Conti Tkc 70 erfahrung

  • #1

    Hat jemand schon den Tkc 70 drauf und kann was dazu sagen , ich glaube der wäre intressant . Hab es eben nur in der Motorrad news gelesen das er freigegeben ist für die tracer ?
    Dlzg
    Marc

  • #2

    Das würde mich ja auch brennend interessieren! :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3

    Aus dem GS-Forum:


    Habe den TKC70 seit Februar und 5000km montiert.


    Kann keine Pendelneigung bei 160 km/h feststellen.


    Fahre diese Geschwindigkeit auch nur selten und auf kurzen Strecken.


    Zum Reifen: Vordereifen läuft sehr Stabil und Spurtreu (auch auf Schotter, Sand u. Schlamm)
    sehr gute Verzögerungswerte auf Asphalt und fester Schotterstraße
    ab 4000km starke Sägezahnbildung und lauteres Abrollgeräusch :icon-eek:


    Hintereifen top auf Asphalt (auch bei Nässe bis Kante fahrbar)
    Auf festgefahrenen Schotter, Sand, Schlamm und feuchter Wiese nicht besser als A3
    Leichte Rutscher lassen sich nur bei Nässe und Teerstreifen bei beherzten Gaseinsatz provozieren
    Keine Sägezahnbildung erkennbar


    Zur Laufleistung: Proviltiefe Neu: Vorne 6mm
    Hinten mitte 9mm seite 8mm
    nach 5000km: Vorne 4mm
    Hinten mitte 4,5mm seite 6,5mm
    Vermutliche Laufleistung bei Steigenden Temperaturen 8-10tkm


    Mein Fahrstil: 50% Touren 20% flottes Bergfahren 20% Bummeln 10% Autobahn
    Bis zum Heutigen Tag jedoch meisten nasse Straße und Temperaturen um +3°C.


    LG
    Bertl

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    Und aus 1000PS:


    Wer will, kann es im Übrigen auch im Winter krachen lassen - der TKC 70 besitzt eine M&S-Kennung! :occasion-snowman:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #5

    Nachdem hier den TKC 70 scheinbar noch niemand auf der Tracer getestet hat werde ich dann im Laufe der kommenden Saison hier berichten. Da ich mit der Tracer bereits letzte Saison auch auf Schotter unterwegs war und das in der kommenden Saison deutlich mehr wird erscheint mir der Reifen als eine gute Basis :dance:


    Besonders gespannt bin ich bzgl. der Pendelneigung. Der Reifen soll ja eher dazu neigen und die Tracer ist da auch eher empfindlich. Mal sehen wie sie sich bei 150+ verhält.

  • #6

    Wie bereits angekündigt bestreite ich diese Saison mit dem TKC 70 auf der Tracer. Am Freitag früh montiert ging es danach gleich direkt von Wien über die Autobahn nach Bayern um am Alpenmarathon 2017 teilzunehmen. Gestern dann 580km ausschließlich Pässe in Bayern und Tirol, heute wieder die knapp 400km Autobahn retour, bei strömenden Regen.


    Mein Eindruck bisher nach knapp 1.400km bei 18°C am Großglockner bis zu 34°C in den Tälern, meist bei Trockenheit, aber auch teilweise bei Regen. Der Reifen ist top. Der hat deutlich mehr Grip als der Serienreifen Dunlop D222. Wir habens echt krachen lassen auf den Pässen. Fahrbar bis zum Rand hatte ich zuvor bereits gelesen, aber nicht geglaubt. Es stimmt absolut. Hart ans Gas am Kurvenausgang führt kaum zum Aufleuchten der Traktionskontrolle. War beim Dunlop gegen Ende immer häufiger der Fall. Bitumenstreifen lassen ihn bei Trockenheit kalt, nur die Bodenmarkierungen spürt man etwas stärker. Minimale Unruhe, aber wirklich minimal. Was man stärker spürt sind diese feinen Längsrillen im Baustellenbereich, wenn die oberster Asphaltschicht abgetragen wurde und bereits vor Vorbereitungen für die neue Schicht gemacht wurden. Da Eiert der Vorderreifen etwas rum, aber ein absolut sicheres Gefühl.


    Pendelneigung konnte ich bis 180km/h mit Seitenkoffer keine Feststellen. Schneller sind wir nicht unterwegs gewesen.


    Bisher bin ich sehr begeister. In 14 Tagen geht es damit in die Ukraine und nach Rumänien. Dort dann auch jeweils auf Schotter zur Sache. Bin gespannt wie er sich da verhält.

  • #7

    Hallo,


    ich war gerade 10 Tage mit den TKC 70 in den Seealpen, Zentralmassiv und Pyrenäen.
    Die Reifen sind absolut top!


    Mit den Dunlop 222 bin ich gar nicht zurecht gekommen, die Tracer kam mir unglaublich schwerfällig vor, und vor allem beim Reinbremsen in Kurven fand ich das Aufstellmoment sehr unangenehm.
    In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, er hat das Moped verkauft, weil er in der Kurve keine saubere Linie fahren konnte. Fast so habe ich das auch empfunden, ich dachte schon, ich bin, trotz einer halben Million km Fahrpraxis, auf einmal zu blöd zum Fahren. Dazu muß ich sagen daß ich die letzten 20 Jahre nur noch Enduros gefahren bin, und an die Enduroreifen gewöhnt bin.


    Verglichen mit ner XT 660 Tenere ist die Tracer kaum schwerer, trotzdem kam die mir mit den Dunlops vor wie ein träger Eisenhaufen. Mit den TKC 70 habe ich auf einmal wieder ein normales Moped, daß sich, trotz vollem Gepäck leicht anfühlt und sich fast wie einen Enduro fährt. Es ist ungläublich, wie stark das Fahrverhalten von den Reifen beeinflußt werden kann.


    Auch das Anbremsen in Kurven geht wieder wie gewohnt völlig neutral und ohne Kurskorrektur, das hat wieder so viel Spaß gemacht, daß derVorderreifen schneller verschlissen ist als der Hinterreifen.


    Auch der Grip ist absolut vertrauenserweckend, ich mußte mir eine andere Fußhaltung angewöhnen, damit die Stiefel nicht so schnell verschleißen. Angststreifenbreite hinten ist 0 mm.


    Pendelneigung habe ich nicht festgestellt, ich in allerdings nur die ersten 250 km auf der Autobahn gefahren und da war starker Wind, und mit den Ortlieb-Taschen habe ich bei 190 km/h vorsichtshalber mal aufgehört.


    Schotterstraßen gehen auch ganz gut, Traktion ist ok und mit ner 1200 GS konnte ich locker mithalten, die Grenze setzen nur die Angst um den ungeschützten Motor und die spröden Gußfelgen.
    Bei sehr steilen Schotterabfahrten stört das ABS, das sollte zumindest vorne abschaltbar sein. Lieber ein mal kurz blockierendes Rad als gar keine Bremse. Mit gezogener Sicherung gings besser.


    Auf der Straße haben ABS und Vorderreifen gut harmoniert, einmal hat mich das vor einem Unfall bewahrt als ich in ordentlicher Schräglage über ein paar kartoffelgroße Steine fahren mußte, da wegen Gegenverkehr kein Platz zum Ausweichen war. Das Vorderrad ist ordentlich zur Seite gehüpft, das Moped war mit voll gezogegener Bremse (wegen noch mehr Gegegenverkehr auf meiner Seite) dann wieder gut unter Kontrolle zu bringen. Ohne ABS hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft.


    Laufleistung von 8-10 Tkm wie oben prognostiziert kann ich nicht bestätigen, nach 4000 km war das Profil zu 2/3 runter und am Vorderreifen gabs leichte Sägezahnbildung, ab da bin ich dann etwas reifenschonender gefahren, nach 6000 km war auf beiden Reifen das Profil stellenweise bis auf die Karkasse abgefahren, die letzten 1000 km gings dann ganz vorsichtig im B Modus nach Hause.


    In Südfrankreich ist allerdings der Asphalt sehr rauh und es waren gerade die heißesten Tage des Jahres, kann sein, daß die Reifen in Deutschland deutlich länger halten.


    In Spanien, Andorra und Südfrankreich sind die Reifen kaum zu bekommen, auch nicht kurzfristig auf Bestellung, für hinten hätte es in Andorra den Pirelli Scorpion Trail II gegeben.


    Zusammenfassend: Für das Einsatzprofil "Urlaub im Gebirge" sind die TKC 70 sehr zu empfehlen. Der nächste Satz ist schon montiert.


    Jetzt suche ich nur noch nach brauchbaren Enduro-Fußrasten und einen vernünftigen Motorschutz :)



    Viele Grüße


    Martin

  • #8

    Yamaha MT-09 Tracer mit TKC70 etwas offroad.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Sollte das Einbinden bei euch nicht klappen.

  • #9

    Ich weiß nicht. Wenn ich solche Wege fahren wollte, dann würde ich mich dafür auch das richtige Moped kaufen. Meine Tracer wäre mir dafür definitiv zu Schade.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #10

    Ich fahre auch mal gerne abseits der Straßen aber bestimmt nicht mit meiner Tracy [emoji23]
    Die Schotterwege sind ja gerade noch okay, wobei ich selbst das mit meiner Tracer nicht machen würde. Dass die Jungs aber mit dem schweren Bock durchs Unterholz gurken finde ich schon etwas crazy für die Tracy [emoji23]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!