist :eusa-think: Vor einer Woche eine kleine Tour gefahren, zurück gekommen, voll getankt, abkühlen lassen, sauber gemacht, trocknen lassen und ein wenig mit S100 Korrosionsspray eingesprüht und in die Garage gestellt. Alles ohne vorherige Probleme! Gestern bei dem schönen Wetter wollte ich losfahren. Steig auf die Maschine, mach die Zündung an und der Anlasser drehte nur noch durch. Siehe Video:


    https://youtu.be/dFA5YCUmBkc



    Die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten. So, Nachdem ich einen Gang eingelegt und wieder in den Leerlauf geschaltet habe. Sprang sie auf einmal sofort an. Die Motorkontrollleuchte leuchtete aber dauerhaft. Bin kurz ums Haus gefahren aber sie leuchtet weiter. Die Maschine noch mal aus und wieder an gemacht. Sprang sie sofort wieder an. Habe sie dann über Nacht stehen gelassen und wollte heute morgen noch mal schauen. Runter in die Garage, Zündung an (Leerlauf war die ganze Nacht drin), Anlasser betätigt und wieder drehte sie durch und sprang nicht an wie im Video oben. Wieder den ersten Gang rein und dann den Leerlauf und sie ging sofort an :eusa-think: Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch heute noch. Werde morgen in der Werkstatt anrufen und dann mal schauen. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Zu den Eckdaten:


    Modell: MT-09 Tracer
    Baujahr: 2017
    Erstzulassung: März 2017
    Km Stand: 5906 km


    Alles Standard an dem Motorrad. Keine Veränderungen

  • #3

    Lustiges Ferndiagnose raten... Ich gebe mal meinen Tip ab. Gangstellungssensor (Neutral Schalter). Aber lass uns bitte auch an der Auflösung teilhaben.


    Ist natürlich echt Mist bei ner noch quasi neuen Maschine [emoji53] Aber immerhin alles unter Garantie. Viel Glück!


    Andreas

  • #4

    Kann man bei der Tracer nicht über den diagnosemodus den Fehlercode auslesen?
    Bei meiner 2014er MT geht das.
    Glaube die NR.61 war es wo dann oben rechts der Fehlercode steht.
    Dann kurz googeln und man weiß es was es ist.

  • #5


    Uff, das weis ich nicht wie das geht :eusa-think:


    Werde auf jedenfall berichten was es gewesen ist wenn ich mehr weis

  • #8


    Ich glaube wenn es der Gangstellensensor wäre würde der Starter gar nicht erst laufen ......... :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9


    Ab Bj 2016 geht das nicht mehr, Yamaha hat die Kisten wohl lieber in der eigenen Werkstatt.. Zumindest ist es so bei meiner nackten Bj 2016. Da kommst mit der gezeigten Tastenkombination nicht mehr ins Menü.
    Hast doch Garantie.. fahr in die Werkstatt und gut ist.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!