Gabelumbau Tracer

  • #1

    Hallo habe meine Gabel der Tracer umbauen lassen .Vorher Bokelig in Ortsdurchfahren und die Verstellung der Zugstufe ist im Original zum kotzen.
    Nach dem Umbau ist echt der Hammer.
    Ansprechsverhalten und alles andere ist wesentlich besser geworden das ganze in Verbindung mit einem Wilbers Federbein mit Federvorspannung .
    Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
    Wer Interesse hat dem kann ich die Adresse geben. Gabelumbau 250,-€ mit allen Teilen usw.
    Winterzeit ist Umbauzeit oder um Verbesserungen zu Sorgen

  • #4

    Die oder das Ventil ist überarbeitet worden , mit anderen Ölscheiben usw usw was zug und Druckstufe in einem ist. Das ist zwar Offiziell nur Zugstufe laut Yamaha .Ist aber für die Druckstufe auch verantwortlich.
    Am besten man drückt mal ein Fahrwerk eines guten Motorrades in der mitte auf den Tank. Dann soll das Bike hinten wie vorne gleichmässig rein und rausgehen, nicht zu schnell und nicht zu langsam.
    So und etz macht das mal mit der Tracer oder normale MT09, das ist einfach Bullshit.
    Das linke Federbein ist ja bloß eine leere Cartride mit Feder ohne jede Funktion.
    Bokelig ist wenn man Kanaldeckel oder Bodenwellen hat und das Bike stößt bzw das Federbein nicht anspricht.
    Die Zugstufe im Original funktioniert doch sogut wie gar nicht , entweder ganz zu oder halbe Umdrehung raus , hinten der selbe mist.
    Ich will das nicht Brutal durchkauen , ist aber echt so.Ich fahre nebenbei Motocross und Enduro das sind Fahrwerke .
    Darum will ich das in meinem Bike auch so .

  • #6

    Hallo
    also ich seh das ja genauso, MT 09 ist ein tolles Moped. Wenn die noch ein gutes Fahrwerk hätte wärs wirklich nicht schlecht.
    Ich habe meine im Frühjahr umgebaut. Gabel mit progresievern Federn und Federbein komplett neu, alles von Hyperpro. Umbaukosten ca. 900 €. und nun ein echt geiles Fahrwerk.
    Gruß Tim

  • #7



    Federn sind die Originalen Tip Top , braucht man nicht , das Problem ist das Setup

  • #8

    andere Federn und Öl hat wirklich was gebracht. Klar kommt auf jeden selbst an, je nachdem wie der Fahrstiel und das eigene Empfinden ist. Ich kann nur sagen das der Umbau bei mir in die absolut richtige Richtung ging. Gabel könnte man sicher noch verbessern aber das ist auch eine Preisfrage.

  • #9

    [quote='Boze']Bokelig ist wenn man Kanaldeckel oder Bodenwellen hat und das Bike stößt bzw das Federbein nicht anspricht.[/quote


    Danke für die Erklärung. Hatte mir so etwas wohl schon gedacht. Ich "wedele" in den Ortschaften immer um die Deckel drum herum, wenn es passt. Macht ja auch Spaß :-).


    Ich hatte letztes Jahr meine CBF 1000 im Zuge eines Gabelservice auf progressive Gabelfedern von Wilbers selbst umgerüstet. Der Unterschied vorher / nachher war für mich aber leider nicht so sehr zu merken.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #10

    bevor ich die gabel umbauen würde, würde ich erstmal versuchen, durch änderung der einstellungen zu einem befriedigenden ergebnis zu kommen. so hab ich z.b. mit minimaler vorspannung und 1/3 geschlossener vorspannung für mich das bocken der gabel verbessern können, sodaß ich jetzt auch auf schlechten straßen angasen kann. aber das muß jeder für sich selber entscheiden. die serieneinstellung der tracer ist wirklich nicht besonders geglückt, da war mir die gabel auch zu unsensibel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!