Motor Ölwechseln nach 3500 km???

  • #1

    Hallo


    liebe Tracergemeinde :lol:


    Hab die Saison 3500 km geschaft. Nun die Frage würdet ihr das rausmachen oder noch eine Saison fahren!


    Es handelt sich um gutes Castrol Markenöl!


    Denke ist etwas schade oder wie seht ihr das?


    MfG


    Stefan

  • #3

    Lass drinn, gute Mineralöle halten fast 10000km, wird nicht schlecht.
    Wenn du den Ölwechsel selbst machen willst, würde ich es wenn überhaupt im Frühjahr erneuern. Gibt ja einige die zwei PS mehr wollen und deswegen jedes Jahr frisch rein machen

  • #5

    Davon ausgehend, dass bei 1.000km die Erstinspektion mit Ölwechsel erfolgt ist, würde ich keinesfalls nach nur 2.500 km das Öl erneut wechseln.
    Ausnahme: Einsatz im Rennsport.


    Weder im Herbst noch im Frühjahr, wobei wohl im Herbst zum Winterschlaf besser als im Frühjahr wäre.


    Spar das Geld!

  • #7

    Moin :)


    also wenn du (oder dein Vorbesitzer) die 10.000er Inspektion ganz normal mit Ölwechsel gemacht hast und die 3.500 km nicht ständig nahe max Drehzahl gefahren bist... wie die anderen bereits sagten: lass drin.


    Hab vor ca. einer Woche nach ca. 7k gefahrenen Kilometern Öl mit Filter komplett gewechselt da ich gehofft hatte, dadurch das schalten etwas weicher zu gestalten (Motul 300V 10W40 wurde in einem Thread hier irgendwo beschrieben), allerdings hatte wohl mein Vorbesitzer ähnlich gedacht, konnte nämlich keinen Unterschied feststellen (er hat dann wohl auch gutes Öl genutzt/gewechselt) und wenn du sagst das Gutes drin ist und dieses bei der 10k Inspektion gewechselt wurde, spars dir ;)


    Meine Meinung, mfG Alex

  • #8

    Hi,


    Alls richtig was mein Vorschreiber von sich giebt.


    Und das V300 bewahrt vor dem 3.und 6.ten Ganggejaule.
    Bei 10tkm reingefüllt und seit jetzt >30tkm ist Ruhe im Getriebe. :o 8-)


    Meine Erfahrung!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #10

    1. sollte man teil- oder vollsynt. Öl für die MT verwenden


    2. Ölwechsel immer vor der Einlagerung/Einwinterung, damit die im Öl aufgenommenen Säuren während der Standzeit nicht die Leichtmetalle angreifen


    3. Ölwechsel sollte nach einem Jahr geschehen, damit die antioxidativen Eigenschaften des Öls (Additive) ausreichend vorhanden sind und nicht durch die Luft- und Verbrennungsrückstandsoxodation aufgebraucht sind.


    4. Yamaha schreibt ein 10.000km Intervall vor. Da gibt es kaum eine Begründung, warum man wesentlich früher wechseln sollte (ausser 2. oder 3.)



    Eine Ausnahme gibt es beim Rennstreckenbetrieb, wenn hohe Temperaturen und ein hohen Scheergefalle (hohe Drehzahlen) das Öl stärker beanspruchen. Aber selbst dann wird es nicht zu einem wesentliche erhöhten Verschleiss kommen, wenn man die Wechselintervalle nur leicht verkürzt; also deutlich länger als 3.500km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!