Laufleistung Reifen

  • #1

    Hallo!
    In einem anderen Forum habe ich eine Tabelle mit der Laufleistung div. Reifen gesehen und finde die Idee ganz gut. Natürlich kann man diese Daten nicht zu 100% verwenden, da einige Parameter wie, Asphalt, mit wie viel Restprofil wurden die Reifen demontiert, wie wurde gefahren,... Aber wenn genug Daten zusammenkommen, kann man einen Durchschnitt hochrechnen und dieser hilft möglicherweise bei einer Reifenwahl.
    Ich fang mal an:


    REIFEN
    Firma Typ km vorne km hinten Motorrad
    Conti CTA2 12.500 8.300 Tiger 800


    L.G.
    Herbert

  • #2

    Gute Idee, vielleicht könnte man noch zwei Spalten erfassen; eigene Einschätzung des Fahrstils (Touring/Sport/Rennstrecke) und Nutzungsprofil (Anteile Autobahn/Landstraße/Rennstrecke). Es ist zwar nicht immer leicht abzuwägen und einzuschätzen, könnte aber Prognosen der eigenen zu erwartenden Laufleistung
    "einfacher" werden lassen :eusa-think:
    Abgesehen davon würde ich die Übersicht vielleicht bei einem Modell belassen, da macht wahrscheinlich die Unterscheidung zwischen der "nackten" 09 und der Tracer noch Sinn; bei anderen Motorrädern sind die Erfahrungswerte schlecht zu vergleichen, da Lenkgeometrie, Lastverhältnisse und Fahrdynamik doch recht stark voneinander abweichen. Natürlich kann man bei einem Tourenreifen eine höhere Laufleistung als bei einem Sportreifen erwarten, aber genauere Prognosen könnten denke ich schwierig werden (nur meine Meinung ;) )


    Dann mal zu mir:
    Firma / Typ / km vorne km hinten / Motorrad / Fahrstil / Nutzung (A/L/R)
    Michelin / MPR4 / 11.700 (beide) / Tracer 900 / T / 10/86/4

  • #3

    Eine sehr gute Idee. Kann man auch eine "richtige" Tabelle einfügen?

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    Die Idee ist gut. Ich würde das unbedingt modellspezifisch machen. Es ergibt sich dann ein Durchschnittswert. Die Einschätzung des Fahrstils halte ich für zweitrangig, da die Interpretationsspielräume zu groß sind. Wer viel mit der Fußbremse bremst, hat jeden Reifen egal welcher Bauart bald herunten. Es sollte aber nur Strassenbelag eingetragen werden, Rennstrecken und Übungsplätze gehören da nicht herein. Man könnte auch eine Spalte über das Fahrgefühl einfügen, z.B. Rutscht, keine Rückmeldung, wie auf Schienen, usw.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #5

    Die Idee ist super!


    Ich würde mich nur auf die Laufleistung beziehen und nix anderes. Dann bekommen wir auch einen sauberen Durchschnitt pro Reifenmodel.
    Mache ich seit Jahren bei Spritmonitor so. Ich schaue auf den Durchschnittsverbrauch und kann mit ziemlicher Genauigkeit sagen wieviel ich mit Fahrzeug "x" verbrauchen werde.


    Gruß,
    Luca

  • #6

    Die Idee ist wirklich gut.
    Dafür brauchen wir aber eine richtige Tabelle, sonst wird man schnell den Überblick verlieren wenn jeder was mitteilt.

  • #7

    Hallo!
    Ich wollte ursprünglich eine Excel-Tabelle erstellen und dann einfügen. Leider funktioniert das Einfügen mit Strg + v nicht, da ist die Formatierung weg. Kennt wer eine Möglichkeit, eine solche Tabelle hier einzufügen?
    Wenn nicht, müsste es auch so funktionieren. Ich würde für mich die Eure Daten in eine Excel-Tabelle einfügen, (ist nicht viel Arbeit) und hätte so jederzeit einen Überblick.
    Ich könnte die gewünschten Daten über einen Reifen jederzeit hier einfügen, allerdings ohne Formatierung.
    Das würde dann so aussehen:
    Firma Typ Vorderreifen Hinterreifen Motorrad
    Continental CTA2 12.100 8.300 Tiger 800
    Micheline MPR4 11.700 11.700 Tracer 900
    L.G.
    Herbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!