Rasseln - Klappern -ich verzweifle noch

  • #1

    Hallo alle zusammen.
    Habe bei der 2016er Tracer das Problem dass von ca. links vorne immer ein Rasseln bzw metallisches Klappern zu hören ist.
    Mal mehr mal weniger, ich kann es nicht genau identifizieren.
    Kann nicht mal genau sagen ob es metallisch klingt.
    Auf jeden Fall wenn man zum Beispiel im 2ten Gang von 6500 Touren vom Gas geht, hört man es sehr.
    Vielleicht hat es allgemein was mit Vibrationen zu tun.
    Ich habe Anfangs immer geglaubt, dass es der Kühlerschutz vom Marc ist (so könnte man das Geräusch am besten erklären), aber nachdem ich den Kühlerschutz runter gegeben habe ist es noch immer da.
    Hab schon alle Schrauben und Verkleidungsteile kontrolliert- da dürfte nix klappern.


    Vllt. hat einer von euch auch schon mal mit dem selben Problem zu tun gehabt und kann einen hilfreichen Tipp geben.
    Mein Freundlicher ist am Hof nur einmal kurz rauf und runter gefahren - da hört man natürlich nichts.
    Am Stand ist das Rasseln nicht da - außer ich dreh den Motor hoch und die Maschine beginnt zu vibrieren.


    Heute in der Früh ist das Geräusch nach dem ersten Schlagloch gekommen.


    Früher wäre mir das Geräusch nie aufgefallen- erst seit ca 2000km (Gesamt hab ich jetzt 30.000km drauf)
    Ich hoffe, ich konnte das nun halbwegs gut erklären - tu mir ein wenig schwer damit, und vielleicht hat ja jemand einen Rat.


    vielen lieben Dank

  • #2

    Sie lebt ...... 8-)


    Scherz beiseite ..... vielleicht hat es etwas mit der Scheibe und dem Verstellmechanismus zu tun.


    Hast du schon mal die beiden Verkleidungsteile bei den Blinkern demontiert ?
    Vielleicht hat sich dort dahinter etwas gelockert .......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Könnte das Geräusch aus dem Krümmer kommen?


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • #4


    Wie sollte da was reingekommen sein ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    Hi,



    der Orginalauspuffkrümmer bekommt keine Anlauffarben, das heist er ist
    sehr warscheinlich doppelwandig.
    Wenn jetzt das Innenrohr lose ist, gibt es Geräusche, von aussen ist nix zu sehen.
    Mit der Zeit könnte sich aber das Aussenrohr blau/gelb verfärben.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6


    Würde mich wundern, wenn der Auspuff nach einem Jahr schon kaputt wäre??

  • #7

    hab an der Nackten ähnliche Geräusche, kommen meiner Meinung nach von vorn rechts, Bereich Kühler/Motor... am deutlichsten zu hören bei konstanter, mittlerer Drehzahl oder beim Übergang von Last auf Schubbetrieb... v.a. im 2./3./4. Gang, in den anderen Gängen oder bei höheren Drehzahlen isses weg und im 6ten ist das heulen vom Getriebe vermutlich lauter... lässt sich nicht bewusst herbeiführen, mal isses da, mal nicht, ganz komisch


    Verkleidungen/Anbauteile sind ausgeschlossen, da hat die Nackte eh nicht viel, und die waren alle ab zum test
    Auspuff/Krümmer auch unwahrscheinlich, da Zubehöranlage


    Töff hat knapp über 20.000 runter und beim eben gemachten Kundendienst war nix zu finden, auch auf ausgiebiger Probefahrt angeblich nix auffälliges

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #9

    Fahr doch mal an einer ruhigen Straße ein Stück ohne Helm...
    Das hilft mir immer sehr wenn ich merkwürdige Geräusche lokalisieren möchte.
    Am besten nimmst du dir noch einen Kumpel mit der auf die Straße achtet und dich notfalls "anhupen" kann wenn du auf deinem Moped rumturnst und mal links und mal rechts hin hörst.


    Und Jaaa, ich weiß... Es ist gefährlich ohne Helm zu fahren [emoji1]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10

    Manchmal gibt es schon vom Ansatz her Mißverständnisse. Wenn man davor steht kommt das Geräusch von links, aber wenn man drauf sitzt von rechts? Dann könnte es mal wieder der allgemein bekannte und für Unanehmlichkeiten ja so sehr bekannte Steuerkettenspanner sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!