Mysteriöse Selbstauffüllung

  • #1

    Hey, ich bin heute morgen in meine Garage und wollte nach einer Woche Standzeit meiner Tracer mal wieder eine Runde drehen. Habe dann mal den Kühlmittelstand gecheckt und festgestellt das dieser bei ,,Low'' steht (Motorrad stand auf dem Hauptständer auf grader Fläche). Hat mich sehr gewundert, denn ich habe sie Anfang März 2017 Neu gekauft (0 km) und sie hat jetzt 5100 km auf der Uhr. Da frag ich mich wo die Kühlflüssigkeit hingekommen ist nach so kurzer Laufleistung.... Naja dann bin ich 2 km gefahren um mich mit den anderen zu treffen. Wir haben noch mal geschaut und die meinten auch das zu wenig drin sei. Wir sind dann los gefahren und nach ca 70 km haben wir einen kurzen Tankstop gemacht. Motorrad auf ebener Fläche wieder auf den Hauptständer gestellt und bissi gelabert. Dann habe ich just for fun noch mal nach der Kühlflüssigkeit geschaut und sie stand wieder kurz vor ,,Full''. Also genau so wie es sein sollte...


    Jetzt an alle Technickfreaks.... wie kann das sein???? Vor der Fahrt steht es bei Low, dann nach 2 km fahrt immernoch und ab ca 70 km ist alles wieder normal. Fühle mich leicht verarscht :D Oder ist es doch Magie durch mysteriöse Selbstauffüllung :O Ein Fall für Gallileo Mystery....


    Hoffe mal auf verständliche Antworten :)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #2

    Servus,
    Wenn der Motor Warm gelaufen ist, dehnt sich die Flüssigkeit aus. Wenn der wieder Kalt ist sinkt der Stand.
    Wahrscheinlich war bei deinen Ablesungen das Motorrad nich ganz gerade gestanden. Ist ähnlich schwierig wie beim
    Oelstand ablesen.
    Bei nächsten Kontrollieren, das Bike einfach mal um 180° drehen. Du wirst sehen da gibt es Unterschiede.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #3


    Okay danke, werde ich beim nächsten mal testen. Aber wie dehnt sich eine Flüssigkeit aus? [DISAPPOINTED FACE]


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #5


    Is schon paar Tage her als ich in Schule war... Dann erklärs noch mal Mr. Lehrer....


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #6

    Das ist einfach. Die Moleküle in der Flüssigkeit bewegen sich, dabei entfernen sie sich voneinander werden durch ihre eigene Gravitation aber wieder zueinander hingezogen. Je wärmer eine Flüssigkeit wird, desto schneller bewegen sich die Moleküle und desto weiter können sie sich voneinander entfernen, die Flüssigkeit dehnt sich dabei aus. Wenn noch mehr Wärme dazu kommt, können Sie sich soweit voneinander entfernen, dass sie sich ganz loslösen, die Flüssigkeit verdampft.
    Lernte man früher in der Schule.

  • #7


    Danke, aber wie gesagt ist es schon lange her und in Physik hatte ich meine erste und einzige 6 in meiner ganzen Laufbahn[emoji1]


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #8


    Okay danke für den Rat[emoji4] Ich bringe meinen Führerschein morgen aufs Amt. Wenn ich dich nicht hätte wäre ich echt aufgeschmissen[emoji8]


    Und jetzt spar dir deine blöden Kommenare. Das oben war eine normale Frage von einem Motorradfahrer der eben nicht selbst schraubt. Und das mit der Note 6... schon mal was von Ironie gehört? Scheinbar nicht. Danke für die Aufmerksamkeit [emoji6]


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #9

    PhoeniX, ich hoffe Du lässt Dich durch den einen oder anderen Kommentar auch in Zukunft nicht davon abhalten eine Frage zu stellen.


    Zum Einen war mindestens eine der Antworten sicher hilfreich für Dich und zum Zweiten kann man auch ohne detaillierte Kenntnis des Teilchenmodels viel Spaß mit einem Motorrad haben.


    In diesem Sinne ;)

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #10


    Danke für deinen Post. Ja die Frage wurde schon beantwortet und ich werde auch weiter Fragen wenn ich etwas wissen möchte[emoji106]


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!