Tracer 900 GT (Modelljahr 2018) - Eure Meinung

  • #1

    Was haltet ihr von der neuen Tracer GT ?
    GT steht ja für "Gran Turismo", also die "Grosse Fahrt"


    Der einzige Unterschied den ich zur normalen Tracer (2018) derzeit erkenne sind die serienmässigen Koffer (in Mopedfarbe) und das TFT Display.


    Beide Tracer 2018 haben im Vergleich zu den derzeitigen Modellen (2016) bei den Abmessungen einen längeren Radstand (1.500 anstelle von 1.440mm)und sind schmäler (850 anstelle von 950mm) = beides dürfte der Stabilität (pendeln) zu Gute kommen.


    Dann gibt es noch die üblichen Verbesserungen wie Antihopping, verbesserte Traktionskontrolle und so weiter........

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Finde sie recht gelungen.
    Farbauswahl hätte besser sein können.
    Die scheibe ist auch neu, kann man jetzt mit einer Hand bedienen, auch während der Fahrt.


    Hab nur noch nicht rausbekommen ob sie auch das Fahrwerk geändert haben.



    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #5

    Die normale tracer hat, soweit man aus der Homepage lesen kann, kein QSS und keinen Tempomat.
    Beides wird auch durch entsprechende Bilder gestützt
    Man sieht weder das QSS Gestänge noch die Tempomaten Elemente am Lenker



    Achso
    Wie die Tracer ist?
    Blöd dass sie nicht mehr so aggressiv aussieht. Von den Farben ist schwarz nicht meins, Matt blau- muss nicht sein und das grau weiß ist von KTM stark inspiriert bzw. Ähnelt auch sehr der Kawa versys 650.


    Die Serienausstattung ist nett.
    TFT und Seitenkoffer finde ich Quark. Vorallem weil das 22l Hartschalen sind. In Motorrad lackierung? Klasse wenn ein Kratzer rein kommt. Naja ohne eigenes Gestänge und nur an dem Plastik fest gemacht geht wohl auch nicht viel mehr.


    Tempomat finde ich grandios. Vermisse ich seit Anfang an, obwohl der komplette Lenker von der super tenere geklaut ist, die Tempomatenblende ist drauf geblieben. Äußerst ärgerlich.


    Was den QSS fand ich bei der 2017 mt-09 nicht überzeugend. Gefühlt ging dadurch schalten ohne kupplung im niedrigen Drehzahlbereich deutlich schlechter als bei meiner Tracer. Klar oberer Drehzahlbereich läuft es rund, da ist man aber im zweiten Gang schon bis 140 schnell, brauch ich also für die Straße gar nicht. Wäre nur interessant wenn es unter 5000u/min ginge.


    Das hydraulische Federbein mhhh Naja. Nein.... Zumal das zulässige Gesamtgewicht bei der Tracer wohl gleich bleiben wird. Mit Technik klim bim also nochmal weniger Zuladung. 150kg? Also ein Mann zu 90-100 mit Klamotten. Dann in die Koffer etwa rein?
    Mh entweder die Ergonomie für sozia ist egal, weil sie nicht mehr mit fahren darf oder es ist die Tochter, 30kg mit Klamotten.
    Das ist tatsächlich das große Problem bei der Tracer. Es geht kein Wochenende mit Gepäck und sozia weil überladen.


    Preislich wird die gt auf Mh?
    10000 (2017)+ 300 (QSS) +250 (Heizgriffe) + 300 (Tempomat?) + 1200 (Federbein) + 1000(Gabel) - 600(nicht einstellbare Gabel)+ 250(tft?)+, 500(Koffer) =13200 kommen.
    Grob geschätzt vermutlich aber nicht unter 12000 realisierbar.
    Gut für meine hab ich mehr hingelegt, weil das halbe Zubehör dazu gekommen ist. Hier also auch noch mal bis zu 2500, da ist man bei einer 1090 Adventure.


    Also nur für einen Tempomat als einziges sinnvolles Zubehör nicht wirklich lohnenswert...

    Einmal editiert, zuletzt von AeroChaos ()

  • #6

    Hallo,


    denke das Ganze ist dem Markt geschuldet und das Kind muß ja einen Namen haben.


    Als Komplettpaket finde ich es ganz OK. Das TFT muß man erstmal unter realen Bedingungen sehen. Ist halt das z.Zt. angesagte Mäusekino. Besseres Fahrwerk find ich angebracht. Längerer Radstand OK für ein Tourenbike. Anti Hopping finde ich Gut. Ist schon ein Unterschied wenn ich meine Tracer fahre oder mal die XSR meiner Frau. Mehrstufige Traktionskontrolle nice to have. Bin bislang mit meiner ganz gut klar gekommen. Quickshifter, OK, auch nice to have, klappt aber nach wie vor nur beim Hochschalten, da sind andere Hersteller schon einen Schritt weiter. Tempomat, OK wers braucht, ist halt eine Option.


    Wenn der Preis das bessere Fahrwerk widerspiegelt OK, wäre es für mich eine Option beim Kauf gewesen.
    Länger und schmaler als Argumernt gegen das Pendeln das eh nicht bei allen von uns auftritt, na ja.......
    Geht aber auch wieder zu Lasten der Agilität, sehe ich im Vergleich zur XSR schon. XSR ist eine kleine Kurven Drecksau.
    Da muß ich mich mit meiner schon etwas mehr ins Zeug legen.


    Es muß halt immer was neues kommen um dem Markt gerecht zu werden. Richtig bahnbrechende Neuerungen sehe ich eigentlich im gesamten Marktsegment nicht auf uns zukommen.


    Bitte nicht falschverstehen, ist meine ganz persönliche Einschätzung.

  • #7


    Die XSR hat den selben Radstand wie die Tracer 2016 => 1.440 mm

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #8

    Zur Ausstattung schliesse ich mich den meisten an.
    Der Tempomat wurde auch Zeit, habe die Woche mit meinem freundlichen über das Nachrüsten gesprochen, aber wird wohl eher nix werden :(
    AntiHopping, QSS und verstellbare Federn sind schön zu haben. Ob das TFT Display wirklich besser ist lassen wir mal s im Raum stehen...
    Das einzige Element, das nicht so toll ist, sind die Koffer. Mit 22l doch etwas klein, und ohne Gestänge wahrscheinlich nicht so stabil.


    Werde sie aber trotzdem mal Testfahren, vielleicht überzeugt sie ja doch...

    Yamaha MT-09 Tracer 2015 RaceBlue 62'000km
    Heizgriffe / Kettenschutz / Kühlergitter / Touratech Windschild & Sturzbügel / Wilbers Federbein 641 hydr / Nebelscheinwerfer etc.

  • #9

    Also zum Anfang dachte ich nicht schlecht,aber sie hat vieles was ich nicht unbedingt möchte so z.b Gerade der Quckstifter und Tempomat.
    Das ist nicht was ich möchte,und im fall GT trotzdem Bezahlen muß.
    Deshalb würde mich erneut für die Normale Tracer Entscheiden,zumal das ganze dann auch noch eine Kostenfrage ist.
    Bin echt Gespannt was die MT 2018 Kosten,werde aber meine Tracer trotz allem weiter fahren den ich habe kein "Muß haben Zwang"!!!!

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #10

    Also die Features der GT gefallen mir recht gut, aber mit den ganzen Extras wird sie wohl doch um einiges teurer.
    Die Koffer bekommt man auch für die bis2017-Modelle, man muss sich halt nur die unteren Halter besorgen.
    Wegen der Scheibe müsste man mal in Erfahrung bringen, wie die genau unten montiert ist, in dem einen Video (siehe Thread Yamaha Neuheiten 2018)
    sieht es so auch, als wäre die Grundbefestigung sehr ähnlich. Aber das kann man halt nur live feststellen,
    warten wir mal nächstes Jahr ab.


    Beste Grüße
    Frank

    Beste Grüße
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!