Tankanzeige / Verbrauch

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe dann noch ne frage zum Display - wobei ich denke dass es eher hier herein passt.


    Wie gesagt habe ich die ersten 1000 Km auf die Tracer gefahren, und folgendes festgestellt:


    Wenn ich vollgetankt habe passiert an der Tankanzeige gaaaaanz lange garnix. (voll ist bei mir auch wirklich voll)
    und dann geht es ziemlich schnell runter.


    Dann hab ich so bei 2 Balken Rest und KM 230 - 245 auf dem Tageskm Zähler getankt.
    Da sind dann so 11 - 13 Liter reingegangen.


    ist das bei euch auch so?


    wann ist denn "Reserve" erreicht? ist das bei 1 Balken?
    wie fahrt ihr denn so?


    (ich mag es nicht auf den letzten tropfen zu fahren....)


    und noch was - sie bekommt Super plus bisher (100 Oktan)
    ist das denn auch wirklich besser für den Motor?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #2

    Na dann fahre mal noch ein paar Kilometer mehr drauf.
    Die Reserve fängt erst an zu blinken wenn nur noch 3,5 Liter im Tank drinne sind.
    Danach zählt der Tacho (von ca 50 km) rückwärts und zeigt dir an wie viel Reichweite du noch hast.
    In der Einfahrphase sollten alle mal 300 km Reichweite drin sein.


    Man kann sich drüber streiten ob der teurere Sprit besser ist und ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind.
    Manche schwören drauf und sagen das Moped läuft schneller, die Reichweite ist größer und und und.
    Andere sind der Meinung es ist rausgeschmissenes Geld.
    Am besten ist es wohl wenn du dir deine eigene Meinung bildest.


    Ach ja, dass sich an der Tankanzeige lange nichts tut ist normal. Sie springt von voll auf halbvoll. Dreiviertel oder so gibt's da nix ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Eigentlich kann man nicht über 100 Oktan streiten, weil die Verdichtung der Tracer halt nur 11,5/1 beträgt und so auch nur 95 Oktan braucht.
    Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Benzin, Klopfen tritt bei hoher Drehzahl durch Selbstentzündung des Benzin-Luft-Gemisches auf. Während des Verdichtungstaktes wird ja das Gas-Luft-Gemisch stark komprimiert und erhitzt sich dadurch (siehe Gasgleichung). Bei z.b. 14,5/1 wird sich dann ein niederoktaniger Sprit schon während der Verdichtung entzünden und nicht warten, bis die Zündkerze den Befehl dazu gibt. Kurz darauf zündet dann das restliche Gemisch durch den Zündfunken. Hierdurch schlagen dann zwei Flammenfronten aufeinander und erschüttern den Motor bis in die Lager. Aber wie gesagt, das passiert bei hochverdichteten Motoren und niederoktanigem Sprit.
    Im umgekehrten Fall, also sprit mit 100 Oktan, ist das Gemisch eher zündunwillig bei einer moderaten oder niedrigen Verdichtung, und der einzige Effekt, den man wirklich beobachten kann, ist, daß der Motor ein paar Kurbelwellenumdrehungen braucht, bis er anspringt. Ob das jetzt ein Vorteil ist und den Mehrpreis rechtfertigt, naja, Glaube versetzt eben Berge.
    Aber mit rudimentären Physikkentnissen kann man da schon nicht mehr drüber streiten.

  • #4

    Es beginnt schon mit der Frage "ist das was drauf steht auch drin...
    Oder dass sich die Reichweite bei 100 Oktan erhöht.


    Kann man sich sehr wohl drüber streiten! Habe ich aber keine Lust zu ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Hi Zusammen,


    alles klar - das hab ich verstanden! Perfekt.
    Dann bekommt Sie das "gute Super" :)


    LG

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #6

    Es gibt hochverdichtete Motoren, die zusätzlich einen Klopfsensor haben. Mißt dieser Sensor ein Klopfen, nimmt er den Zündzeitpunkt in Richtung spät zurück, was natürlich einen Mehrverbrauch und eine verminderte Leistung zur Folge hat. Wenn man ein solches Fahrzeug mit Super 95 betreibt, braucht man im Vergleich zum 98 oder 100 Oktan-Sprit wirklich mehr, weil der Motor das Benzin-Luft-Gemisch später zündet und so der Kolben schon wieder in der Abwärtsbewegung ist, wenn die Explosion ihre größte Kraft entfaltet. Die höhere Leistung hat aber nichts mit dem fälschlich vermuteten höheren Energiegehalt des 100 Oktan-Sprits zu tun, sondern mit der besseren Ausnutzung der höheren Verdichtung bei solchen Motoren. Die MT ist aber weder hoch verdichtet, noch hat sie einen Klopfsensor.

  • #7

    Da muß ich mal den Klugscheisser raushängen, sorry.
    dergeorg hat mit allem recht, nur nicht mit der "Explosion" Die gibt es nämlich beim Verbrennungsmotor gar nicht.
    Es ist lediglich eine "Verbrennung", denn eine Explosion läuft in kürzerer Zeit ab ;)


    Klugscheissermodus aus :D

  • #8

    Nenn es eine kontrollierte Explosion, von mir aus. Wenn du Benzin fein in die Luft sprühst und anzündest, verbrennt es, da hast du recht. Wenn du dieses Gemisch allerdings in einem Kolben verdichtest, sind die Moleküle viel näher beieinander und reagieren damit auch viel schneller miteinander. Die mt09 hat einen Hub von 59,1mm, pro Kurbelwellenumdrehung also 118,2 mm, bei 10000 U/min sind das 1182000 mm/min, also 19,7 m/sec. Und das ist nur die Kolbengeschwindigkeit, die Geschwindigkeit der Flammausdehnung muß nochmal ein ganzes stück größer sein.
    du spielst wahrscheinlich auf dieses Netzfundstück in Motortalk an:
    "Verbrennung bis 1m/s
    Verpuffung 1-10m/s
    Explosion 10 - einige 100m/s
    Detonation >1000m/s"
    das man allerdings nirgends verifizieren kann.
    Trotzdem, auch nach dieser Definition wäre es spätestens ab 5000U/min eine Explosion

  • #10

    eigentlich ging es ja auch um die Tankanzeige und ich habe dieses Phänomen auch, dass erst mal lange nix passiert und die Balken dann schnell verschwinden.
    Spannend finden ich die Restanzeige. Am Anfang hatte ich da auch rückwärts zählende Kilometer aber plötzlich ist das umgekehrt. Sobald die Tankanzeige anfängt zu blinken, werden alle anderen Parameter ausgeblendet und ein separater Zähler fängt bei null an. Ein bug oder Einstellungsache ?

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!