Probefahrt Testbericht

  • #1

    Hallo zusammen,


    so, ich habe meine "demnächst" eigen Tracer MT 09 gestern zum ersten mal lange, 400 Km Probe gefahren und möchte euch an meinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen.


    Zunächst die technische Seite :
    Es ist eine MT 09 Tracer, Baujahr 2017, Vorführmodell, mit jetzt 950 gelaufenen Kilometern.


    Da Aussehen Geschmacksache ist, kann ich hier nur meinen Geschmack wiedergeben und muss sagen, optisch macht die Tracer schon echt ne Menge her ! Sie sieht sportlich, ein wenig "aggressiv" aus, nicht zu bullig aber auch nicht klein oder zart. Wie ich finde ist sie genau richtig für das, was sie darstellen soll,.... nämlich ein Sporttourer !


    Die Fahrmodis habe ich ausprobiert, finde sie aber überflüssig, weil im Standardmodus alles abgedeckt wird. Das Display ist gut ablesbar und gibt einem auf erster Sicht alle nötigen Informationen. Schön ist, das man sich auch andere Infos anschauen kann, wenn man durch das Programm schaltet. Gefehlt hat mir bei all den Anzeigen allerdings eine "Reichweite" des noch vorhandenen Tankvolumens.
    Auch der Tankanzeiger sprang von Full, gleich ab halbvoll, was mich ein wenig verwundert hat. Dennoch habe ich mit einer Tankfüllung rund 290 Km gemacht bei zügiger Fahrweise. Beim Nachtanken waren noch 4 Ltr. im Tank, was eine Reichweite ( je nach Fahrweise ) zwischen 250 und 300 km darstellt. Respekt,...... das finde ich eine gute Leistung !


    Das Handling der Maschine hat mir gleichweg vom Anfang gefallen. Keine Unruhe, sauberes Kurvenfahren, Bremsen, beschleunigen,.... alles top. Bis auf das "umschmeißen" in S Kurven,....... da tut sie sich ein wenig schwer, zumindest schwerer als ich es von anderen Mopeds gewohnt bin. Aber ich rede hier von "Nuancen" die sich mit längerer Fahrt und mehr Kurven gegeben haben,... man gewöhnt sich also schnell daran und empfindet es dann später als gar nicht mehr so schlimm.


    Das Windschild bekommt von mir die Note 5 !!! Es taugt absolut nicht zu dem, wofür es eigentlich gemacht wurde. Viel zu viele Turbulenzen am Helm, ob in hoher oder tiefer Position. Dazu finde ich es ein wenig "instabil" weil es sich meiner Meinung nach zu viel bewegt im Wind.
    Die Handschützer sind wohl auch nur dazu da um gut auszusehen ( was sie auch tun ) und vielleicht auch gegen Stein oder Insektenschlag, aber als Windschutz haben sie keinerlei Bedeutung, das sie meines Erachtens viel zu weit vom Griff entfernt sind und zwischen Windschild und Griff zu große Öffnungen sind, wo der Fahrtwind durchziehen kann.


    Die Sitzbank ist mir ein wenig zu hart und lässt den Allerwertesten nach 400 Km schon etwas schmerzen. Dies gilt übrigens auch für den Sozius, weil meine Frau ebenfalls darüber klagte.
    Zudem sind die Fußrasten für den Sozius ein wenig "hoch" angesetzt, wenn man die 175 cm überschreitet.
    Und großes Manko war, das bei einer kurzen Regenfahrt der Rücken des Sozius nass wurde. Also bietet der original Kennzeichenhalter nicht ausreichend Schutz.


    Alles in Allem scheinen die hier im Forum genannten "Nachteile" schon zu stimmen, aber es bewegt sich alles in einem Rahmen, der erträglich ist, oder wo es mit ein paar Euros Zubehör gibt mit dem man das ein oder andere abstellen kann.


    Mein Fazit :


    Die Tracer ist ein gelungenes Fahrzeugt was viel Spaß bereitet und wohl im Moment das beste Preis - Leistungsverhältnis bietet.
    In jedem Fall ein Spaßmoped, was sich lohnt, auch wenn es kleine "Problemzonen hat.


    P.S. Den Erstausrüster Reifen Dunlop D 222, hab ich mir gleich wechseln lassen und den Bridgestone T 30 aufgezogen ! In jedem Fall die bessere Wahl !!!

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #2

    Hi Peter,


    Tankanzeige ist so gewöhnt man sich dran.


    Windschild ist ein wenig scheisse gewöhnt man sich dran.
    Oder aber man geht her schmeisst die Verstellmimik raus, und legt eine Puig Racing Scheibe
    mit einer Eigenkonstruktion (Carbonplatten und Aluwinkel) auf das Anzeiginstrument.
    Dann ist Ruhe!!!
    Danach hast Du aber den Fahrtwind wie auf der Nackten.


    In meinen Augen ist die Tracer das Beste was Du für "kleines Geld" kaufen kannst.


    Weiterhin viel Spass

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #3


    Ja, bezüglich dieser Anzeige sind wir von der Multistrada wirklich verwöhnt. Diese Restreichweite vermisse ich bei der Tracer auch immer noch...



    Naja, halte ich für übertrieben. Ich fand den Dunlop jetzt nicht so schlimm, wie ihn viele beschreiben. Ist m.E. eher Kopfsache... Wenn alle schreiben, der Reifen ist doof, den findet man ihn wahrscheinlich auch eher doof. Ich bin gut mit dem Dunlop klargekommen und war jetzt auch nicht nur im Bummelmodus damit unterwegs.



    Aber egal, die Tracer wird dir auf jeden Fall viel Spaß machen. 8-)

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #4

    ...das stimmt ! ;) Die Multistrada war schon ein echt schönes Teilchen !
    Auch wenn ich sie nur so kurz hatte, bleibt ein unglaublich geiler Eindruck zurück.


    Was den Dunlop Reifen angeht, ich bin ihn ja Probegefahren rund 500 Km und er liegt gut in den Kurven.
    Also sooooo schlecht ist er nicht, aber ich bekomme keine "Rückmeldung" von ihm,......
    Ich fühle nicht, ob er "satt" liegt und guten Gripp hat, und / oder wann er "schwammig" wird.
    Irgendwie emotionslos wenn du verstehst was ich meine und da ich auch gern flott um die Ecken flitze, .........
    Zudem finde ich ihn "hart" was das eh stramme Fahrwerk der Tracer noch härter erscheinen lässt.... oder mag ich mich täuschen ????

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #5


    Nein da hast du vollkommen recht.
    Der D222 hat extrem wenig Eigendämpfung. Er hat auch einen schlechten Kaltgrip. Wenn der Reifen mal richtig Temperatur hat, hat er 1a Grip aber außerhalb des optimalen Temperaturfensters ist er mäßig.


    Dazu kommt ein sehr starkes Aufstellmoment wenn man doch mal in der Kurve bremsen muss und auch wenn man in der Kurve beschleunigt und ein mäßiger Nässegrip.
    Der D222 braucht auch mehr "Kraft" um die Schräglage zu halten... auch negativ.


    Auf der Rennstrecke funktioniert der D222 sicher sehr gut. Aber ich finde, dass der D222 nicht mit der Tracer harmoniert.

  • #6

    Hey Peter


    Nach nunmehr ca. 1500 km und der ersten Tour quer durch die Eifel kann
    ich dir in allen Punkten nur zustimmen.


    Und trotzdem macht es jede Menge Spass mit der Tracer und
    auch wenn dir nach 400 km der Hintern weh tut, denk man
    recht schnell wieder an das tolle Gesamtpacket zurück.


    In Bezug auf die Scheibe habe ich bei einer Körpergröße von 1,80 m
    mit einer Touringscheibe von Puig vorgesorgt. Da ist Ruhe und man hat
    auch keine Fliegen mehr auf dem Visier.


    Zum Thema Spritzwasserschutz kann ich nur sagen, sei froh das du
    einen Sozius hast, der dir den Rücken freihält.


    Weiterhin viel Spaß
    Gruß Goldi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!