Euro 4 für Modelljahr 2017 - Veränderungen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Euro 4 wird ja bekanntlich sehr umfangreiche neue Anforderungen für die Mopeds bringen. Unter anderem eine OBD Dose zum Auslesen von Fehlern, lustige Reflektoren (Katzenaugen), höhere Dauerhaltbarkeit Kats, neue Geräuschnorm (ich meine Klappensteuerungen sind damit weg vom Tisch), automatische Lichteinschaltung und veränderte Tankentlüftung wegen Permeationsanforderungen.


    Die motorisch vermutliche ähnliche XSR900 Schwester hat schon Euro 4 und man kann auf der homepage von Yamaha die aktuellen Bilder sehen - z.B. die Katzenaugen. Vorne am Rahmen sind zwei hübsch hässliche Kästen angebracht. Mein Ihr das sind die OBD Dosen oder was kann das sein?
    https://www.yamaha-motor.eu/de…port-heritage/xsr900.aspx


    In einem Test finden sich ein paar Einschätzungen zum Motor.
    http://www.faz.net/aktuell/tec…n-und-preis-14070277.html


    Hier wird auch von einer leichtgängigen Anti-Hopping Kupplung berichtet. Kennt Ihr das und was glaubt Ihr kommt mit Euro 4 für die MT-09/ Tracer neu?


    Gruß

  • #2

    Wegen des OBD Ports kommt auch noch ein Can-Bus rein, dann kannste da vermutlich nur mit nem Laptop ran, wenn Du an der Elektrik was ändern willst.

  • #4


    Yeah! Endlich Katzenaugen :D:D:D

  • #5

    Hallo,
    ich habe mich gefragt, ob die bestehenden MTs schon ein Sekundärluftsystem haben, oder ob das erst mit Euro 4 neu kommen wird.
    In dem Werkstatthandbuch aus 2014 wird das System bereits beschrieben. Sollte also auch schon lange drin sein und somit nicht erst 2017 kommen.
    Eigentlich hatte ich das erwartet, da Yamaha schon bei der Konzeption des Motors die Euro 4 Anforderungen gekannt haben sollte und sie damit die Features schon mitentwickeln konnten.


    Hier mal noch was zur Funktion:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem


    Gruß

  • #6

    Ich würde vermuten das die MT09-Motoren schon Euro 4 fähig sind und daraufhin entwickelt wurden.
    Technisch würde ich sagen das vllt noch der Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung hinzukommt sowie das Steuergerät (wobei das ja ab MJ2016 schon anders ist) geändert werden muss.

  • #7

    Richtig. Hab gerade noch einmal in dem Werkstattbuch geschaut und nur die alt-bewährten Tankbelüftungs-/ Ablassschläuche gefunden.
    D.h. da könnte für 2017 noch was kommen.

  • #8

    Habe mir mal das Fahrerhandbuch/Bedienungsanleitung der 2017er MT-09 Tracer angesehen (Download-Fundstelle Yamaha-Website unter Service).


    Danach werden im 2017er Modell die Gase aus dem Tank durch eine in die Tankentlüftung (Schlauch) angeschlossene Box (von Yamaha als "Kanister" bezeichnet ;) ) mit Filter "gereinigt" (Seite 73). Dieses "Verdunstungs-Kontrollsystem" soll laut Wartungsplan alle 20.000 km geprüft und ggf. ersetzt werden :icon-mrgreen: .


    Die Traktionskontrolle ist wohl dann 3-Stufig (Aus/1.Stufe/2.Stufe), Anzeige im Display dementsprechend angepasst (Seite 38).


    Der OBD-Port liegt unter der Soziussitzbank.


    Die ECU speichert verschiedene Fahrzeugdaten die für die Diagnose, darüber hinaus aber auch solche, die für Forschungs- und Entwicklungszwecke dienen sollen. Laut Beschreibung auslesbare Hauptdatenpunkte sind Fahrzeugstatus und Motorleistungsdaten, sowie Kraftstoffeinspritzungs- und Emissionsdaten (steht zumindest so auf Seite 111).
    Somit neben den Diagnosemöglichkeiten auch Datensammlung im Stile der Automobilhersteller :roll: . Na ja, immerhin geht's noch nicht soweit das permanent Daten weitergegeben werden können (so lange Diagnosekabel wird auch Yamaha nicht haben ;) ).


    Aus diesem Gesichtspunkt der Datensammlung betrachtet war mir das 2016er Modell sympathischer. Vlt. bringt das System aber auch tatsächlich den einen oder anderen Vorteil bei der Wartung.


    Was mir jetzt noch fehlt ist ein nahendes Ende des Winters, die Preisvorstellungen von Yamaha und meines Händlers für das 2017er Modell. ;)

  • #9


    Keine Sorge, kommt mit Euro 5 ein Wireless rein :lol: :lol: :lol:


    Feststeht aber, dass ich nur noch alte Gurken fahren werde sprich, bis Euro 3 :shhh: ;)

  • #10

    Hallo,


    bald ist das soweit, wie in meinem Jaguar, dass die gefahrende Geschwindigkeit ausgelesen werden kann.


    Schöne Grüße aus Flensburg :evil:

    Gruß Det


    火竜

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!