Auch ich habe sie endlich

  • #1

    Habe meine MT09 Tracer gestern vom Händler abgeholt. Meine Freundin findet sie auch schick.


    177km bin ich dann gestern gefahren. Ein Dosi wollte mir dann auch schon nach 1/3 der Strecke die Vorfahrt nehmen, als er links zur Tankstelle abbiegen wollte. Ich habe es aber rechtzeitig gemerkt und bin in die Eisen gegangen. Er hat dann seinen Fehler auch gemerkt und blieb halb auf meiner Spur stehen. Mein Kumpel hat dann später auch gesagt, dass ich das gut gesehen habe.


    Naja… weiter zum Motorrad.


    Ich fange mal mit den negativen Dingen an:
    - ihr habt Recht, die Scheibe taugt nicht viel, mal sehen wie es mit der hohen Ermax wird
    - die Sitzbank tat mir schon nach 100km weh, aber die Saison werde ich damit klar kommen. Wenn ich sie einmotte, lasse ich die Sitzbank neu beziehen mit Geleinlage und das leichte Gefälle von hinten lasse ich dann auch auf ein Niveau bringen
    - der dritte Minuspunkt gilt nicht dem Motorrad. Die Kette wurde vom Mechaniker zu straff gespannt. Nach oben kriege ich sie vielleicht 1,5cm und nach unten 1cm. Wollte sie heute lockerer machen aber der Mechaniker hat die Mutter so fest geknallt, dass ich sie nicht gelöst bekommen habe. Werde da auch selber nichts weiter machen, da ich sonst riskiere abzurutschen, und mir dann den schwarzen Lack der Schwinge zerkratze
    - es passt nichts unter die Sitzbank (aber das wusste ich schon vorher)
    - ich finde es nicht gut, dass die Positionsleuchten bei Schlüsselstellung P nicht an sind
    - Bremshebel lässt sich einstellen aber Kupplung nicht?!


    Jetzt die neutralen Punkte:
    • das Cockpit könnte moderner sein
    • ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber ich empfinde das Rücklicht als etwas dunkel
    • wie hell der Scheinwerfer im Dunkeln ist, hab ich noch nicht gesehen.
    • die Zündschlossposition ist nicht so optimal
    • das Fahrwerk ist von Hause aus etwas hart aber das ist eher subjektiv. Mal sehen was sich da noch machen lässt
    • alle Lichter sind LED nur die Blinker nicht


    Jetzt die positiven Punkte:
    + der Motor ist einfach eine Wonne. Vom Händler bin ich erstmal mit TCS 2 und B Mode losgefahren. Aber selbst im B Mode hatte ich ein funkeln im Auge. Ich bin bisher nur meine alte Suzuki GSR 600 gewohnt von der das maximale Drehmoment kleiner ist, als bei der Tracer bei 3000rpm. Anfangs wird ja empfohlen mit maximal 5600rpm zu fahren. Aber selbst das macht mehr Spaß als mit dem 600er Motor bis 10.000rpm. Ich weiß ja nicht, wie geil es erst nach den 1600km wird, aber die Motorcharakteristik ist genau so wie ich es haben wollte. Ich hätte ja vermutet, dass man den Unterschied zwischen den Modi nicht wirklich merkt, aber da habe ich mich getäuscht. Als ich den STD Modus drin hatte, wurde das funkeln noch größer.
    + der Auspuff… ich habe mir damals die GSR wegen dem Underseat ESD gekauft (ein Grund)… Auch der ESD der MT09 Serie konnte mich optisch überzeugen. Live habe ich ihn gestern das erste mal gehört. Der Sound ist ein Traum. Klar haben und kaufen sich viele eine AGA vom Zubehörmarkt, ob es optische oder soundfidele Gründe hat… mir ist der originale mehr als ausreichend. Wenn man im Stand mal auf 3.000rpm hochdreht ist das ein so schön tiefer Sound. Und wenn man vom Gas geht dann brabbelt er so schön. Meine GSR hat sich wie ein zahmes Kätzchen, das schnurrt, angehört. Gut ich bin da auch kein Maßstab. Ich finde diesen Auspuffwahn teilweise albern, ganz besonders wenn man das Motorrad noch 2km weiter hört. Es gibt Leute, die wollen ihr freies Wochenende nach einer harten Woche einfach mal genießen. Aber das ist ja wie mit den Hundehaufen. Solange kein anderer Hund vor mein eigenes Grundstück k**** ist alles ok.
    + von der Haltung bin ich auch mehr als überzeugt. Wenn ich dann nächste Saison eine überarbeitete Sitzbank habe, kann die erste große Reise kommen (für dieses Jahr ist nichts größeres geplant)
    + endlich kann ich die Außentemperatur und den Verbrauch ablesen
    + der Verbrauch ist echt klasse
    + die Kupplung lässt sich sehr leicht betätigen
    + beide Ständer lassen sich gut ausklappen
    + schöne Menü-Führung (im Herbst montiere ich dann noch die Heizgriffe, mal sehen wie dann die Bedienung ist)
    + Zündschlüssel ist hochwertiger als bei Suzuki und ich finde das mit dem dritten roten Schlüssel zur Codierung klasse
    + ich muss mich zwar noch an die Start-Stopp-Taster-Kombi gewöhnen aber prinzipiell finde ich es besser
    + in den Grenzbereich habe ich die Bremsen zwar noch nicht gebracht aber sie sind super zu dosieren und tuen was sie sollen, ich benötigte keine Zeit mich an sie zu gewöhnen.


    Fazit: für den Preis bekommt man ein wirklich akkurates Motorrad. Endlich macht mir Motorradfahren wieder Spaß. Meiner GSR 600 trauere ich keinen Moment hinterher. Ich bereue nicht, dass ich die Tracer ohne Probefahrt gekauft habe. Jetzt hoffe ich nur, dass sie zuverlässig ist und mich die nächsten 5-6 Jahre treu begleitet.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #2

    Mit der Kette hattest Du ja schon Glück gehabt. Lt. Bedienungsanleitung soll der Kettendurchhang nur 5-15 mm betragen. Ist natürlich viel zu stramm. 25-30 mm habe ich. Finde ich jedenfalls vernünftiger. Darüber gibt es hier aber auch schon einen ellenlangen Thread, der sich nur mit de Thema Kettenspannung befasst.
    Auch gibt Yamaha das Anzugsdrehmoment für die hintere Achse meiner Meinung nach mit 150 NM auch zu fest an. 120 NM reichen meiner Meinung nach sicher auch aus. Bei mehr Drehmoment verhunzt man sich die Aluklötzchen an Kettenspanner nur unnötig. Die Macken haben hier auch schon viele. Bei einigen wurden die Aluklötzchen auch schon auf Garantie getauscht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #3

    Hallo Marco,


    sehr schöner "Erstbericht" und man merkt so richtig Deine Begeisterung über die Tracer. :dance:
    Ich habe die Tracer "blind" Anfang 2015 gekauft als Nachfolge zu meiner TDM900...."blind" heisst ohne Probefahrt und 2x Probesitzen beim Händler damals....kam ja gerade erst auf dem Markt die Tracer.


    Ich kann Dir nur sagen, meine Begeisterung seit meiner Abholung im März 2015 ist ungebrochen....ein tolles Motorrad, wobei hier und da kleinere Verbeserrungen gemacht werden mussten (bei mir MRA Scheibe, neuer Sitz, andere Hebel, LED-Blinker, Akra)....aber sie ist jetzt so wie ich sie haben will und bin auch nach 2 Jahren und 14.000Km noch total begeistert vom Moped!


    Also, Dir viel Spass noch mit dem "Ding"....


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #4

    Schön, deine Begeisterung zu lesen. Was mir aufgefallen ist. Mach nicht den Fehler und drehe bis 1600 km nie über die genannten 5600 U/min. Es steht nur geschrieben nicht für längere Zeit. Ab und zu höher drehen, fährt den Motor besser ein.


    Unter die Sitzbank passen bei gutem "Schlichten" doch so einige Utensilien. Ich hab dort die Warnwesten, Verbandszeug, erweitertes Werkzeug, Spanngurte.


    Bei den Scheiben hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst eine ziemlich hohe, dass der Wind über den Helm strömt. Dazu brauchst du bei Durchschnitts Größe allerdings ca 10 cm mehr als die Originale. Das ist schon sehr hoch und das schöne Mopped wirkt dadurch wie ein Rentnergefährt. Oder du wirst kürzer und etwas schräger, bzw. flacher. So ca 10 cm über dem Tacho, gerade so, dass das Navi (falls du es über den Tacho montierst) im Schutz der Scheibe (ich hab die kurze Ermax Sport) ist. Dann wird es bei mir zumindest ruhig und ich habe nur mehr den (gewollten) Fahrtwind und die Ohren. (Bin 180, bei hoher Sitzposition).


    Lg,

  • #6


    ich habe meine Tracer Sitzbank von Bernhard/ DWSHM umarbeiten lassen, incl. Gelkissen....bin mir aber nicht im klarem, ob er hier im Forum noch aktiv ist.


    Hier der Thread dazu...bin mit der Arbeit super zufrieden:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…it=bernhard+sitz&start=60

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #7

    Interessanter Weise hatte ich am Anfang auch nach ca 200 km etwas "Sitzfleisch-Beschwerden". Aber nach ein paar 1000km hat sich wohl die Sitzbank "eingesessen". Mittlerweile kann ich auch über 500 km/Tag fahren, ohne Probleme. Vielleicht gibt es sich bei dir auch.

  • #8


    Ja vermutlich hast du damit recht. Es steht ja auch im Handbuch, dass man nicht über längere Zeit so fahren soll. Aber einen Überholvorgang nimmt einem der Motor sicher nicht übel.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #9


    Sorry vllt. versteh ich es nicht ganz richtig, aber wenn man seinen Enthusiasmus mit dererlei viel neagtiver und neutraler Beschreibung beginnt, zwingt sich mir der Verdacht auf daß Du sie Dir nicht genau bei deiner Probefahrt angesehen hast und m.E. das falsche Motorrad gekauft hast.

  • #10

    Dann hast du meinen Text wohl nicht zu Ende gelesen?! Ich habe geschrieben, dass ich sie blind gekauft habe. Und nur weil man Minuspunkte verteilt, heißt das doch nicht, dass die positiven Dinge keine Relevanz mehr haben?! Oder ist alles was du besitzt perfekt? Vielleicht mögen meine Minuspunkte für dich ja ein K.O. Kriterium sein… ich kann damit leben. Ich schreibe die Punkte ja nur nieder, um anderen meine teils ob- und teils subjektiven Meinungen zu verdeutlichen, um Ihnen bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen!
    Mein Auto habe ich halb blind gekauft, da nur die Automatikvariante zur Verfügung stand. Ich bin mit meinem Mazda 3 auch absolut zufrieden und kann mir aktuell kein besseres Auto vorstellen, auch wenn es mich nervt, dass, wenn man das Auto verriegelt, es nicht automatisch aufgeht, wenn man die Klinke betätigt, dass nur der Fensterheberknopf für den Fahrer beleuchtet ist, dass die Ablagen in den Türen ziemlich bescheiden sind, dass die Lampe für die hintere Sitzreihe nicht von hinten schaltbar ist, dass die Motorhaube keinen Gasdämpfer hat, dass die Rückfahrleuchte so dunkel ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!