Für "Kurzbeinige": niedrigere Sitzhöhe für Tracer

  • #1

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    hatte heute netten Kontakt mit Herrn Reich von Yamaha Deutschland bezüglich der möglichen Sitzhöhen für die Tracer. Allgemein geistert ja nur durch die Medien herum, dass mittels Umlenkhebeln und niedrigerer Sitzbank eine Sitzhöhe von 815mm erreicht werden kann - für mich stellte sich u.a. die Frage, ob diese Sitzbank nur für eine Höhe funktioniert.
    Antwort: 1. Allein durch eine niedrigere Zubehörsitzbank kann die Sitzhöhe um 32mm abgesenkt werden
    2. Auch mit der niedrigeren Zubehörsitzbank kann die Sitzhöhe um 15mm variiert werden, somit sind Sitzhöhen von 813mm und
    828mm einstellbar
    3. Der Tieferlegungssatz, bei dem die Umlenkhebel des Federbeins ersetzt werden, reduziert die Sitzhöhe noch mal um 15mm,
    aber die Umlenkhebel werden fest verbaut und es wäre eine Abnahme durch einen Sachverständigen (z.B. Tüv) notwendig.
    Somit würden sich also im niedrigsten Fall (niedrige Sitzbank + Tieferlegungssatz) Sitzhöhen von 798mm und 813mm
    ergeben.

  • #3

    @ buerste


    Vielen Dank für die Infos. Sind für mich mit 1,72 m sehr interessant.



    Hat denn der Herr Reich gesagt, warum im aktuellen PDF-Zubehörkatalog auf der Yamaha-Seite die niedrige Sitzbank gar nicht aufgeführt wird?

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #4

    Und dann erkenne ich noch die Möglichkeit, mittels geänderter Umlenkung und normaler Sitzbank
    eine einigermaßen niedrige Sitzhöhe bei gleichzeitig angenehmem Kniewinkel zu erreichen - das ist
    nämlich die generelle Schwäche bei einer dünnen Sitzbank ...
    VG Mike

  • #5


    Verändert die Fahrwerksgeometrie.


    Habe ich an meiner V-Strom DL 650 gemacht. Lenkt besser ein. Wird etwas instabiler im Geradeauslauf. Hat manchmal eigenartige Wirkung bei der V-Strom.


    Weiss nicht, ob das bei der Tracer gut ist!?! :eusa-think:


    Gruss
    AW

    Gruss
    AW

  • #6


    Naja, wer zu kurze Beine hat, hat auch selten Probleme mit dem Kniewinkel. ;)


    Fahrwerksgeometrie ändern oder zumindest die Bodenfreiheit verringern, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #7

    Hallo,


    da ich auch "nur" 1,72 m bin habe ich bei V- Strom und meiner noch Tiger 800 die Sitzbank niedriger gestellt. Aber tatsächlich kaum 100 km gefahren hatte ich Probleme mit dem linken Knie... Sitzbank wieder nach oben, Probleme weg. Fahre seither so und funktioniert super. Habe mich daran gewöhnt dass ich nicht ganz komplett mit den Füßen aufstehe.


    Jürgen

  • #8

    dto. bin auch 1,72 und komm mit der originalsitzbank in der unteren position bestens zurecht. man muß nicht mit beiden füßen komplett auf den boden kommen, um ein motorrad zu beherrschen.

  • #9


    Du hast vollkommen recht, das sehe ich auch so.


    Jürgen

  • #10


    zumindestens mit einem Tieferlegungssatz sollte man die Gabel auch etwas duchschieben, sonst ist man nur hinten tiefer.

    Grüsse aus der Nordheide
    Norbert


    I started out with nothing and I still got most of it left - Seasick Steve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!