Welches Öl fahrt ihr ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hab die Tracer MT 09 Bj. 2017 und frage mich, welches Öl ich ( im Fall der Fälle ) zum Auffüllen nehmen sollte ?


    Zudem die Frage, hat sie überhaupt Ölverluste, die nachgefüllt werden müssen und wenn ja, wieviel ?
    Und wie hoch befüllt ihr euer "Schauglas" ??


    Mein vorheriges Moped durfte nicht zu "hochwertiges" Öl fahren und gefüllt habe ich immer bis Oberkante Schauglas, weil sie eh auf 500 km gern mal so 1/4 Ltr, geschluckt hatte.


    Mein freundlicher meint ich solle halbsynthetisches Öl nehmen und dann 10 W 50.


    Was meint ihr ???

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #2

    Habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.


    Bei meiner 1000km Inspektion wurde (wenn ich mich recht erinnere) 10w40 von Motul eingefüllt.
    Vermutlich vollsynthetisch, müsste ich aber nochmal nachschauen.

  • #3

    Servus Peter !


    Deine Fragen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Grundlage für Diskussionen sein, die dir aber keine konkreten Antworten geben werden.
    Bezüglich "Ölqualität" und "richtig Ölstand prüfen" gibt es hier im Forum bereits seitenweise Abhandlungen...... einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Warum schaust du eigentlich nicht in die Bedienungsanleitung deiner Tracer ? ;)
    In der werden alle deine Fragen beantwortet:


    Empfohlenes Öl => SAE Viskosität 10W-40 => Kapitel 8-1


    Ölstand prüfen => Kapitel 6-10


    lg
    Peter


    PS: Die oben angeführetn Kapitelangaben beziehen sich auf meine 2016er Tracer und weichen bei dir vieleicht ab, aber dafür gibt es ja Inhaltsverzeichnisse

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Hallo Peter,


    sorry, die Suchfunktion hab ich nicht beansprucht und ja klar, kann man auch die Bedienungsanleitung lesen.
    Aber lebt ein Forum nicht gerade davon, diese Fragen hier einzustellen ?
    Man fachsimpelt, hört sich andere Meinungen und Erfahrungen an und muss eben nicht immer auf eine Bedienungsanleitung oder Empfehlung des Herstellers hören.


    Ich persönlich finde es zudem auch immer recht aufwendig, einen schon seit Wochen oder Monaten bestehenden Thread mit etlichen von Seiten und Beiträgen komplett durchzulesen.
    Dann doch lieber einen Thread auch mal schließen und einen aktuellen eröffnen ?
    Möchte mich aber damit nun auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,......... schließlich habt ihr Moderatoren da tiefere Einblick und eure Vorgaben.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #5

    ...dennoch Danke für deine Auskünfte über Öl und Ölstand. ;)

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #6

    Servus Peter !


    Gerne ;)


    Wir sind nicht gegen neuen Fragen und Themen, aber gerade "Öl" und "Reifen" sind so ziemlich die heissesten Themen in einem Forum bei denen die persönlichen Meinungen auch am weitesten auseinandergehen.


    Beim Thema Öl halte ich mich persönlich an die Herstellerangaben.
    Meine Vertragswerkstätte verwendet das Yamalube Öl und ich hatte bei keinem meiner Mopeds bis jetzt Probleme, warum sollte ich also auf ein anderes Produkt wechseln.


    Bezüglich Ölverbrauch kann ich nichts sagen weil ich noch nicht nachgeschaut habe - mein Kilometerstand liegt derzeit bei knapp 4.000
    Ich könnte mich auch nicht erinnern hier im Forum auf einen Thread gestossen zu sein, beim dem sich einer über einen hohen Ölverbrauch beschwert hätte.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7

    Ölfragen sind sehr Umfangreich, weil jeder seinen Ölwechsel, Ölsorte anders wählt. In der Garantiezeit hat meine Werkstatt 10W40, Teilsyntetisch von YAMALUBE eingefüllt.
    Jetzt mache ich den Ölwechsel wieder selbst und verwende auch YAMALUBE 10W40 ;)


    Das Schauglas sollte nicht komplett voll sein, denn zu viel Öl ist genauso schädlich, wie zu wenig. Einmal musste ich sogar etwas Öl abzapfen, weil einfach viel zu viel drin war :doh:


    Die Ölwechselintervalle nach der Garantie darf jeder selbst entscheiden. Ich werde es tauschen wenn die Saison zuende ist.
    Wichtig ist nur, dass man den Ölfilter mit wechselt. Habe schon einige kennengelernt, die haben den Ölfilter erst nach dem Zweiten oder Dritten Ölwechsel mit getauscht. Wenn jemand jetzt sagt: Das glaube er nicht....Oh doch...das gibt es !!
    Das nennt man dann "sparen an der falschen Stelle" :eusa-whistle:

  • #8

    15w50
    "gefühlt" nicht ganz so schnell so viel Motorhitze im Stadtverkehr wie vorher mit 10W40
    Guter Kaltstart, kein Kupplungsrutschen.
    wir hatten hier letztes Jahr schon einen recht informativen ÖLTHREAD


    LG

  • #9

    So ähnlich, will aber hier nicht wieder die Büchse der Pandora öffnen.


    Zurück zum Thema:
    Habe jetzt aktuell 8000km drauf, und musste noch nie Öl nachfüllen.
    Beim 1000er Kundendienst wurde Yamahalube 10W-40 eingefüllt, ist ein Teilsyntetisches Öl.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #10

    ...ok, dann werde ich mir bei Gelegenheit mal das Schauglas genauer ansehen und mir 1 Ltr. 10W40 auf "Lager" legen.


    Ich denke damit komm ich dann wohl ne Weile hin ;)


    Danke an alle für Ihre Aussagen.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!