Vorderrad zum Ausbauen aufbocken

  • #1

    Wie bockt ihr die Tracer vorne auf, um die Felge auszubauen?
    Ich werde demnächst die Reifen wechseln, dazu Brett uner den Hauptständer und dann, um das Vorderrad auszubauen, irgendwas unter stellen, bloß wie und was?


    Grüße aus dem heißen Berlin

  • #2

    ich hab für sowas einen Motorradheber, ein kleiner Rangierwagenheber müsste aber auch gehen.
    Mopped auf Hauptständer, und Rangierwagenheber unter dem Motor/Krümmer platzieren.Ne kleine Holzplatte drauflegen und hochpumpen. So kannst du nach Belieben das Gewicht auspendeln
    um Vorder/Hinterrad aus/einzubauen.
    Sollte beim Rangierwagenheber eine Seite vom Hauptständer mit hochgehen, wird´s wohl zu wackelig.Bei meiner FZ1 war das kein Problem, V-Strom zu wackelig, Tracer nicht ausprobiert.
    Dann nimmst du halt nen Motorradheber ( kostet ca, 100€ ), damit wackelt nix mehr.


    so was

    Sushi is besser als Weisswurst

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • #4

    Die "Aufbockvariante" habe ich auch schon angewendet, ist aber auch nicht unkritisch und meiner Meinung nach eher etwas für den Notfall. Ich habe mir in der Garage einen Haken in die Decke geschraubt. Dann kann man bequem mit zwei Ratschengurten über den Lenker das Vorderrad soweit anheben wie man möchte. Klappt perfekt :)

    Grüße Bernd

  • #5

    naja, die notfallvariante hat mich schon über 300000km weit gebracht, so verkehrt kann´s wohl nicht sein. und die böcke kann man auch gut gebrauchen, wenn man sich mal unter´s auto legen will (hab ich mir ursprünglich auch dafür gekauft).

  • #6

    hach wie einfach war das bei meiner MZ. Vorderrad raus,Motorrad kippt aufs Hinterrad,Hinterrad raus,Motorrad kippt aufs Vorderrad... Aber den Ständer so zu plazieren wäre ja zu :eusa-think: keine Ahnung..

    immer oben bleiben!

  • #7

    Die unkomplizierte Variante dafür wäre ein Zentralständer ala Biketower oder Bursig, kostet halt nur ein paar Euro.Haken an die Decke
    kann man nur auf eigenem Grund machen und so Notlösungen mit was unterstellen wären mir persönlich zu riskant.Meistens bedenkt
    man irgendwas nicht und dann hat man Schäden, für die man mindestens einen Biketower hätte kaufen können.Alternativ würde
    aber auch die einfachere und preiswertere Variante in Form eines Werner-Ständers den gleichen Dienst erweisen in Bezug auf Ausbau der Räder.

  • #8

    Vielleicht etwas unkoventionell aber praktisch. Mein freundlicher Reifenhändler hat zum Abstützen kurzer Hand eine leere Kiste Bier ( Warsteiner, dürfte aber auch jede andere Funktionieren ;) ) genommen. Mopped auf Hauptständer, Heck nach unten gedrückt, Vorderrad raus, leere Bierkiste plazieren, Heck los lassen... :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!